Private & Dispolok - Sichtungen

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:52

« vorheriges - nächstes »

StlB Kh. 101

Bahnhof Mürzzuschlag, letzten Donnerstag. Weiß jemand, wem dieser offenbar neue Zug gehört?

Eilzug

Ja, wurde hier schon mehrfach erwähnt. Ist keine  private Lok sondern ein Alstom Coradia Triebzug. ETR 160, siehe #253.
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,333.240.html

Martin

Antort #253?

Sicher?

Du kannst einen Beitrag direkt verlinken, indem Du den Link verwendest, der links oben als Datum und Uhrzeit steht.
Liebe Grüße
Martin

amoser

Zumindest gestern und heute waren im Raum Graz bis zum Ostbahnhof und auf der KAB SBB-Triebwagen der Type RABe 531 (Thurbo) bei Probefahrten zu sehen, teilweise sogar in Vierfachtraktion.
Grund soll angeblich das Anstreben einer Österreich-Zulassung für den Einsatz auf der Bodensee-S-Bahn zwischen CH und A sein.

PeterWitt

Waren gegen 19:20 in Puntigam Richtung HBF unterwegs, sind also noch fleißig unterwegs.

Südbahnlöwe

Die sind auch schon vorgestern gefahren. Auch heute gibt es Fahrten zwischen Graz und St.Paul.

FlipsP

Waren am Ostbahnhof im südlichen Stutzen abgestellt. Geschätzt 4 Triebwagen waren dort

Radim Tosta

Zitat von: amoser am  11 03, 2026, 22:33Zumindest gestern und heute waren im Raum Graz bis zum Ostbahnhof und auf der KAB SBB-Triebwagen der Type RABe 531 (Thurbo) bei Probefahrten zu sehen, teilweise sogar in Vierfachtraktion.
Grund soll angeblich das Anstreben einer Österreich-Zulassung für den Einsatz auf der Bodensee-S-Bahn zwischen CH und A sein.

Es wird heute wieder Fahrten geben.

cost

Die RABe 531 habe ich auch zweimal bei Feldkrichen gesehen. Am Mittwoch gegen 15:45 Uhr auf der Koralmbahn Richtung Süden und gestern um 16:45 Uhr auf der Südbahn Richtung Norden. Beide Male in Drei- oder Vierfachtraktion, ich habe nicht genau mitgezählt.

Eilzug

Sry aber das sind doch Triebzüge und keine Loks. Könnt ihr bitte den Titel ändern. Danke 😙

Martin

Zitat von: Eilzug am  13 03, 2026, 10:07Sry aber das sind doch Triebzüge und keine Loks. Könnt ihr bitte den Titel ändern. Danke 😙
Warum ändern? - Dispolok ist eine Firmenbezeichnung.
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Zitat von: Martin am  14 03, 2026, 14:49Warum ändern? - Dispolok ist eine Firmenbezeichnung.

Passt und die Firma gibt's seit gut zwanzig Jahren nicht mehr....... ::)
Die von dir genannte Firma hatte auch nie Triebzüge im Pool.

amoser

Ich finde schon, dass eine Titeländerung angebracht ist:

Lokomotiv- und Elektrolokomotivsichtungen wäre ein ähnlich unpassender und eine unsinnige Wiederholung enthaltender Threadtitel, da DISPOLOK ein privates EVU bzw. ein privater Lokhalter war.

Daher wäre eine Änderung auch ohne die "Triebwagenproblematik" angebracht.

Daher mein Vorschlag für zwei Threads:

Sichtungen - Private EVU (+ Lokhalter)

Sichtungen - Diverse Staatsbahnen

danihak

Zitat von: amoser am  14 03, 2026, 15:45Ich finde schon, dass eine Titeländerung angebracht ist:

Lokomotiv- und Elektrolokomotivsichtungen wäre ein ähnlich unpassender Threadtitel,
da DISPOLOK ein privates EVU bzw. ein privater Lokhalter war.

Daher wäre eine Änderung auch ohne die "Triebwagenproblematik" angebracht.

Daher mein Vorschlag für zwei Threads:

Sichtungen - Private EVU

Sichtungen - Diverse Staatsbahnen

Finde das eine sehr gute Idee.