Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einstellung der Murtalbahn (26265-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Murtalbahn

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Einstellung der Murtalbahn
Wie die Kleine Zeitung in der heutigen Ausgabe berichtet, hat die Landesregierung über die Zukunft der Murtalbahn eine Entscheidung getroffen. Landeshauptmann Schützenhörfer hat bekannt gegeben, dass der Bahnbetrieb eingestellt wird. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...
  • Zuletzt geändert: Juni 24, 2021, 08:39:53 von TW 22

Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #1
Es lebe der Klimaschutz!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #2
Ein verkehrspolitisches Armutszeugnis dieser Landesregierung!

  • PeterWitt
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #3
Landeshauptmann Schützenhörfer hat bekannt gegeben, dass der Bahnbetrieb eingestellt wird. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...
Das war ja leider, wenn man sich die handelnden Personen so ansieht, zu erwarten. Schützenhöfer ohnehin nicht gerade mit Visionen gesegnet, und Lang halt auch eher 40 Jahre seiner Zeit hinterher.

  • FlipsP
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #4
Wow. Starke Leistung. Toll! Kopf->Tisch
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #5
unglaublich- diese beiden Parteien sind für mich im Bezug auf Klimaschutz zum vergessen....

Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #6
Das ist natürlich eine folgenreiche Entscheidung - ich hoffe, die Region wird sich dagegen wehren (zumal damit ja auch eine touristische Attraktion wegfällt) und hoffentlich auch seitens des Bundes eine entsprechende Reaktion kommen (immerhin sitzt da eine bahn-affine BM) bzw. auch in der Öffentlichkeit noch Druck ausgeübt werden kann!

Aber wieder einmal sieht man, was warmen Worten am Ende für Taten folgen - ich sage schon voraus, dass die nächsten millionenschweren Ausbauvorhaben bei den Straßen in der Region ganz sicher "kein Problem" sein werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #7
unglaublich- diese beiden Parteien sind für mich im Bezug auf Klimaschutz zum vergessen....

Wo ist eigentlich die Verkehrsministerin?
LG TW 581

Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #8
Wo ist eigentlich die Verkehrsministerin?

Was heißt hier "eigentlich"? Es ist ja eine Landesbahn, also primär einmal eine Landessache.

Normalerweise würde man ja als Eigentürmer vielleicht vorher das Gespräch mit einem potentiellen Geldgeber suchen . Und Gewessler wird sich da sicher nicht öffentlich äußern, sondern einmal nachfragen (lassen), was da los ist.

Schützenhöfer will da halt Fakten schaffen, weil hws. das Projekt "zu teuer, zu kompliziert und was, weiß ich, sonst noch" ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • phil5
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #9
Wie die Kleine Zeitung in der heutigen Ausgabe berichtet, hat die Landesregierung über die Zukunft der Murtalbahn eine Entscheidung getroffen. Landeshauptmann Schützenhörfer hat bekannt gegeben, dass der Bahnbetrieb eingestellt wird. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...

Gibt es dazu bereits einen Link im Internet? Bisher habe ich noch nicht soviel dazu gefunden....

  • Vitus
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #10
Wie die Kleine Zeitung in der heutigen Ausgabe berichtet, hat die Landesregierung über die Zukunft der Murtalbahn eine Entscheidung getroffen. Landeshauptmann Schützenhörfer hat bekannt gegeben, dass der Bahnbetrieb eingestellt wird. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...

Gibt es dazu bereits einen Link im Internet? Bisher habe ich noch nicht soviel dazu gefunden....

Das ist der einzige Hinweis, den ich gefunden habe. Leider ein Bezahlartikel.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5997585/Schuetzenhoefer-im-Bezirk-Murau_Mehr-Geld-fuer-Schulsanierung





Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Vitus
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #11
Ich konnte nun den Artikel analog finden
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #12
@TW22: Ist das der Artikel, auf den du dich beziehst oder weißt du mehr dazu? Die 3 Sätze alleine lassen ja noch nicht definitiv auf eine Einstellung schließen. Auch wenn es nicht rosig aussieht.

In einem anderen Forum wird ja schon weit mehr spekuliert, wenn auch ohne Beweise bzw Quellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #13

  • FlipsP
Re: Einstellung der Murtalbahn
Antwort #14
Ach du sch++++, der Schützi war zur ,,Mit Zuversicht in die Zukunft" Tour in Murau und lässt dann so einen Kommentar dort?  ;D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates