https://wien.orf.at/stories/3148030/
https://www.derstandard.at/story/2000134214829/strassenbahn-zwischen-wien-und-niederoesterreich-kommt?ref=article
LG
222
Linie 72, Zentralfriedhof - Schwechat, 14.2.1907 - 18.6.1961.
Linie 72, Zentralfriedhof - Schwechat, 14.2.1907 - 18.6.1961.
Vom Datum her, also 60er-Jahre, schätze ich war der Grund für die Einstellung wsl. um Platz für den Autoverkehr zu machen?
Aber immerhin dürfte die Linie nun zurück kommen und wer weiß, vl. wird das nicht die einzige Bundesländergrenzen, überschreitende Straßenbahnlinien wenn diese gut angenommen wird - ein erster Schritt wäre der 72er ja dazu.
In Wien baut man in den nächsten 3 Jahren um 29 Mio € eine 2,75km lange Neubaustrecke mitten in ein bereits dicht verbautes Gebiet, und in Graz baute man in den vergangenen 3 Jahren 3,1km Neubaustrecken um 72,5 Mio € auf ein Großteils freies, unverbautes Baufeld. ::)
Kommt das nur mir etwas komisch vor?
Aus dem Standard-Artikel:
Die meisten der 300.000 Pendlerinnen und Pendler, die täglich nach Wien kommen, kommen aus Niederösterreich. Deshalb soll das Park-&-Ride-System weiter ausgebaut werden. 3.000 Pkw-Stellplätze sollen bis 2024 dazukommen, Wien steuert zu den Kosten von 29 Millionen Euro drei Millionen dazu.
Klingt für mich als würden sich die Kosten iHv 29 Millionen auf die P&R-Parkplätze beziehen.
Aber immerhin dürfte die Linie nun zurück kommen und wer weiß, vl. wird das nicht die einzige Bundesländergrenzen, überschreitende Straßenbahnlinien wenn diese gut angenommen wird - ein erster Schritt wäre der 72er ja dazu.
Kann man nur hoffen! Meistens scheitert es bei uns ja sogar an Gemeindegrenzen, von Bundesländern wage ich gar nicht zu träumen 🙄
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,158.0.html