Private & Dispolok - Sichtungen

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:52

« vorheriges - nächstes »

cost

Heute scheinen auch noch Testfahrten mit den RABe 531 stattzufinden. Die Garntiuren sind gerade zusammen auf der Südbahn am Flughafen nach Süden gefahren. Sie haben einge Graffit auf den Wagen.

Radim Tosta

Zitat von: amoser am  14 03, 2026, 15:45Ich finde schon, dass eine Titeländerung angebracht ist:

Lokomotiv- und Elektrolokomotivsichtungen wäre ein ähnlich unpassender und eine unsinnige Wiederholung enthaltender Threadtitel, da DISPOLOK ein privates EVU bzw. ein privater Lokhalter war.

Daher wäre eine Änderung auch ohne die "Triebwagenproblematik" angebracht.

Daher mein Vorschlag für zwei Threads:

Sichtungen - Private EVU (+ Lokhalter)

Sichtungen - Diverse Staatsbahnen

Vielleicht auch einen Sichtungsthread für Mess-und Testfahrten?!

Radim Tosta

Zitat von: cost am  16 03, 2026, 09:47Heute scheinen auch noch Testfahrten mit den RABe 531 stattzufinden. Die Garntiuren sind gerade zusammen auf der Südbahn am Flughafen nach Süden gefahren. Sie haben einge Graffit auf den Wagen.

Ja haben sie.
Die Fahrzeuge sind heute 531 403 und 531 401. Befahren wird die Strecke Puntigam<>St.Paul.
Der Messzyklus läuft über die Betriebsstelle Werndorf West (Schleifengleis).

cost

Zitat von: Radim Tosta am  16 03, 2026, 11:59Die Fahrzeuge sind heute 531 403 und 531 401

Was ist mit den anderen zwei Fahrzeugen? Wenn ich mich nicht komplett verzählt habe waren es heute auch wieder 4 Stück in Mehrfachtraktion die ich gesehen habe.

Vor wenigen Minuten sind sie übrgends wieder zurück gekommen und Richtung Norden gefahren.

stef610_neu

Zitat von: cost am  16 03, 2026, 13:06Was ist mit den anderen zwei Fahrzeugen? Wenn ich mich nicht komplett verzählt habe waren es heute auch wieder 4 Stück in Mehrfachtraktion die ich gesehen habe.

Vor wenigen Minuten sind sie übrgends wieder zurück gekommen und Richtung Norden gefahren.

Habe heute um 09:20 alle 4 vereint beim Hauptbahnhof gesehen.

Radim Tosta

Zitat von: cost am  16 03, 2026, 13:06Was ist mit den anderen zwei Fahrzeugen? Wenn ich mich nicht komplett verzählt habe waren es heute auch wieder 4 Stück in Mehrfachtraktion die ich gesehen habe.

Sie befinden sich auch im Verband. Ich schrieb nur das führende und letzte Triebfahrzeug.

Insgesamt sind es 531 403, 531 401, 531 003 und 531 404.

amoser

Da es Fahrzeuge einer Staatsbahn sind, passt der Threadtitel nicht.
Bitte daher nochmals um einen Faden "Sichtungen - diverse Staatsbahnen" und für Private *Sichtungen - Private EVU + Fahrzeughalter'

Die vier SBB-ET sind übrigens heute um 17:20 Uhr von S in Graz Hbf. angekommen und 10 Minuten später wieder Richtung S abgefahren.

cost

Die letzten Tag war auch noch Testfahrten. Hier noch ein Schnappschuss vom Dienstag.

FlipsP

Zitat von: FlipsP am  12 03, 2026, 11:58Waren am Ostbahnhof im südlichen Stutzen abgestellt. Geschätzt 4 Triebwagen waren dort

Gerade sind wieder 4 Flirt vom Hbf am Ostbahnhof angekommen. Ein weiterer Stand am Stutzen.

Zumindest einer davon war 4-teilig.

MaxlRail

Für die damals neu mit LZB ausgerüstete Westbahnstrecke wurde 1991 von Plasser und Theurer der X432 001 als Prüfwagen an die ÖBB geliefert.
2024 kam der Wagen zur DPB Rail Infra GmbH und wird als Schulungsfahrzeug eingesetzt.
Am 26.2.2026 durchfährt der X432 001 durch den Bahnhof Eben im Pongau in Richtung Bischofshofen.