Vor 5 Jahren - einer der letzten Einsätze des VT 70

Begonnen von Martin, 02 03, 2025, 20:01

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Martin

Vor etwas mehr als 5 Jahren, am 25.Februar 2020 war einer der letzten internen Einsätze eines Triebwagens der Baureihe VT70 bei der GKB.
VT70 013 hatte damals die Ehre, seine verbliebenen, in Lannach abgestellten Geschwistertriebwagen in Lannach abzuholen und großteils nach Premstätten-Tobelbad zu bringen, wo sie noch ein bisschen verblieben, ehe sie ihren letzten Weg angetreten sind.
Hier ein paar Bilder davon aus Lieboch.
Liebe Grüße
Martin

scheurin

Man muss aber auch sagen es war (für mich) ein Graus mit denen zu fahren.

Öffis Graz

Wurden mittlerweile alle Garnituren nach dem gescheiterten Verkauf nach Bosnien verschrottet?
LG
Armin

510-015

Ja, einzig der VT 70.08 existiert noch. Dieser wurde als erster Triebwagen nach Polen verkauft, steht dort heute noch in einer Werkstättenhalle. Die anderen Triebwagen hätten folgen sollen, dazu kam es aber nie.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: scheurin am  02 03, 2025, 20:09Man muss aber auch sagen es war (für mich) ein Graus mit denen zu fahren.

Warum?

510-015

Zitat von: amoser am  03 03, 2025, 11:24Warum?
Kann ich schon verstehen.

Auch im Inneren extrem laut, (fast) ungepolsterte Sitze, Sitzplatzaufteilung 3+2, hohe Stufen.


In den 80ern waren sie sicher eine Verbesserung, aber im Vergleich zum GTW waren die VT 70 schon echt schlecht.
Selbst ein 5047, der vermeintlich in die gleiche Kategorie zählt, bietet einen um Welten besseren Komfort für den Fahrgast als ein VT 70.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Serjoscha

Zitat von: amoser am  03 03, 2025, 11:24Warum?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber sie waren doch sehr unbequem und laut.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner


Sie wurden in den 1980er Jahren gebaut, da war das Leben noch a bissi anders.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  03 03, 2025, 13:39Sie wurden in den 1980er Jahren gebaut, da war das Leben noch a bissi anders.

Eigentlich stammt die Technik aus den 1970ern.
Die Mütter der steirischen VT 70er die LHB VT 2E wurden schon ab 1976 gebaut, die 70er mit stärker Motorleistung ab 1980 als Lizenz bei SGP in Graz. Die Schwestern der FKE/VHT erhielten noch in den Nullerjahren ein Redisgn mit 4er Sitzgruppen. Einiger der VT2 wie sie dort gekannt wurden gingen nach Rumänien.

scheurin

Wie schon von anderen geschrieben laut und unbequem.

Ein etwas hinkender Vergleich aber man konnte damals schon eine 4010/6010 bauen der wie ich finde bis heute unerreicht ist - speziell der 6010.

Ch. Wagner


Der VT 70 war ein Lizenzbau. Und den Wünschen der GKB wurde offensichtlich entsprochen: andere Bestuhlung und stärker Motor. Ein klassisches Nebenbahnfahrzeug.

Der 4010 war eine Weiterentwicklung des 4030 und von Johann Benda für den Fernverkehr designt. Und wenn der Steuerwagen scheurin so gut gefallen hat, dann wird er wohl viel 1. Klasse gefahren sein

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  03 03, 2025, 15:54Der 4010 war eine Weiterentwicklung des 4030 und von Johann Benda für den Fernverkehr designt. Und wenn der Steuerwagen scheurin so gut gefallen hat, dann wird er wohl viel 1. Klasse gefahren sein

Das stimmt so nicht schließlich entstanden die für den TS Transalpin umgebauten 4130er aus der 0er-Serie der Nahverkehrstriebwagen 4030.
Der 4010er allerdings war eine komplette Neuentwicklung. In der 1.Klasse in den Steuerwägen 6010 zu sitzen war damals   nicht anders als im Großraumwagen 7010 zu sitzen. Der einzige Unterschied war ein höherer Preis und eine Zeitung.

Vitus

Die technische Geschichte der von Linke-Hofmann-Busch gebauten Triebwagen der Type LHB VT 2E zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E
In Österreich wurde die GKB VT 70.01 bis VT 70.13 In Lizenz von SGP in den Jahren 1980 bis 1986 gebaut.