[STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:47

« vorheriges - nächstes »

Vitus

Zitat von: s_gelb am  26 12, 2024, 09:45Abstellgleise und Werkstätteninfrastruktur gehören am Köflacherbahbhof ja auch weiterhin der gkb?

Auch der Lokschuppen gehört weiterhin der GKB.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  26 12, 2024, 09:37Das stimmt nicht,der Graz-Köflacher Bahnhof (Bahnhofsgebäude!) gehört weiterhin der GKB und nicht der ÖBB INFRA.

Es fragt sich nur: Wie lange noch. Ab wann lesen wir "GKB (operated by ÖBB)". Ich (77+) werde das noch erleben.

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  26 12, 2024, 12:54Ziemlich lange schließlich gibt es Verträge:
https://www.news.steiermark.at/cms/beitrag/12940855/154271055/

Und den Vertrag kann die GKB als ,,ein Unternehmen der ÖBB" nicht einhalten?

So sicher wäre ich mir nicht, dass die GKB in einigen Jahren nicht in die ÖBB integriert wird.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  26 12, 2024, 14:17Und den Vertrag kann die GKB als ,,ein Unternehmen der ÖBB" nicht einhalten?

So sicher wäre ich mir nicht, dass die GKB in einigen Jahren nicht in die ÖBB integriert wird.

Wäre dann auch spannend, wie es in diesem Fall dann mit dem gkb-Busbetrieb  aussehe. So dieser auch in den ÖBB-Konzern integriert würde, käme dann aufgrund der zahlreichen Bietergemeinschaften von Dr. Richard und gkb so gut wie das gesamte RegioBus-Angebot aus ÖBB-Hand.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  26 12, 2024, 19:27Wäre dann auch spannend, wie es in diesem Fall dann mit dem gkb-Busbetrieb  aussehe. So dieser auch in den ÖBB-Kokzern integriert würde, käme dann aufgrund der zahlreichen Bietergemeinschaften von Dr. Richard und gkb so gut wie das gesamte RegioBus-Angebot aus ÖBB-Hand.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass genau aus diesem Grund der Busbetrieb abgestoßen werden müsste.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  26 12, 2024, 19:45Wobei ich mir vorstellen könnte, dass genau aus diesem Grund der Busbetrieb abgestoßen werden müsste.

Das ist vorstellbar. Aber warum ginge dann die Integration des Bahnbetriebes, wenn die des Busbetriebes nicht ginge?

FlipsP

Auch wieder einguter Gedanke.

Vermutlich, weil es im Busbereich wirklich ein wenig Wettbewerb gibt, im Bahnbereich nicht?

510-015

Zitat von: s_gelb am  25 12, 2024, 22:38Würde ich ansich gerne lesen, aber ich werde jetzt ehrlicherweise nicht alle pdf-Datein der letzten Jahre durchblättern, um diesen Artikel zu finden über einen Bahnhof, der mittlerweile eigentlich auch schon einem anderen Betreiber gehört.
Hatte heute ein bisschen Zeit und habe dir die Ausgabe herausgesucht.

Es handelt sich um die Ausgabe Drehscheibe 41 von Dezember 2008:
https://www.gkb.at/downloads/DS41.pdf

Der betreffende Artikel zu den Schreibweisen ist auf Seite 26 zu finden.

Hier zwei Screenshot vom relevanten Teil. Die falsche Schreibweise am Gebäude wird hier auch extra erwähnt.

IMG_9436.jpg
IMG_9437.jpg

Auch dazu passend in dem Zusammenhang diese Frage/Antwort:

IMG_9438.jpg

Damit wäre die Diskussion aus meiner Sicht erledigt.
Es sei denn du findest jetzt wieder ein Argument, warum der Artikel falsch sein sollte  ::)

PS. Die alten Ausgaben durchzuschauen ist richtig interessant. Vor allem in den älteren Ausgaben sind einige interessante Berichte zur Geschichte der GKB und auch zum damaligen Baufortschritt der Koralmbahn.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  28 12, 2024, 19:25Hatte heute ein bisschen Zeit und habe dir die Ausgabe herausgesucht.

Es handelt sich um die Ausgabe Drehscheibe 41 von Dezember 2008:
https://www.gkb.at/downloads/DS41.pdf

Der betreffende Artikel zu den Schreibweisen ist auf Seite 26 zu finden.

Hier zwei Screenshot vom relevanten Teil. Die falsche Schreibweise am Gebäude wird hier auch extra erwähnt.

Auch dazu passend in dem Zusammenhang diese Frage/Antwort:

Damit wäre die Diskussion aus meiner Sicht erledigt.
Es sei denn du findest jetzt wieder ein Argument, warum der Artikel falsch sein sollte  ::)

PS. Die alten Ausgaben durchzuschauen ist richtig interessant. Vor allem in den älteren Ausgaben sind einige interessante Berichte zur Geschichte der GKB und auch zum damaligen Baufortschritt der Koralmbahn.

Danke für das Heraussuchen.

Dass Köflacherbahnhof falsch ist, behaupte ich ja nicht.

Aber müsste nach dieser Argumentation aus dem Artikel dann die Köflacher Gasse nicht eigentlich in Köflach oder die Kärntner Straße in Kärnten liegen? Liegen aber bekanntlich in Graz, so wie sehr viele auf "-er" abgeleitete Straßen-, Platz- und Gassennamen.

510-015

Dazu gibt es (laut kurzer Google Recherche) die ÖNORM A 1080.

Diese besagt folgendes:
Besteht die Straßenbezeichnung aus einem Ort und angehängtem ,,-er" wird es auseinander geschrieben.
Also ,,Köflacher Gasse" bzw. Wiener Straße" anstatt ,,Köflachergasse" bzw. ,,Wienerstraße". Auch wenn es vielleicht andere Straßenschilder gibt.

Es ist also genau geregelt, wie es zu schreiben ist. Warum es jedoch so ist, kann ich dir nicht beantworten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ahenobarbus

Zitat von: s_gelb am  28 12, 2024, 20:01Aber müsste nach dieser Argumentation aus dem Artikel dann die Köflacher Gasse nicht eigentlich in Köflach oder die Kärntner Straße in Kärnten liegen? Liegen aber bekanntlich in Graz, so wie sehr viele auf "-er" abgeleitete Straßen-, Platz- und Gassennamen.

Die Kärntner Straße liegt zwar nicht IN Kärnten aber in RICHTUNG von Kärnten. Dann passt es wieder :)

Hilde B.

Guten Abend!

Gleich verhält es sich mit der Wiener und Triester Straße.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  28 12, 2024, 20:27Dazu gibt es (laut kurzer Google Recherche) die ÖNORM A 1080.

Diese besagt folgendes:
Besteht die Straßenbezeichnung aus einem Ort und angehängtem ,,-er" wird es auseinander geschrieben.
Also ,,Köflacher Gasse" bzw. Wiener Straße" anstatt ,,Köflachergasse" bzw. ,,Wienerstraße". Auch wenn es vielleicht andere Straßenschilder gibt.

Es ist also genau geregelt, wie es zu schreiben ist. Warum es jedoch so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Dass diese Regelung existiert, versuche ich seit mehreren Beiträgen (ohne Verweis auf die korrekte ÖNORM) mitzuteilen.

steve0699