1042.27 bekam 1974 die Halbschere. Wann sie ,,errötet" ist habe ich allerdings nicht herausgefunden.
@ amadeus: Hast Du für die Zeitangabe der Umrüstung auf Halbschere eine Quelle?
Keine wirklich zuverlässige.
,,1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer umgerüstet." findet sich in http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1042
Zitat von: amadeus am April 22, 2014, 14:56:01Keine wirklich zuverlässige. Aus Rotter/Petrovich "Triebfahrzeuge ... "
Richtig! Es müsste eigentlich 21 bis 30 heissen.
Wann die 1042.27 "errötet" ist habe ich herausgefunden:Am 05.09.1970 war sie mit der 1042.24 im Bhf. Seiz in einen Unfall verwickelt. Beide Maschinen mussten in die HW-Linz und dürften im Laufe des Jahres 1971 "frisch hergerichtet" (= blutorange lackiert) ausgetreten sein. Quelle dafür ist ein Bericht in der Zeitschrift EISENBAHN 11/70 auf Seite 173. (Druckfehler: 1042.07=1042.27!)
Deine Quelle für diese fehlerhaften Daten dürften die VOEMEC-Seminarunterlagen aus dem Jahre 1994 sein? Da steht nämlich etwas von einem "angeblichen" Druckfehler. Inzwischen gibt es weitaus mehr Publikationen zur Rh 1042 und es gibt auch das Internet zum Recherchieren. So habe ich im KIRUBA Classic "Die Reihe 1042" - aus dem Jahre 2012 auf Seite 52 oben - eine Aufnahme einer grünen 1042.27 mit Sta-Type V vom 25.2.1973 im Bhf. Treibach-Althofen entdeckt. Das widerspricht allerdings der oben getätigten Aussage zur Umlackierung.
Zitat von: Empedokles am April 22, 2014, 15:52:14Richtig! Es müsste eigentlich 21 bis 30 heissen.Wieso? Wurde die 20er etwa erst später umgerüstet?
Zitat von: schwarzerhunt am April 04, 2009, 08:23:12.... Ich nehme an, dass nur mehr das Streckengleis Richtung Bruck in Betrieb war. Nach der Begradigung in den 60er-Jahren führte überhaupt kein Streckengleis mehr durch den Bhf. Judendorf/Straßengel!Die alten Bahnhofsanlagen waren jedoch für die Bedienung einiger Firmenanschlüsse über eine Anschlußweiche erreichbar.Diese Anschlußbahn-Weiche befand sich im Streckengleis 2 am nördlichen Bahnsteigende der neuen Haltestelle.Im Süden des alten Bahnhofes bestand keine Gleisverbindung zur "neuen" Strecke.
.... Ich nehme an, dass nur mehr das Streckengleis Richtung Bruck in Betrieb war.
Drei Jahre nach Vollendung der Elektrifizierung zwischen Bruck/M. und Graz(1966) wurde im Bereich Judendorf eine weitere, groß angelegte Trassenverlegung durchgeführt. Dieses Projekt war zunächst aufgrund finanzieller Probleme zurückgestellt worden.
Ing. Hubert Tuksa