StB Fahrzeuge

Begonnen von Serjoscha, 02 02, 2025, 10:56

« vorheriges - nächstes »

danihak und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Martin

Steiermarkbahn erweitert Flotte um moderne Vectron Dual Mode

Die Steiermarkbahn erweitert ihre Flotte um eine moderne Vectron Dual Mode von Siemens Mobility und setzt damit ein starkes Zeichen für Innovation, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung. Die neue Lokomotive vereint steirische Bahntechnologie, darunter die in Graz produzierten Drehgestelle, mit einer umweltfreundlichen und flexiblen Traktionslösung und ist als Botschafterin der Steiermark bis nach Deutschland im Einsatz, wo sie die Stärke der regionalen Wirtschaft sichtbar macht und Impulse für Tourismus sowie wirtschaftliche Entwicklung setzt.
Die neue Hybridlok wird im gemeinsam organisierten Güterverkehr zwischen Österreich und Deutschland eingesetzt, den die Steiermarkbahn Transport & Logistik GmbH in Zusammenarbeit mit Partnern abwickelt. Sie fährt unter Oberleitung elektrisch und wechselt auf nicht elektrifizierten Strecken automatisch in den Dieselbetrieb – der Dieselmotor kann zudem mit HVO-Treibstoff betrieben werden.
Dadurch lassen sich Transporte ohne Lokwechsel durchführen, was die Betriebsabläufe effizienter und wirtschaftlicher gestaltet.

STATEMENTS

Claudia Holzer, Verkehrslandesrätin:

,,Mit der erweiterten, moderneren Flotte der Siemens Mobility zeigt die Steiermark ein weiteres Mal, wie Mobilität der Zukunft funktioniert. Die Vectron Dual Mode ist eine innovative Zweikraftlokomotive, die Elektro- und Dieselantrieb vereint. Durch die brandneue Lokomotive erhöht unsere Steiermarkbahn ihre Schlagkraft und wird noch fortschrittlicher. Und das Grüne Herz reist immer mit."

Peter Kronberger, Geschäftsführer Steiermarkbahn:

,,Es freut mich, dass unsere neue Lok mit modernster State of the Art-Technologie, teilweise, made in Styria', nun für die Steiermarkbahn im europäischen Güterverkehr unterwegs ist und zugleich zeigt, wie die Steiermark als Wirtschafts- und Innovationsstandort weit über die Grenzen hinaus wirkt."

Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria:

,,Weiterfahren, wo andere nicht mehr können: Mit voller Leistung und höchster Flexibilität kommt die Bahn nun auch in Orte abseits der elektrifizierten Hauptstrecken. Mit unseren innovativen Technologien treiben wir den Mobilitätswandel voran und verlagern Verkehre auf die umweltfreundliche Schiene."

Joachim Pichler, Prokurist STG:

,,Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, wenn die moderne Vectron Dual Mode Lokomotive mit einem grünen Herzen durch die Steiermark und weiter bis nach Deutschland fährt und damit bei vielen Menschen ein Gefühl der Verbundenheit mit unserem schönen Bundesland

Foto: StB/Harry Schiffer
v.l.n.r.:
Dr. Joachim Pichler, Prokurist Steirische Tourismusmarketing GmbH
DI Dr. Karl Strasser, MBA, Leitung Business Units Mainline u. Urban Transport CEE, Siemens AG Österreich
Verkehrslandesrätin Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M.
Peter Kronberger, Geschäftsführer Steiermarkbahn
Liebe Grüße
Martin

amoser

Noch eine schöne Seitenansicht von heute.

amoser

In dieser Woche hat sich auch die schon vor vier Jahren beschaffte Vectron DM 3193 910 in Werndorf gezeigt.

FlipsP

Hat vielleicht jemand ein wenig mehr Einblick bei der Steiermarkbahn und kann etwas zu den aktuellen Gegebenheiten auf der Strecke Weiz - Gleisdorf sagen?

Neben aktuellen Zugausfällen nachmittags wegen Personalmangel fällt auch auf, dass Züge nicht immer mit der gleichen Fahrzeugreihe gefahren werden. Kann es sein, dass auch immer wieder ein Fahrzeugmangel herrscht?
So war der Schülerzug in der Früh (doppelter GTW) in letzter Zeit auch oft als Solo Talent unterwegs. Außerdem fährt ja auch - zumindest in der Früh - noch Dr. Richard parallel zum Schülerzug einen Verstärkerbus.

Wäre es hier nicht eine Idee vielleicht mit der GKB zu sprechen um einen GTW mieten zu können? Das wird ja die selbe Type für die Tfzf sein und müsste wahrscheinlich auch mit den Stb GTW kuppelbar sein, damit man den Verstärkerbus wieder abbestellen kann. Die GKB hat ja aktuell eh ein wenig ,,zu viel" Fahrzeuge.

Martin

Sicher geht das....
Liebe Grüße
Martin

4110er

Vielleicht wäre es möglich zu einem oder zwei E-GTW 2/8 der Thurbo AG zu kommen (sofern nicht alle an die MAV Start vergeben wurden). Konnten bis zur Elektrifizierung antriebslos mit den Diesel GTW der Weizerbahn gekoppelt werden und solo elktrisch weiter nach Graz verkehren.

Ch. Wagner

Zitat von: 4110er am  24 06, 2026, 13:16Vielleicht wäre es möglich zu einem oder zwei E-GTW 2/8 der Thurbo AG zu kommen (sofern nicht alle an die MAV Start vergeben wurden). Konnten bis zur Elektrifizierung antriebslos mit den Diesel GTW der Weizerbahn gekoppelt werden und solo elktrisch weiter nach Graz verkehren.

Von Gleisdorf nach Graz kann man allerdings erst ab 2030 elektrisch fahren.

5047er

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2026, 11:51Wäre es hier nicht eine Idee vielleicht mit der GKB zu sprechen um einen GTW mieten zu können? Das wird ja die selbe Type für die Tfzf sein und müsste wahrscheinlich auch mit den Stb GTW kuppelbar sein, damit man den Verstärkerbus wieder abbestellen kann. Die GKB hat ja aktuell eh ein wenig ,,zu viel" Fahrzeuge.
Ein 5062 ist kein 5063. Auch wenn die Fahrzeuge sowohl von der Konstruktion als auch Bedienung nahezu identisch sind, ist es in Österreich notwenig das Personal darauf entsprechend zu schulen und zu prüfen. Zumindest vom Fahr- und Bremsverhalten gibt es da auch sehr wohl Unterschiede.

Mit einem "Mit der GKB reden" wird es da nicht getan sein. Wenn im Gegenzug auf der GKB ein GTW-Umlauf durch einen Dosto ersetzt werden muss, hat auch der Verbund was mitzureden.

Grundsätzlich sollte die Stb aber einen guten Draht zur GKB haben.

FlipsP

Zitat von: 4110er am  24 06, 2026, 13:16Vielleicht wäre es möglich zu einem oder zwei E-GTW 2/8 der Thurbo AG zu kommen (sofern nicht alle an die MAV Start vergeben wurden). Konnten bis zur Elektrifizierung antriebslos mit den Diesel GTW der Weizerbahn gekoppelt werden und solo elktrisch weiter nach Graz verkehren.

Wie oft habe ich dir schon erklärt, dass die erst zu spät abgegeben werden?

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 14:19Ein 5062 ist kein 5063. Auch wenn die Fahrzeuge sowohl von der Konstruktion als auch Bedienung nahezu identisch sind, ist es in Österreich notwenig das Personal darauf entsprechend zu schulen und zu prüfen. Zumindest vom Fahr- und Bremsverhalten gibt es da auch sehr wohl Unterschiede.

Ich bin mir sehr sicher (ohne es jedoch zu 100% zu wissen), dass 5063 und 5062 als eine Type aus der Schulungssicht gesehen werden. So wie zB auch 4023 und 4024 oder 4744/4746/4748. Selbst zwischen 5062 und 4062 wird es vermutlich nur eine kleine Aufschulung geben (ist zB bei den slowenischen Flirt auch so, wo bei vorhandener Kenntnis nur mehr der Diesel- bzw. Elektroteil aufgeschult werden muss)

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 14:19Mit einem "Mit der GKB reden" wird es da nicht getan sein. Wenn im Gegenzug auf der GKB ein GTW-Umlauf durch einen Dosto ersetzt werden muss, hat auch der Verbund was mitzureden.

Grundsätzlich sollte die Stb aber einen guten Draht zur GKB haben.

Ich schätze, dass man sich das auch mit dem Verbund ausmachen könnte.

Außerdem kenne ich die Umläufe der GKB GTW nicht. Habe nur das Gefühl, dass die aktuell nicht mehr ,,auf Kante" geplant sind und vielleicht selbst ohne Umstellung auf DoSto ein Fahrzeug entbehrlich wäre.

5047er

5062 und 5063 sind defintiv zwei verschiedenene Typen. Für die jeweilige andere Type braucht man eine Schulung.

Natürlich wird es aber für Tfzf, die mit einem der Typen vertraut sind nicht gerade schwierig werden auch mit dem anderen fahren zu können. Um eine bestimmte Anzahl an Stunden in Schulung sowie einer Prüfung kommt man aber nicht herum.

Von Montag bis Freitag sind 10 GTW im Einsatz sowie einer in Wartung.

Bleit einer in Reserve. Den braucht man im Falle eines Unfalls, größeren Revisionen oder ungeplanten Streckenunterbrechungen schnell einmal.

Ein gewisser gemeinsamer Pool, sowohl was Fahrzeuge als auch Personal betrifft wäre bei den beiden Unternehmen natürlich trotzdem kein Fehler. Während es auf der Weizer Bahn mehrere stärkere Kurse gibt, auf denen ein 5063 kein Fehler wäre würde z.B. auf allen S61 Graz - Lannach ja auch ein 5062 ausreichen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 17:275062 und 5063 sind defintiv zwei verschiedenene Typen. Für die jeweilige andere Type braucht man eine Schulung.

Natürlich wird es aber für Tfzf, die mit einem der Typen vertraut sind nicht gerade schwierig werden auch mit dem anderen fahren zu können. Um eine bestimmte Anzahl an Stunden in Schulung sowie einer Prüfung kommt man aber nicht herum.

Darf ich es als Fakt annehmen, dass es 2 verschiedene Typen sind oder ist das deine Meinung?

Ich weiß es nämlich nicht und schätze nur. Da ich aber weiß, dass eben 4024 und 4023 eine Type sind (und nix anderes ist 5063 zu 5062) ist das für mich naheliegender.

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 17:27Von Montag bis Freitag sind 10 GTW im Einsatz sowie einer in Wartung.

Bleit einer in Reserve. Den braucht man im Falle eines Unfalls, größeren Revisionen oder ungeplanten Streckenunterbrechungen schnell einmal.

Danke!

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 17:27Ein gewisser gemeinsamer Pool, sowohl was Fahrzeuge als auch Personal betrifft wäre bei den beiden Unternehmen natürlich trotzdem kein Fehler. Während es auf der Weizer Bahn mehrere stärkere Kurse gibt, auf denen ein 5063 kein Fehler wäre würde z.B. auf allen S61 Graz - Lannach ja auch ein 5062 ausreichen.

Die Idee wäre auch nicht schlecht.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2026, 17:32Darf ich es als Fakt annehmen, dass es 2 verschiedene Typen sind oder ist das deine Meinung?

Natürlich handelt es sich um ein Faktuum daher auch die verschiedenen UIC-Nummern.
Ein 5062 ist ein GTW 2/6, ein 5063 ist ein GTW 2/8.
Durch die variierenden Parameter wie LüP und, Dientgewicht gibt es auch Unterschiede z.B. im Bremsverhalten.

5047er

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2026, 17:32Darf ich es als Fakt annehmen, dass es 2 verschiedene Typen sind oder ist das deine Meinung?
Das eine Fahrzeug ist ein 5062 und das andere ein 5063. Die Fahrzeuge unterscheiden sich wie schon erwähnt im Fahrverhalten. Wer mit einem der beiden Fahrzeuge fahren darf, darf nicht automatisch mit der anderen Fahren.

Man kann es natürlich auch als Meinung sehen, dass das zwei verschiedene Typen sind. Es sind ja schließlich beides Stadler GTW.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  24 06, 2026, 22:58Das eine Fahrzeug ist ein 5062 und das andere ein 5063. Die Fahrzeuge unterscheiden sich wie schon erwähnt im Fahrverhalten. Wer mit einem der beiden Fahrzeuge fahren darf, darf nicht automatisch mit der anderen Fahren.

Man kann es natürlich auch als Meinung sehen, dass das zwei verschiedene Typen sind. Es sind ja schließlich beides Stadler GTW.

Gut, also Meinung, danke!

Glaubst du 4024 und 4023 unterscheiden sich nicht im Fahrverhalten? Dort ist genau die selbe Situation, dass nur ein Wagen mehr den Unterschied macht und trotzdem gilt eine Prüfung für beide Fahrzeuge. Ähnlich bei 4744/4746 und 4748. Für den 48 gibt es eine Aufschulung als 10 Minuten eLearning.
Das reime ich mir ja nicht zusammen, das ist so. Nimm es mir also bitte nicht böse, wenn ich bei den baugleichen GTW auch davon ausgehe, so lange keiner das Gegenteil beweisen kann.