ÖBB Vorzugspunkte

Begonnen von Serjoscha, 25 02, 2025, 10:05

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  19 07, 2025, 15:35Aber dafür sonst viel mehr Angebot beim Treueprogramm.

Also können wir uns darauf einigen, dass die WB das bei weitem bessere Treueprogramm hat, da du keine Vorteile des ÖBB Programms nennen kannst - danke!

Erstens habe ich bereits einen Vorteil genannt. Für manche interessant, für manche nicht. Weiß nicht, warum du das nicht zu Kenntnis nimmst außer mit der Frage, wie viele das nutzen. Ohne Antwort auf diese Frage wird es auch nicht zu beurteilen sein, wie beliebt diese Möglichkeit bei den Fahrgästen ist, oder?
Oder wißt du, was beim Goldschienestatus das Welcome-Packege enthält? Ohne dieser Info macht ein Vergleich auch keinen Sinn, oder? Mach ich zumindest selten etwas zu vergleichen mit etwas anderem, wo ich nicht mal weiß was es ist.

Wie schon geschrieben, für manche wird das eine Programm eher Vorzüge bringen, für andere wiederum das andere und wie Südbahnlöwe geschrieben hat, man muss es ja nicht nutzen, wenn man es nicht möchte.

Und wie auch schon geschrieben, schlussendlich ist es ein "Nice to have" - für die Gesamtattraktivität des ÖV meiner persönlichen Meinung nach wenig relevant - da gäbe es relevanter Aspekte.

510-015

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 15:43Wie schon geschrieben, für manche wird das eine Programm eher Vorzüge bringen, für andere wiederum das andere und wie Südbahnlöwe geschrieben hat, man muss es ja nicht nutzen, wenn man es nicht möchte.

Und wie auch schon geschrieben, schlussendlich ist es ein "Nice to have" - für die Gesamtattraktivität des ÖV meiner persönlichen Meinung nach wenig relevant - da gäbe es relevanter Aspekte.
Sind beides so typische Sätze, wenn man die groß angepriesenen Vorteile dann doch nicht nennen kann.

Es ging um einen ganz einfachen sachlichen Vergleich, was die Bonusprogramme zu bieten haben. Da ist die Westbahn einfach meilenweit voraus.

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 15:43Erstens habe ich bereits einen Vorteil genannt. Für manche interessant, für manche nicht. Weiß nicht, warum du das nicht zu Kenntnis nimmst außer mit der Frage, wie viele das nutzen.
Ich habe es zur Kenntnis genommen. Es ist aber ein recht lächerlicher "Vorteil" im Vergleich zum Programm der Westbahn.

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 15:43Oder wißt du, was beim Goldschienestatus das Welcome-Packege enthält? Ohne dieser Info macht ein Vergleich auch keinen Sinn, oder? Mach ich zumindest selten etwas zu vergleichen mit etwas anderem, wo ich nicht mal weiß was es ist.
Danke, dass du (wenn du schon keine Vorteile des ÖBB Programms finden kannst) die Vorteile der Westbahn hervorhebst. Da ist direkt transparent sichtbar, was man bekommt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Dann ist es eben zu Kenntnis zu nehmen, dass DU die Möglichkeit, die ÖBB-Lounge zu besuchen, als lächerlich empfindest.

Stimmt etwas in den zwei Sätzen, die DU als "typisch" bezeichnest, etwa nicht?

Es haben nur so nebenbei Überraschungen so ansich, dass man die Überraschung vorher nicht kennt...

510-015

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 16:03Stimmt etwas in den zwei Sätzen, die DU als "typisch" bezeichnest, etwa nicht?
Nein, aber es sind nichts sagende Sätze, die keinem was bringen.

Wenn du nicht mit dem ÖV fahren willst, geh halt zu Fuß.
Wenn dir das Essen nicht schmeckt, iss halt ein Stück Brot.

Wären vergleichbare Sätze. Komplett sinnlos und entbehrlich.

Wenn man zwei Angebote vergleichen will, bringt es nichts, wenn als Antwort kommt ,,verwende keines der beiden".
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  19 07, 2025, 16:07Wären vergleichbare Sätze. Komplett sinnlos und entbehrlich.

"Schön", dass du meine persönliche Meinung als sinnlos und entbehrlich bezeichnest - damit weiß ich zumindest recht eindrucksvoll, auf welcher Ebene diese Diskussion stattfindet.

Südbahnlöwe

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 16:15"Schön", dass du meine persönliche Meinung als sinnlos und entbehrlich bezeichnest - damit weiß ich zumindest recht eindrucksvoll, auf welcher Ebene diese Diskussion stattfindet.

Und daher sinnlos ist.
Besser die Energie und Lebenszeit sinnvoll nutzen als mit Miesepetern zu diskutieren. ;D

510-015

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 16:15"Schön", dass du meine persönliche Meinung als sinnlos und entbehrlich bezeichnest - damit weiß ich zumindest recht eindrucksvoll, auf welcher Ebene diese Diskussion stattfindet.
Im Sinne der Thematik sind die Sätze sinnlos und entbehrlich. Dass deine Meinung sinnlos und entbehrlich ist, habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich würde gerne mit dir sachlich und niveauvoll über einen Vergleich der beiden Treueprogramme reden. Dazu bist du aber leider offensichtlich nicht im Stande.

Einen letzten Versuch starte ich noch:

Was sind die Vorteile des ÖBB Programms im Vergleich zu Westbahn?

Zitat von: Südbahnlöwe am  19 07, 2025, 16:42Und daher sinnlos ist.
Besser die Energie und Lebenszeit sinnvoll nutzen als mit Miesepetern zu diskutieren. ;D
Da hast du recht. Aber einen Versuch starte ich noch und hoffe, dass keine "Miesepeter-Antwort" kommt ;)

danihak

Das Programm der WESTbahn ist halt wirklich nicht schlecht. Ja, du kannst nicht in die Lounge, dafür hast du aber eine große Auswahl an Getränken und Snacks, die du recht schnell erreichen kannst. Bei der ÖBB sind es halt nur Heißgetränke. Beide haben ihre Vorteile, aber bei der WESTbahn ist es – objektiv und ohne ÖBB-Brille – halt einfacher zu punkten, und man hat mehr Auswahl. Was man dann persönlich mehr schätzt, liegt jetzt nicht an der Frage ,,EVU gut oder böse".

s_gelb

Zitat von: danihak am  19 07, 2025, 17:08Das Programm der WESTbahn ist halt wirklich nicht schlecht. Ja, du kannst nicht in die Lounge, dafür hast du aber eine große Auswahl an Getränken und Snacks, die du recht schnell erreichen kannst. Bei der ÖBB sind es halt nur Heißgetränke. Beide haben ihre Vorteile, aber bei der WESTbahn ist es – objektiv und ohne ÖBB-Brille – halt einfacher zu punkten, und man hat mehr Auswahl. Was man dann persönlich mehr schätzt, liegt jetzt nicht an der Frage ,,EVU gut oder böse".

Mir liegt es fern, das Treuepunktesysten der Westbahn schlecht zu reden und wie du schreibst gibt es neben Heißgetränken etwas auch andere Getränke.
Aber eben - und das ist das Wesentliche wie du ebenso schreibst, es haben beide ihre Vorteile, je nachdem, was einem mehr liegt.

510-015

Danke, für einen sachlichen Beitrag!

Ja, mit dem unkomplizierteren Sammeln und mit den vorhandenen Möglichkeiten (kostenlose Tickets, Upgrades, Snacks & Getränke - und das ganze auch noch ohne fixes Radl - einlösbar nach belieben) hat das Treueprogramm der Westbahn einfach deutlich mehr zu bieten.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  19 07, 2025, 17:19Danke, für einen sachlichen Beitrag!

Ja, mit dem unkomplizierteren Sammeln und mit den vorhandenen Möglichkeiten (kostenlose Tickets, Upgrades, Snacks & Getränke - und das ganze auch noch ohne fixes Radl - einlösbar nach belieben) hat das Treueprogramm der Westbahn einfach deutlich mehr zu bieten.

Dann sind wir uns scheinbar einig, dass das für DICH das bessere Angebot ist und für DICH die Möglichkeit der ÖBB-Lounge nur ein lächerlicher Vorteil ist, der für ANDERE wiederum interessant sein kann.

Davon abgesehen, dass du das Welcome-Package des Goldschiene-Status nicht kennen dürftest und kein Freund von Gewinnspielen bist, die es im ÖBB-Programm gäbe? Was wiederum für andere interessant sein kann.

danihak

Es verbietet niemand, dass man beides nutzt – was vermutlich ohnehin ein Großteil der Nutzer tun wird. Ohne es mit konkreten Zahlen belegen zu können, würde ich schätzen, dass es rund 98 % der Fahrgäste mit Klimaticket egal ist, welches EVU sie befördert.

510-015

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 17:48Dann sind wir uns scheinbar einig, dass das für DICH das bessere Angebot ist und für DICH die Möglichkeit der ÖBB-Lounge nur ein lächerlicher Vorteil ist, der für ANDERE wiederum interessant sein kann.

Davon abgesehen, dass du das Welcome-Package des Goldschiene-Status nicht kennen dürftest und kein Freund von Gewinnspielen bist, die es im ÖBB-Programm gäbe? Was wiederum für andere interessant sein kann.
Lass es gut sein, wenn du uns keine Vorteile nennen kannst.

Wir sind uns scheinbar einig, dass DU die beiden Programme nicht vergleichen willst, weil DU ganz genau weißt, dass das ÖBB Programm den kürzeren zieht, aber DU das nicht zugeben willst.

Wie gesagt, mach einfach einen objektiven Vergleich.

danihak

Ich kann nun einige Nachteile liefern. Der 5€ Gutschein ist für Klimaticket Besitzer so gut wie nutzlos da man  Fernverkehr Tickets im Wert von mind. 20€ kaufen kann. Nightjet ausgenommen. Das Geschenk für Gold soll übrigens ein Schlüsselanhänger sein...

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  19 07, 2025, 18:41Lass es gut sein, wenn du uns keine Vorteile nennen kannst.

Wir sind uns scheinbar einig, dass DU die beiden Programme nicht vergleichen willst, weil DU ganz genau weißt, dass das ÖBB Programm den kürzeren zieht, aber DU das nicht zugeben willst.

Wie gesagt, mach einfach einen objektiven Vergleich.

Lies die Beiträge doch sorgfältig durch - natürlich habe ich Vorzüge genannt, stemple sie vielleicht nicht gleich als lächerlich, entbehrlich und lächerlich ab und überlege die Möglichkeit, dass es tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich sein kann, dass einem unterschiedliche Dinge unterschiedlich mehr oder weniger zusagen können. Wie auch schon gesagt, ich möchte das Programm der Westbahn ja auch nicht schlecht reden und denke an die weisen Worte von User danihak, dass eben beides seine Vorteile hat und jedes Individuum eben entscheiden kann, was einem mehr zusagt.