Pongratz-Moore-Steg

Begonnen von Martin, 20 02, 2025, 16:15

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Zitat von: Franz312 am  11 09, 2026, 15:30Vom Artikel verstehe ich, dass der Steg schon für den Abbruch bereit war, also die wichtige Leitungen sollten schon verlegt worden sein... Ich vermute, dass er kollabiert ist, als auf den Schultern gearbeitet wurde, um ihm zu befreien?
Oder hab ich falsch verstanden?

Könnte sein. Das geht allerdings nicht ganz klar aus dem Artikel hervor. Von den Planungen her weiß ich, dass das Einziehen der Leitungen ein Grund war, dass der Steg eben erst um den Jahreswechsel eröffnet werden wird. Desweitern muss noch am Belag und an den Rampen gearbeitet werden.

Franz312

Zumindest müssen sie jetzt schnell Arbeiten, vielleicht geht es sogar schneller, da ein aufwendiger Schub + Abbruch nicht mehr notwendig ist ;)

Ragnitztal

Der Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung-Printausgabe ist etwas konkreter. Sinngemäß: Der Abbruchversuch war geplant, ist aber nicht so verlaufen wie geplant. Man hatte Mühe, die Mur nicht zu verschmutzen durch das durchgerostete alte Tragwerk. Im neuen Steg sind bereits die neuen Leitungen alle verlegt worden.

Franz312

Dann ein Gewinn für alle (außer für ein paar Fische)

Dass ein Neubau notwendig war, ist klar; was ich kritisiere ist dass es (meistens aufgrund Umweltschutz) um mehreren Jahren verzögert wurde, jedoch machen sie sich die gleiche Leute keine Sorgen, dass die Stadt immer noch eher Auto- als wie Umweltfreundlich ist, dass es viel wenigere Sorgen für Prokekte die klar Umwelt-unfreundlich sind (wie zB wegen A9 dritte Spur) gibt, wogegen ein Personen- und Radsteg wegen ein paar Fische und Vögel 3 Jahre lang warten musste.

Ragnitztal

Hier ist ein Artikel vom 26.8.2026 (also was den Abbruch des alten Tragwerks betrifft, nicht mehr ganz aktuell), der aber einige weitere technische Details beinhaltet:

https://solidbau.at/news/pongratz-moore-steg-graz-280-tonnen-brueckenhub/