Innenstadtbelebung

Begonnen von Martin, 26 02, 2025, 09:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Das kann man nur unterstreichen. Leider hat der Kastner viel von seiner Attraktivität verloren: nur Fetzen und Prosecco ist halt auf die Dauer zu wenig. Zumal die angebotene Ware ja durchwegs auch hochpreisig ist, aber von meinem Kaufhaus erwarte ich mir schon mehr. Gottseidank gibt es auch in der Stadt durchaus Alternativen.

Früher hat man einmal gesagt, dass das Wohl und Wehe der Innenstadt vom Kastner abhängt; scheint offenbar nicht mehr so ganz zu stimmen ...

Südbahnlöwe

#16
Zitat von: Sanfte Mobilität am  21 12, 2025, 19:28Leider hat der Kastner viel von seiner Attraktivität verloren: nur Fetzen und Prosecco ist halt auf die Dauer zu wenig.

Fetzen, was für eine primitive Wortwahl.

Die Ära der Warenhäuser ist lange schon vorbei.
Gerngross, Herzmansky, Modenmüller, Hertie uvm.

Die übriggebliebenen wie KaDeWe, La Rinascente, Macy's oder
die Galeries Lafayette führen alle hauptsächlich Bekleidung wie auch K & Ö.

Die Zeiten, wo man dort im Keller Grundig Fernseher, im Durchgang beim Mediahaus CD's und im dritten Stock Strickbedarf, Knöpfe und Brotschneidemaschinen kaufen konnte sind lange schon vorbei .

RailPhil

Als K&Ö schon um 18:30 zuzusperren hilft dem Ganzen auch nicht.
Kundschaft wäre vor allem im Sommer und in der Adventszeit ausreichend in der Innenstadt unterwegs.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Südbahnlöwe am  21 12, 2025, 19:55Fetzen, was für eine primitive Wortwahl.

Naja, was sonst soll das meiste sein. Schnell (und teuer gekauft), bereits nach kurzer Zeit wieder weggeschmissen, weil es wieder Neues gibt ...

ZitatDie Ära der Warenhäuser ist lange schon vorbei.

Haben in gewisser Weise die Einkaufszentren übernommen.

Gottseidank gibt es in der Stadt auch andere Optionen als den Kastner. Mittlerweile meide ich dieses Geschäft.

KW Bauer

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 08:53Gottseidank gibt es in der Stadt auch andere Optionen als den Kastner. Mittlerweile meide ich dieses Geschäft.

Seit es beim Kastner die Musik-Abteilung nicht mehr gibt, war ich nicht mehr dort!
Dort hatte es eine Angestellte gegeben, der man eine Melodie nur vorsummen musste und kurz darauf lagen verschiedenste Vorschläge auf dem Tisch und immer war die von mir gesuchte dabei.
Wo gibt es das heute noch? Das war eine Koryphäe - die war Gold wert! Etwa beim Media-Markt?

Südbahnlöwe


whz

Zitat von: KW Bauer am Gestern um 12:25Seit es beim Kastner die Musik-Abteilung nicht mehr gibt, war ich nicht mehr dort!
Dort hatte es eine Angestellte gegeben, der man eine Melodie nur vorsummen musste und kurz darauf lagen verschiedenste Vorschläge auf dem Tisch und immer war die von mir gesuchte dabei.
Wo gibt es das heute noch? Das war eine Koryphäe - die war Gold wert! Etwa beim Media-Markt?

Und seit die Friebe auch zu hat, kann man eigentlich nur bei Inout records CDs kaufen. Problem dabei: wer kauft heute noch CDs? Wird doch alles gestreamt. Oder man geht auf Vinyl, wenn man entweder das nötige Kleingeld hat, oder einfach das als spezielles Hobby betreibt.

TW 581

#22
Ich sehe den Thalia am Hauptplatz nicht so schlecht, klar eine Konkurrenz zum Moser, aber es sollte genug Kunden für beide geben.

Wichtig wäre halt ein Mix von allen und auch der K&Ö ist für die Innenstadt wichtig ohne Ihn würde es wohl einiges an Leerstand geben.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am Gestern um 12:57Wichtig wäre halt ein Mix von allen und auch der K&Ö ist für die Innenstadt wichtig ohne Ihn würde es wohl einiges an Leerstand geben.

Ja.
Aber ich glaube, dass der Kastner hauptsächlich von seinem alten Image als ,,großes Innenstadt-Warenhaus" zehrt (und damit die Innenstadt und Läden um ihn).

Nach heutigen Standards wäre das vermutlich nicht mehr so, schätze ich.
Denn was unterscheidet den Kastner noch groß von zB Citypark mit P&C und Douglas?

riggnix

Zitat von: KW Bauer am Gestern um 12:25Seit es beim Kastner die Musik-Abteilung nicht mehr gibt, war ich nicht mehr dort!
Dort hatte es eine Angestellte gegeben, der man eine Melodie nur vorsummen musste und kurz darauf lagen verschiedenste Vorschläge auf dem Tisch und immer war die von mir gesuchte dabei.

Und dazu hat man jetzt eben mit der Spielzeugabteilung die letzte Abteilung abgeschafft, die keine hochpreisige Boutique ist.
Und direkt danach jammern, dass das Weihnachtsgeschäft wegbricht. Manchmal frag ich mich schon, wer sowas plant...
Wäre super, wenn Thalia etwas von der Nachfrage abdeckt, ein Bisserl was in die Richtung haben die ja normal auch.
Aber sonst gibt's halt auch dafür in der Innenstadt keine Alternative mehr zu Amazon  :(

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am Heute um 10:01Aber sonst gibt's halt auch dafür in der Innenstadt keine Alternative mehr zu Amazon


Es gibt immer Alternativen zu Amazon!   

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 10:25Es gibt immer Alternativen zu Amazon! 

Wie gesagt, in der Innenstadt dann dafür nicht mehr.
Ein paar Leute werden dann Richtung Einkaufszentren ausweichen, der Rest wird online bestellen.

flow

Zitat von: riggnix am Heute um 12:03Wie gesagt, in der Innenstadt dann dafür nicht mehr.

Für was konkret jetzt?

Zitat von: riggnix am Heute um 12:03Ein paar Leute werden dann Richtung Einkaufszentren ausweichen, der Rest wird online bestellen.

Das sind dann natürlich jene, die sudern, dass es in der Innenstadt keine Geschäfte mehr gibt...
Morteratsch - fermeda sün dumanda