Leihfahrräder

Begonnen von sweiland, 07 03, 2025, 10:23

« vorheriges - nächstes »

sweiland

Scheinbar kommt wieder einmal Bewegung in die ewige Leier mit Leihrädern in Graz, wenn auch nur in Form einer Prüfung (leider nur KLZ+ und hab die Info noch nirgends anders gefunden): https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19429250/kommt-nun-doch-ein-bike-sharing-system-fuer-die-grazer-innenstadt

Ich habe Frau Schwentner damals schon zum Amtsantritt ein E-Mail geschrieben und gebeten, die städtische Position dazu zu überdenken - was ihr Büro sofort abgelehnt hat. Aber was lange währt wird ja bekanntlich endlich gut, und vielleicht ringt sie sich ja sogar dazu durch die in Feldkirchen (!) gut funktionierenden Scooter auch endlich in Graz fahren zu lassen.

FlipsP

Graz braucht unbedingt Leihräder und Leihscooter.

Hier ist man wieder mal Schlusslicht.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2025, 10:34und Leihscooter.

Ich bin froh darüber, nirgends kugeln sie herum wie in anderen Städten.
Die paar Meter sollen die Leute zu Fuß gehen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

danihak

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2025, 10:34Graz braucht unbedingt Leihräder und Leihscooter.

Leihräder ja, Scooter sind aber eine Plage die Graz nicht braucht. .

TW 581

Die E-Scooter braucht man in Graz wirklich nicht, bin ich froh das man damals nein gesagt hat!
LG TW 581

Hilde B.

Ich meine mich zu erinnern das es mal Fahrräder gab, oder täusche ich mich da?

E-Roller sind in Graus und unnötig. Ich bin froh das Graz von dieser Plage befreit ist.

Ch. Wagner

Ganz abgesehen davon, daß sie unnötig sind: Bei einem Unfall auf dem Arbeitsweg übernehmen die Versicherungen keine Kosten, weil sie kein sicheres Verkehrsmittel sind.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2025, 15:29Ganz abgesehen davon, daß sie unnötig sind:
Da steht dir eine Beurteilung zu, weil?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Serjoscha

Zitat von: 510-015 am  07 03, 2025, 15:46Da steht die eine Beurteilung zu, weil?

Welchen Mehrwert siehst Du in Leihscootern die kreuz und quer im Stadtgebiet herum liegen?

s_gelb

Gerade zum Thema passend - die Stadt Leoben in Kooperation mit den ÖBB bietet nun auch Leih-E-Lastenfahrräder an:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/19443051/in-leoben-stehen-ab-sofort-sechs-e-lastenraeder-zur-verfuegung

FlipsP

Zitat von: danihak am  07 03, 2025, 11:13Leihräder ja, Scooter sind aber eine Plage die Graz nicht braucht. .

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2025, 15:29Ganz abgesehen davon, daß sie unnötig sind:

Das ist Unsinn.
Scooter sind genau gleich viel oder wenig eine Plage wie Räder

Bitte nicht die eigenen Befindlichkeiten in objektive Aussagen packen. Danke!

Vitus

Zitat von: 510-015 am  07 03, 2025, 15:46Da steht die (Dir?) eine Beurteilung zu, weil?

Weil es die Meinung von Ch.Wagner ist, ganz einfach. 

scheurin

Zitat von: Vitus am  07 03, 2025, 18:05Weil es die Meinung von Ch.Wagner ist, ganz einfach. 

Weil der alte Mann der Semantik leider nicht (mehr) mächtig zu sein scheint und nicht zu schreiben gedachte, dass es sich hiebei um seine Meinung handelt sondern unzulässiger Weise verallgemeinerte.

btt: Ich kenne viele die Scooter lieben. Allerdings ist Vandalismus sicher ein Problem, die könnten z.B. in der Mur landen.

danihak

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2025, 18:04Das ist Unsinn.

Bitte nicht die eigenen Befindlichkeiten in objektive Aussagen packen. Danke!

Sehe ich nicht so. Während es für Leihräder zumindest definierte Abholstationen gibt, stehen die Scooter kreuz und quer herum. München ist mir da ganz schlecht in Erinnerung geblieben. Nicht umsonst hören Großstädte damit wieder auf.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2025, 18:04Das ist Unsinn.

Nein ist es nicht!!