Leihfahrräder

Begonnen von sweiland, 07 03, 2025, 10:23

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 17:58Was ist das für ein Argument?
Das hat mit Sachlichkeit wirklich nichts zu tun, nur weil es einer persönliche Befindlichkeiten gegen diese Fortbewegung gibt. Willst du lieber, dass ich Auto fahre?

,,Weil B sich kein Auto kaufen will, soll die öffentliche Hand jetzt ÖV mit Millionen etablieren?" Das hinterfragt ja auch nicht und es ist gut so!

Also ich habe keineswegs etwas gegen Scooter. Ich nutze sie persönlich nicht, weil mir die Reicheweite zu gering wäre und ich meistens Gepäck dabei habe - da ist das Fahrrad halt praktischer. Wäre das anders, würde ich sie natürlich nutzen. Auch einen kostenlosen Leihscooter würde ich sicher gelegentlich nutzen, aber wahrscheinlich eher der Gaude halber.

Naja, der Vergleich mit dem ÖV hinkt gewaltig. Einen E-Scooter kann sich so gut wie jeder zulegen, eine eigene Straßenbahn, die einen auf Abruf wohin bringt wohl weniger.

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 17:58Auch wieder soooo viel Sachlichkeit (da hat man richtig Lust sich zu unterhalten). Selbst wenn es kostenlos wäre (was ja niemand fordert), wären die Kosten marginal.
Das mag ja stimmen. Aber du kannst dir sicher sein, dass sämtliche Boulevardmedien die Stadtregierung einer Stadt, die quasi Pleite ist dafür zerreißen würden.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 18:17Das mag ja stimmen. Aber du kannst dir sicher sein, dass sämtliche Boulevardmedien die Stadtregierung einer Stadt, die quasi Pleite ist dafür zerreißen würden.

Aber ganz ehrlich? An welchem Tag wird die Stadtregierung nicht zB vom Grazer zerrissen?

5047er

Das stimmt natürlich. Nur dann hätte man halt einmal einen schlüssigen Grund dafür.

FlipsP

Den schlüssigen Grund sehe ich nicht.
Ob da jetzt Leihräder oder Leihräder und Scooter kommen, ist ziemlich egal. Gemault wird so oder so werden.

danihak

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 21:28Den schlüssigen Grund sehe ich nicht.
Ob da jetzt Leihräder oder Leihräder und Scooter kommen, ist ziemlich egal. Gemault wird so oder so werden.

Es geht glaub ich um das Thema "kostenlos". Das würde bei den üblichen verdächtigen sicherlich für Kritik sorgen. Und es wäre mMn im Hinblick auf Vandalismus nicht besonders gescheit. Selbst bei den relativ teuren Anbietern gehen die Leute nicht wirklich schonend damit um. Wäre das ganze kostenlos könnte man wohl täglich welche aus der Mur hohlen.

FlipsP

Alles klar.
Aber kostenlos muss der Spaß eh nicht sein

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 13:00Oh, wow. Ja, Scooter fahren ist fast eine Risikospaortart. Würde ich mit freestyleklettern in Klippen vergleichen.

Das steht genau wo?

Du drehst dir alles einfach so zurecht, bis es dir paßt. Hättest du das OGH Urteil gelesen, wüßtest du, daß es um eine Versehrtenrente gegangen ist, nachdem ein Grazer auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit dem Scooter hatte und daraus
einen Rentenanspruch ableitete. Die AUVA hat dies abgelehnt und so kam dieser Fall zum OGH.
Wenn du jetzt einmal a bissi nachdenkst, wirst du bemerken, welch weitreichende Folgen dieses Urteil hat.

riggnix

Man könnte da durchaus ein ähnliches System wie bei tim aufbauen.
Registrierung, und dokumentieren, wer welches Fahrzeug wann und wo ausborgt.

Preislich kann es ja monatlich etwas kosten, mit Ermäßigung für Jahreskartenbesitzer. Vielleicht sogar gratis, aber das muss man sich im Detail anschauen.

510-015

Zitat von: riggnix am  09 03, 2025, 11:08Man könnte da durchaus ein ähnliches System wie bei tim aufbauen.
Registrierung, und dokumentieren, wer welches Fahrzeug wann und wo ausborgt.

Preislich kann es ja monatlich etwas kosten, mit Ermäßigung für Jahreskartenbesitzer. Vielleicht sogar gratis, aber das muss man sich im Detail anschauen.
Das System, dass es in Wien/Niederösterreich (und ich glaube auch Linz) bei den Leihrädern gibt, sollte da ein Vorbild sein.

Registrierung in der App, jede Ausleihe wird dokumentiert, wenn das Fahrrad nicht bei einer offiziellen Station zurückgegeben wird, werden Extrakosten verrechnet, da ein Mitarbeiter es holen muss.

Vorteil bei diesem System: Da es der gleiche Anbieter ist, kann man es mit der gleichen App in allen angebotenen Städten nutzen, wenn ich mich nicht täusche.

Gerade in der Anfangszeit ist bei Leihrädern/-scootern schon einiges schief gelaufen.
Aber heute gibt es das entsprechende Wissen, dass man den Verleih auch geordnet aufziehen kann.

Da verstehe ich den hier gezeigten ,,Hass" gegen die Leihfahrzeuge nicht ganz.
Wie man für Leihräder und gegen Leihscooter sein kann, erschließt sich mir sowieso nicht. Ist aus meiner Sicht recht ähnlich. Wenn man eines davon anbietet, kann man auch gleich das andere anbieten.
Ich sehe da nicht viel Unterschied. Manche bevorzugen das eine, manche das andere.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am  09 03, 2025, 11:53Ich sehe da nicht viel Unterschied.

Die Erfahrung in anderen Städten zeigt halt das mit Leihfahrrädern deutlich besser umgegangen wird als mit Leihscootern und das ist wohl so schlimm, dass einige Städte die Leihscooter wieder verboten haben. Zusätzlich ersetzen die Leihscooter wohl vor allem Fußwege und quasi keine Autofahrten und tragen damit quasi nichts zur Verkehrswende bei, anders als E-Scooter die selber gekauft werden, die sind in der Hinsicht wohl deutlich besser.

Ahenobarbus

Zitat von: 5047er am  08 03, 2025, 17:50Aber geh, das wird schon gratis sein, sonst würde es eh kaum jemand nutzen. Schließlich schwimmt die Stadt Graz eh im Geld.

In anderen Städten - und es gibt mittlerweile einige - werden Leihscooter doch nicht subventioniert, sondern reguliert (zumindest meines Wissens nach). Für den Betrieb innerhalb des Regulariums sind kommerzielle Anbieter verantwortlich - diese tragen das unternehmerische Risiko und werden den Preis wohl so setzen, dass es sich für sie ausgeht UND dass die Nachfrage bedient wird.

Sollte die Stadt Graz wirklich ein eigenes Leihscooter-System aufziehen, so wäre ich dagegen. Der Vorteil von Lime & Co ist, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Dienstleistung in vielen Städten nutzen zu können, ohne sich erneut registrieren und eine eigene App herunterladen zu müssen.

Bauzug

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2025, 18:01Nirgends steht: Ich, ich, ich und nirgends geht es um mich.
Und herunter mache ich schon gleich gar keinen, also hör auf zu hetzen!
Trag doch mal was Anderes als Hetze bei, das ist ja selten bei dir.
Zitat von: Serjoscha am  08 03, 2025, 18:13Wo hetzt denn der Bauzug?
Er hat bis dato 11 Beiträge verfasst. Hetze konnte ich in keinem finde, wo Du?

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren.

FlipsP

Es ist genug OT...

Bauzug

Das soll eine Antwort sein?
Du wirfst mir Hetze vor also wo ist sie?