Leihfahrräder

Begonnen von sweiland, 07 03, 2025, 10:23

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 10:58Der Sicherheitsaspekt ist sicher gegeben. 

Das sieht der OGH eben nicht: E-Scooter sind ein Trendsportgerät, dessen Benutzung eine gewisse Geschicklichkeit voraussetzt und die Sicherheit des Bnützers gefährdet.
(Urteil vom 8.10.2024)

FlipsP

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 12:04Es ging darum: Wenn man regelmäßig in der Stadt mit einem E-Scooter fahren möchte, dann soll man sich halt einen kaufen. Weil den kann man im Gegensatz zum Fahrrad eh quasi überall hin mitnehmen und nach belieben losfahren.

Alles klar!
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden.

Ich oute mich als EScooter Fahrer (nutze ich für die 2 km zum Bahnhof) und ärgere mich immer wieder, dass ich ihn mitnehmen muss. Könnte ich ihn einfach am Bahnhof freigeben wäre es mir lieber. Potential wäre auf jeden Fall vorhanden.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  08 03, 2025, 11:41Ich brauche von dir keine Empfehlungen oder Ratschläge.

Warum teilst du dann immer wieder welche ungefragt aus?
Gerade von dir braucht echt keiner Empfehlungen oder Ratschläge.

Zitat von: Ch. Wagner am  08 03, 2025, 12:11Das sieht der OGH eben nicht: E-Scooter sind ein Trendsportgerät, dessen Benutzung eine gewisse Geschicklichkeit voraussetzt und die Sicherheit des Bnützers gefährdet.
(Urteil vom 8.10.2024)

Oh, wow. Ja, Scooter fahren ist fast eine Risikosportart. Würde ich mit freestyleklettern in Klippen vergleichen.

Was du aber vergisst: Es leiht eh nur der oder die einen Scooter, der sich dessen bewusst ist und es zwingt keiner ein altes 70 jähriges Datterl oder Mutterl damit zu fahren.

5047er

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 12:56Potential wäre auf jeden Fall vorhanden.
Bis zu einem gewissen Grad sicher. Aber ob man das öffentlich subventionieren soll?

Würde man die Mitnahme in Öffis verbieten oder wäre die Nachfrage so groß, dass Busse, Straßenbahnen und Züge von Scootern überfüllt wären würde ich es ja noch befürworten. Aber sonst nicht.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 13:36Bis zu einem gewissen Grad sicher. Aber ob man das öffentlich subventionieren soll?

Würde man die Mitnahme in Öffis verbieten oder wäre die Nachfrage so groß, dass Busse, Straßenbahnen und Züge von Scootern überfüllt wären würde ich es ja noch befürworten. Aber sonst nicht.

Ich bin der Meinung: Ja, denn es hilft wieder das eine oder andere Prozent vom Modal Split vom Auto wegzubringen.

Eine Mitnahme in den Öffis kann man ja verbieten. Ist aber eh dumm, denn man kann ja einfach an der Ausstiegshaltestelle wieder einen mieten.

Und die Summe der Subvention wäre überschaubar.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 12:56Alles klar!
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden.

Ich oute mich als EScooter Fahrer (nutze ich für die 2 km zum Bahnhof) und ärgere mich immer wieder, dass ich ihn mitnehmen muss. Könnte ich ihn einfach am Bahnhof freigeben wäre es mir lieber. Potential wäre auf jeden Fall vorhanden.

Welche Vorteile bietet dir der E-Scooter, die dir das E-Fahrrad nicht bieten würde?

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 13:00Oh, wow. Ja, Scooter fahren ist fast eine Risikospaortart. Würde ich mit freestyleklettern in Klippen vergleichen.

Eine Risikosportart ist es nicht - aber anscheinend insoweit ein Risiko, als dass der Versicherungsschutz durch die Unfallversicherung tatsächlich wegfällt, wie Ch. Wagner bereits angemerkt hat:

https://salzburg.orf.at/stories/3292901/

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2025, 16:44Welche Vorteile bietet dir der E-Scooter, die dir das E-Fahrrad nicht bieten würde?

Wendiger, weniger behäbig, gar kein Kraftaufwand. Wenn ich im Anzug wo hin will oder selbst nur in normaler Kleidung ins Büro, dann will ich nicht treten müssen.

Ich nehme (wo möglich) immer eine Scooter, statt ein Rad.

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2025, 16:44Eine Risikosportart ist es nicht - aber anscheinend insoweit ein Risiko, als dass der Versicherungsschutz durch die Unfallversicherung tatsächlich wegfällt, wie Ch. Wagner bereits angemerkt hat:

https://salzburg.orf.at/stories/3292901/

Das streite ich eh nicht ab. Da habe ich dir eh zugestimmt.

5047er

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 15:25Ich bin der Meinung: Ja, denn es hilft wieder das eine oder andere Prozent vom Modal Split vom Auto wegzubringen.
Wie du selbst schon geschrieben hast, würdest du es vermutlich nutzen. Also vorwiegend jene Leute, die aktuell halt eh schon den eigenen Scooter nutzen - Vom Auto wirst du dadurch nur einen verschwindend geringen Anteil wegbringen.

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 16:56Wenn ich im Anzug wo hin will oder selbst nur in normaler Kleidung ins Büro, dann will ich nicht treten müssen.
Und dafür dass du dich im Anzug nicht treten scherst, soll die öffentliche Hand aufkommen?

Bauzug

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 16:56Wendiger, weniger behäbig, gar kein Kraftaufwand. Wenn ich im Anzug wo hin will oder selbst nur in normaler Kleidung ins Büro, dann will ich nicht treten müssen.

Ich, ich, ich.
Drei Seiten geht es nur um dich!
Die Mehrheit der User will es nicht und hat eine andere Meinung, und du machst sie herunter. Das ist sehr intolerant.

danihak

Zwar schon älter, aber die Probleme sind ja immer noch die selben. Überhaupt die geringe Lebenserwartung der Teile ist nicht wirklich überzeugend.

https://www.derstandard.at/story/2000145219521/leih-e-scooter-unter-gewissen-umstaenden-so-klimaschaedlich-wie-ein

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 16:56Wendiger, weniger behäbig, gar kein Kraftaufwand. Wenn ich im Anzug wo hin will oder selbst nur in normaler Kleidung ins Büro, dann will ich nicht treten müssen.

Ok, und mit dem Bus zum Bahnhof ist keine Option? Weil dann fällt das Problem, einen scooter überhaupt mitzunehmen, auch weg. Und allgemein die Leihgebühr für einen Leih-Scooter.

5047er

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2025, 17:44Und allgemein die Leihgebühr für einen Leih-Scooter.

Aber geh, das wird schon gratis sein, sonst würde es eh kaum jemand nutzen. Schließlich schwimmt die Stadt Graz eh im Geld.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 17:14Wie du selbst schon geschrieben hast, würdest du es vermutlich nutzen. Also vorwiegend jene Leute, die aktuell halt eh schon den eigenen Scooter nutzen - Vom Auto wirst du dadurch nur einen verschwindend geringen Anteil wegbringen.

Ja, ich wäre Zielgruppe und habe auf Grund der rückschrittlichen Politik in diesem Bereich selbst einen angeschafft. Viele andere nicht.

Und ja, es wird jetzt nicht 5% verschieben. Aber ich bin halt der Meinung, dass jedes Auto weniger ein Mehrwert ist. Leihräder und Scooter sind dazu halt wirklich eine sehr kostengünstige Lösung.

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 17:14Und dafür dass du dich im Anzug nicht treten scherst, soll die öffentliche Hand aufkommen?

Was ist das für ein Argument?
Das hat mit Sachlichkeit wirklich nichts zu tun, nur weil es einer persönliche Befindlichkeiten gegen diese Fortbewegung gibt. Willst du lieber, dass ich Auto fahre?

,,Weil B sich kein Auto kaufen will, soll die öffentliche Hand jetzt ÖV mit Millionen etablieren?" Das hinterfragt ja auch nicht und es ist gut so!

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2025, 17:44Ok, und mit dem Bus zum Bahnhof ist keine Option? Weil dann fällt das Problem, einen scooter überhaupt mitzunehmen, auch weg. Und allgemein die Leihgebühr für einen Leih-Scooter.

Leider sind die Verbindungen in den Außenbezirken so dermaßen schlecht (und ich schäme mich fast das zu schreiben), dass ich mir anderweitig eine Lösung gesucht habe.

Aber um mich geht es nicht. Ich war schlicht das mir nahestehendste Beispiel.

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 17:50Aber geh, das wird schon gratis sein, sonst würde es eh kaum jemand nutzen. Schließlich schwimmt die Stadt Graz eh im Geld.

Auch wieder soooo viel Sachlichkeit (da hat man richtig Lust sich zu unterhalten). Selbst wenn es kostenlos wäre (was ja niemand fordert), wären die Kosten marginal.

Es wäre schön, wenn man das Thema wieder objektiv betrachten könnte. Man kann ja dagegen sein und ich überrede niemanden seine Meinung zu ändern, aber nur weil ich etwas nicht mag, kann ich nicht Argumente erfinden, damit es nicht kommen soll. Anders werde ich aber meine Meinung auch nicht ändern.

Ich habe zB nicht geschrieben, dass es keine Leihräder geben soll, obwohl ich persönlich eine Abneigung dagegen habe. Sollen die kostenlos sein? Nicht? Wieso schreibst du dann bei eScooter so süffisant?

FlipsP

Zitat von: Bauzug am  08 03, 2025, 17:18Ich, ich, ich.
Drei Seiten geht es nur um dich!
Die Mehrheit der User will es nicht und hat eine andere Meinung, und du machst sie herunter. Das ist sehr intolerant.

Nirgends steht: Ich, ich, ich und nirgends geht es um mich.
Und herunter mache ich schon gleich gar keinen, also hör auf zu hetzen!
Trag doch mal was Anderes als Hetze bei, das ist ja selten bei dir.

Serjoscha

Wo hetzt denn der Bauzug?
Er hat bis dato 11 Beiträge verfasst. Hetze konnte ich in keinem finde, wo Du?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.