[STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Bei Groß St. Florian entsteht zur Zeit im Zuge der Koralmbahn der Bahnhof Weststeiermark.
Die 2016 079 war am 15.3.2023 als Arbeitszuglok A01Wtt eingeteilt und hat den Schnellumbauzug SUZ500 an die Arbeitsstelle gebracht.

Martin

Eine der derzeit spektakulärsten Baustellen in Österreich ist die Ertüchtigung der Jauntalbrücke im Zuge des Baus der Koralmbahn: Das alte Brückentragwerk wird dabei vom neuen millimeterweise auf die südliche Seite hinausgeschoben. Mittlerweile ist cirka die Mitte erreicht. Wir waren letztes Wochenende vor Ort und haben einige Bilder mitgebracht.

https://styria-mobile.at/?p=1803550
Liebe Grüße
Martin

amoser

#17
Ein Fototipp: Die wachsende Tageslänge ermöglicht in Verbindung mit der Sommerzeit den regen Baustellenverkehr von der steirischen Seite in den Koralmtunnel gut zu beobachten und zu fotografieren. So ca. ab 16 Uhr kehren alle Garnituren der Tagschicht (bis zu 10 Züge) aus dem Tunnel zurück und fahren nach dem Personalzug ab 18 Uhr wieder in die beiden Tunnelröhren ein.
Das Bild von gestern Abend zeigt eine Garnitur mit Beton für die Nachtschicht, geschoben von der Lokomotive LILLY 1, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof "Weststeiermark" in Richtung Tunnel.
Das 2. Bild wurde am 31. März 2023 aufgenommen und zeigt einen der typischen Tunnelbauzüge. Ein Zweiwege-UNIMOG zieht Flach- und Niederbordwagen beladen mit unzähligen Arbeitsbühnen, Materialcontainern und WC-Kabinen.

amoser

In den letzten Tagen wurden die GKB-Gleise im Bahnhof und die beiden Zulaufstrecken im Osten und im Westen mit Basalt vom Stradner Kogel eingeschottert. Das Bild entstand heute um 14:11 Uhr.

amoser

Noch in de Monaten 11 und 12/2023 wurden auf beiden Zulaufstrecken die Masten für die Fahrleitung gesetzt.


MaxlRail

Nach länger Zeit verirrt sich am 22.1.2024 wieder mal eine ÖBB 2016 in die Weststeiermark um Baumaschinen der Koralmtunnel Baustelle zu holen.
Hier steht die 2016 086 mit einem Ganzzug im Bahnhof Wettmannstätten und wartet auf die Abfahrt Richtung Graz.

steve0699

Am Bild der Webcam ist zu sehen, dass der Abschnitt vom Bahnhof Weststeiermark (Deutschlandsberg) Frauenthal - Bad Gams in den vergangenen Tagen eine Oberleitung bekommen hat.

Die GKB hat an diesem Wochenende Schienenersatzverehr im Bereich Frauenthal Bad Gams. Ob sie da vielleicht die Weichen einbauen werden?