WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


TW 581

Der Relax Check-In in der WB ist recht praktisch und man sammelt auch WB Punkte wo man diese für Snack einlösen kann!

https://westbahn.at/angebote/westbahn-angebote/westpunkte/
LG TW 581

510-015

Seit heute fährt die Westbahn 4x täglich nach München.

Hier die Presseaussendung:


Nächster Halt: München! WESTbahn schafft in nur 3 Stunden 47 Minuten neue Direktverbindung von Wien in die bayerische Landeshauptstadt

4x täglich startet die WESTbahn den grenzüberschreitenden Verkehr nach München und verdichtet gleichzeitig auch den innerösterreichischen Fahrplan


Wien (OTS) - Die WESTbahn startet heute mit bis zu vier umsteigefreien Direktverbindungen zwischen Wien Westbahnhof und München Hauptbahnhof. In einer Rekordzeit von nur 3 Stunden 47 Minuten verbindet sie Wien (Hütteldorf) mit München (Ost) und benötigt damit 6 Minuten weniger als die bisher kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Städten. Ab 12. Juni verkürzt sich die Fahrzeit nochmals um 4 Minuten, auf dann nur noch 3 Stunden 43 Minuten. In Österreich halten die Züge in allen Bahnhöfen, die von der WESTbahn auch schon bisher bedient wurden. Somit gibt es erstmals umsteigefreie Verbindungen von Amstetten, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck nach München.

Mit der neuen Destination und der damit verbundenen erstmaligen internationalen Streckenerweiterung der WESTbahn wird der öffentliche Verkehr noch attraktiver. Besonders Besitzerinnen und Besitzer des KlimaTickets Ö, für die das Ergänzungsticket nach München (das sogenannte ,,KlimaPlus-Ticket München") nur 14,90 Euro kostet, profitieren vom grenzüberschreitenden Verkehr. Denn sie können in der Comfort Class 2+ ganz ohne Aufpreis reisen und sind damit immer eine Klasse besser unterwegs. Zusätzlich können sie kostenlos einen Sitzplatz reservieren und (wie alle Reisenden) WESTpunkte sammeln, die sie für Tickets oder ein Cateringprodukt ihrer Wahl einlösen können.

,,In Anbetracht der Spritkosten ist die Direktverbindung nach München aber auch für alle Autofahrerinnen und Autofahrer interessant, denn mit dem WESTsuperpreis reisen sie ab nur 23,99 Euro von Wien nach München. Dieser Preis ist im Vergleich zur Autofahrt einfach unschlagbar.", sagt DI Thomas Posch, Geschäftsführer der WESTbahn Management GmbH.

Einen weiteren Vorteil stellt auch der Halt im Bahnhof München Ost dar. Dieser ermöglicht es insbesondere den Reisenden aus dem oberösterreichischen Zentralraum und aus Salzburg, rasch und mit nur einem Umstieg in die S-Bahn den Flughafen München zu erreichen.

,,Wir freuen uns, dass wir nun die langersehnte Strecke nach München aufnehmen können", betont Mag. Florian Kazalek, ebenfalls Geschäftsführer der WESTbahn, und fügt hinzu: ,,Mit der Verbindung nach München erschließen wir einen neuen Markt, auf den wir schon lange hingearbeitet haben. Aber nicht nur die österreichischen, auch die deutschen Bahnreisenden profitieren von unserem neuen Angebot. Das Reisen in unseren neuen Doppelstockzügen wird nicht nur superschnell, sondern auch supereinfach gemacht, da es bei uns die Tickets nicht nur online und im WESTshop, sondern auch direkt im Zug und sogar bald in ausgewählten deutschen Bahnhofskiosken gibt".

Gleichzeitig mit der Aufnahme des neuen Ziels München in den Fahrplan verdichtet die WESTbahn ab 8. April aber auch das Angebot zwischen Wien und Salzburg auf bis zu 52 Verbindungen pro Tag. Den erweiterten Fahrplan, inklusive der Verbindungen bis München, finden Sie unter www.westbahn.at/fahrplan.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220408_OTS0052/naechster-halt-muenchen-westbahn-schafft-in-nur-3-stunden-47-minuten-neue-direktverbindung-von-wien-in-die-bayerische-landeshauptstadt
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)


Moderator1

Mit einem neuem, durchaus spannenden Angebot geht nun die Westbahn ins Rennen - so gibt es nun die sogenannte Mitfahrgarantie. Wenn man trotz gültigen Tickets aufgrund einer Überlastung den Zug verlassen muss (was laut Anbieter aber nicht geschieht - aber falls doch einmal) bekommt man den doppelten Fahrpreis zurück und kann mit der nächstfolgenden Verbindung fahren:

https://westbahn.at/fragen-antworten/mitfahrgarantie/


510-015

Die Mitfahrgarantie ist eine interessante Aktion, die sicher ein paar Fahrgäste anlocken wird. - Vor allem Klimaticket-Besitzer, die sowieso frei zwischen den Unternehmen wählen können. (Bekommt man beim Klimaticket eigentlich auch den doppelten Fahrpreis einer Standardkarte ersetzt?)

Ich frag mich dabei aber schon auch, ob die WESTbahn seit Corona so wenige Fahrgäste hat, dass sich das wirklich ausgeht... Vor Corona waren die WESTbahn Züge oft sehr voll. - Vor allem die ab Praterstern über die Stammstrecke. - Da war es teilweise gar nicht so einfach einen (angenehmen) Sitzplatz zu finden. (natürlich waren irgendwo im Zug verteilt noch einzelne Sitze frei) Wenn man diese Auslastung hernimmt und berücksichtigt, dass durch das Klimaticket eigentlich mehr Fahrgäste unterwegs sein sollten, ist die Ankündigung, dass man den doppelten Fahrpreis rückerstattet schon mutig...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Man darf nicht vergessen, dass Hbf und Praterstern nicht mehr angefahren werden und der Westbahnhof schon lange nicht mehr das ist, was er mal war.

5047er

Und, dass ein Westbahn 4010er rund 200 Sitzplätze mehr in der 2. Wagenklasse hat als eine railjet-Garnitur. Und, dass eben die Fahrzeiten nicht auf die Taktknoten ausgerichtet sind. Und falls es doch voller werden sollte, scheint man auch mit stehenden Fahrgästen zu fahren.

38ger

Vor Corona war einerseits die Auslastung teilweise ungleichmäßiger, weil mit Praterstern und Westbahnhof zwei Linienäste abwechselten und es waren damals auch noch vierteilige Garnituren unterwegs, jetzt nur noch sechsteilige. Das Risiko, dass man keinen einzigen Sitzplatz mehr frei hat ist sicherlich sehr gering, sonst würde die WESTbahn nicht damit werben!

TW 581

Zitat von: FlipsP am  05 06, 2022, 18:56Man darf nicht vergessen, dass Hbf und Praterstern nicht mehr angefahren werden und der Westbahnhof schon lange nicht mehr das ist, was er mal war.

Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren? Ich finde es so besser das alle WB Züge am Westbahnhof beginnen und dieser ist doch sehr gut angeschlossen mit zwei U-Bahnlinien und zahlreichen Straßenbahnlinien und wenn man selbst nach Meidling möchte fährt man halt paar Stationen U6 bzw. zum Hbf mit dem 18er.
LG TW 581

Moderator1

Zitat von: 5047er am  05 06, 2022, 20:11Und, dass ein Westbahn 4010er rund 200 Sitzplätze mehr in der 2. Wagenklasse hat als eine railjet-Garnitur. (...)

Klar, das stimmt, eine einfache Garnitur der WB bietet jedenfalls mehr Plätze als ein einfacher RJ - für einen besseren Vergleich sollte man aber nicht nur das eine Fahrzeug mit dem anderen vergleichen, sondern auch vl. die  Gesamtkapazität pro Stunde betrachten. So fahren RJX ja zumeist in Doppeltraktion und abschnittsweise kommen dann auch D-Züge sowie ICE dazu - wenn man möchte kann man im Abschnitt Wien-St.Pölten auch die cjx dazurechnen. Aber der Vergleich ist allgemein schwierig - unterschiedliche Haltemuster, unterschiedliche Zuglaufwege etc.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  06 06, 2022, 08:05Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren? Ich finde es so besser das alle WB Züge am Westbahnhof beginnen und dieser ist doch sehr gut angeschlossen mit zwei U-Bahnlinien und zahlreichen Straßenbahnlinien und wenn man selbst nach Meidling möchte fährt man halt paar Stationen U6 bzw. zum Hbf mit dem 18er.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie das tun sollten.
Aber wenn, dann um eventuell näher am Kunden zu sein?


Was man auch nicht vergessen darf: Die Westbahn fährt mit S-Bahn Garnituren, welche vermutlich auch mit Stehplätzen zugelassen sind. Die RJ haben keine zugelassenen Stehplätze.

510-015

Zitat von: TW 581 am  06 06, 2022, 08:05Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren?
Weil man deutlich näher am Zentrum ist, weil man jede U-Bahnlinie mit einem einzigen Unstieg erreicht, weil auch der Hbf angefahren wird und man dadurch auch Anschlüsse ins Ausland hat...

Es gibt sicher auch noch mehr Gründe, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Bin schon etliche Male im RJ gestanden war also nicht das große Problem, aber man immer noch durchgehen!

Die WB könnte ja zum Hbf fahren aber eben nicht mehr auf der Stammstrecke da sollte die S/R Bahnen Vorrang haben!
LG TW 581

FlipsP

Klar sind Leute schon im RJ gestanden. Die Frage ist, ob der RJ auch für Stehplätze zugelassen ist.
Das denke ich nämlich nicht..