Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (242699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #270

Bin ich der einzige, bei dem der ORF-Bericht nicht funktioniert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #271
Gerade den ORF Beitrag angesehen - die haben ja die Zahlen von Fußgängern und Radfahrern noch mehr verhunzt als alle anderen. Aus max. pro Stunde wurde pro Tag, klingt mehr nach einer Autostraße :D.

ORF hat auf ein neues Plugin-System umgestellt, bei mir geht's seit einer Woche, davor immer nur mittels VLC - vielleicht bei dir anders herum?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #272
bei mir gehts...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #273

Geht schon, danke. Habe den Flash-Player aktualisiert...
Cool, ich bin im Video zu sehen. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #274
Im ORF Beitrag hab ich auch den Bus 63 am 63er gesehen.  :hehe:

Zitat
ORF hat auf ein neues Plugin-System umgestellt, bei mir geht's seit einer Woche, davor immer nur mittels VLC - vielleicht bei dir anders herum?


Die ORF Beiträge stürzen meistens auch mitten im Video ab.
LG TW 581

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #275
Der "Umgangston", der zumindest in den ersten Stunden auf dem neugestalteten Platz herrschte, war wirklich erfreulich.
Da aber ein Großteil der Autofahrer heute nach wie vor die Umleitungsstrecken benutzt hat und diejenigen, die sich doch über den Platz getraut haben, die von Medien
seit Langem kolportierte völlig neue Situation erwartet und sich dementsprechend vorsichtig verhalten haben, kann man natürlich jetzt noch keine Schlüsse über Erfolg
oder Misserfolg des Konzeptes ziehen.
Der Start war jedenfalls, auch wenn er nicht wirklich unter "Realbedingungen" erfolgte, schon einmal ziemlich vielversprechend.





Der 39er fährt - zumindest vorläufig - weiterhin in der gewohnten 180°- Kehre über die Westseite des Platzes, auch noch am Abend, als der Platz bereits weitgehend
verkehrsfrei war. Gerade in der Relation Schubertstraße - Leechgasse sollte sich diese Umwegfahrt durch die Neuordnung des Verkehrs hier eigentlich vermeiden lassen.


Wie zum Hohn steht im alten Versteck der 63er- Haltestelle noch der, jetzt funktionslose, Fahrgastunterstand. In der neuen Haltestelle sucht man einen Witterungsschutz
dagegen vergeblich...








LG Rainer

  • TW 22
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #276

Wie zum Hohn steht im alten Versteck der 63er- Haltestelle noch der, jetzt funktionslose, Fahrgastunterstand. In der neuen Haltestelle sucht man einen Witterungsschutz dagegen vergeblich...


Das kommt davon, dass an dem Projekt kein fachkundiger Verkehrsplaner mitgearbeitet hat! Es wäre ein leichtes gewessen bei der Haupthaltestelle mit den höchsten Einsteigerzahlen am Sonnenfelsplatz (in Richtung Geidorfplatz) auch ein Wartehaus zu errichten ...

:'(

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #277

Ich bezweifle ernsthaft, dass du von der Schubertstraße direkt abbiegen darfst ohne um den Kreisel zu fahren - du verstößt damit gegen das Rechtsfahrgebot gemäß §7 (1) und gegen §13 (1)


StVO §8 (3) Liegt im Zuge einer Straße ein Platz, so darf die Fahrt in der gedachten Verlängerung der Straße fortgesetzt werden, sofern sich aus Straßenverkehrszeichen oder Bodenmarkierungen nichts anderes ergibt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #278
Du darfst §§ nicht immer einzeln beurteilen, das Rechtsfahrgebot geht immer vor. ;-)

Bin heute morgen mit dem "Hängerzug" über den Platz von der Leechgasse in die Halbärthgasse. Dem rechtsrollenden Smartfahrer vorranggewährt, Unverständnis kassiert  :one:

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #279

Vermutlich wäre es besser gewesen, den Klopfsteinpflaster-Kreis, sowie die Betonblöcke und schwarzen Stangen wegzulassen, damit sich alle wirklich auf das Geschehen um sie herum konzentrieren könnten...


Wozu der Kreis in der Mitte gut sein soll hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #280


gibt's eigentlich schon die ersten Schwerverletzten?  :hehe:


Zumindest lt. dem Artikel der Kleinen Zeitung (Druckausgabe) gab es bis 22:00 Uhr keine gröberen Zwischenfälle, so die Polizei.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #281


Vermutlich wäre es besser gewesen, den Klopfsteinpflaster-Kreis, sowie die Betonblöcke und schwarzen Stangen wegzulassen, damit sich alle wirklich auf das Geschehen um sie herum konzentrieren könnten...


Wozu der Kreis in der Mitte gut sein soll hab ich auch noch nicht ganz verstanden.


Damit der 39er dauerhaft in der gewohnten 180°- Kehre über die Westseite des Platzes fährt.

  • flow
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #282
Hab grad' wieder kurz vorbeigeschaut und finde, dass es ganz gut funktioniert. Maximal ein Viertel (gefühlt) der Autofahrer nutzt die möglichen "Abkürzungen" (also Zinzendorfgasse > Halbärthgasse und Schubertstraße > Leechgasse/Beethovenstraße) und fährt den "Kreisverkehr" nicht aus. Auffällig ist, dass dies nur bei wenig Autoverkehr praktiziert wird. Auch die BL 39 nutzt mittlerweile diese Möglichkeit.
Radfahrer waren sehr viele kreuz und quer über den Platz unterwegs, dabei kam es zu keiner "gefährlichen" Situation - es scheint, als sind sich alle Verkehrsteilnehmer der neuen Situation bewusst und achten nun mehr auf das, was um sie herum passiert. Die meisten Fußgänger bleiben noch brav hinter den Pollern und Steinblöcken, allerdings gibt es auch einige, die die neue Platzgestaltung zu ihrem Vorteil nutzen und geschickt quer drüber abkürzen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #283
Hab den Platz auch vor kurzem gequert - alles sehr gemütlich.

Aber es schauen die meisten noch sehr oft nach links, wenig nach rechts - ganz nach altem Schema.

  • Stipe
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #284

Hab den Platz auch vor kurzem gequert - alles sehr gemütlich.

Aber es schauen die meisten noch sehr oft nach links, wenig nach rechts - ganz nach altem Schema.


Was, noch gar keine Toten? Was machen dann die Freiheitlichen mit ihren Katastrophenszenarien? [/ironie]