Gepard-Express

Begonnen von s_gelb, 15 06, 2023, 23:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Seit 11. Juni bedient Gepard-Express die Route Brno - Flughafen Wien mit einer Verbindung pro Tag je Richtung.

Brno ab 02:07, Flughafen Wien an 4:04
Flughafen Wien ab 23:21, Brno an 01:20.

In Österreich wird zusätzlich noch die Station Wien Stadlau bedient.

Die Zugnummern sind 1135 bzw. 1136.

kroko

Ob's da tatsächlich eine Nachfrage gibt? Spannend.

s_gelb

Zitat von: kroko am  16 06, 2023, 14:57Ob's da tatsächlich eine Nachfrage gibt? Spannend.

Bisher ist auch schon Regiojet diese Relation gefahren. Im Gegensatz zu Regiojet wird nun allerdings Wien Stadlau anstatt Wien Hbf mitbedient.

38ger

Zitat von: kroko am  16 06, 2023, 14:57Ob's da tatsächlich eine Nachfrage gibt? Spannend.

Was ich ja absurd finde ist, dass die gesamte Garnitur planmäßig nur vier Stunden am Tag zur Personenbeförderung unterwegs ist. Was macht dieser Zug zwischen 4:04 und 23:21?  ::)

TW 581

Ist eh ein Regiojet die Logos werden halt für die Fahrt überlebt!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  16 06, 2023, 20:21Ist eh ein Regiojet die Logos werden halt für die Fahrt überlebt!


Ist es so?
Denn RegioJet hat sich für diese Verbindung auch beworben und hat gegen GepardExpress verloren.

510-015

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2023, 20:55Ist es so?
Denn RegioJet hat sich für diese Verbindung auch beworben und hat gegen GepardExpress verloren.
Ich kann das mit der Regiojet Garnitur auch nicht wirklich glauben.

GepardExpress wird wohl kaum billiger anbieten können als Regiojet, wenn man die Garnitur extra von Regiojet anmieten muss. Das kann sich finanziell nicht ausgehen.

Ein tägliches Überkleben der Logos kann ich mir auch kaum vorstellen. Da braucht man jeden Tag Personal zum Anbringen/Entfernen der Folien (falls Regiojet das überhaupt zulässt - wenn man andauernd Folien für ein paar Stunden anbringt/entfernt, wird das dem Lack auch nicht gut tun). Auch das kostet Geld. Wie soll sich das ganze finanziell ausgehen?


Wenn man es wirklich so macht, ist es schwer vorstellbar, dass das Angebot von GepardExpress günstiger war. Regiojet müsste das mit den eigenen Wagen deutlich günstiger hinbekommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Siehe https://tinyurl.com/4u79ndpt (Gepard Express auf Facebook)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

gipfelrast

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2023, 22:08Ein tägliches Überkleben der Logos kann ich mir auch kaum vorstellen. Da braucht man jeden Tag Personal zum Anbringen/Entfernen der Folien (falls Regiojet das überhaupt zulässt - wenn man andauernd Folien für ein paar Stunden anbringt/entfernt, wird das dem Lack auch nicht gut tun). Auch das kostet Geld.

Es wird sich wohl um eine magnetische "Folie" handeln, die kann schnell angebracht und wieder entfernt werden (wenn es denn gemacht wird).

510-015

Zitat von: flow am  16 06, 2023, 22:21Siehe https://tinyurl.com/4u79ndpt (Gepard Express auf Facebook)
Danke, für den Link!

Das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Da stellt sich jetzt aber wirklich die spannende Frage, wie GepardExpress günstiger anbieten konnte, obwohl man die Wagen von Regiojet mietet (und Regiojet mit der Vermietung sicher ein bisschen Gewinn machen wird).
Logische Möglichkeit wäre ein Unterschied bei den Personalkosten. Aber ob GepardExpress wirklich so viel geringere Peronalkosten als Regiojet hat?
Andere Möglichkeit: Regiojet hat ein teures Angebot (bei dem sie viel Gewinn machen) gelegt, weil sie nicht mit Konkurrenz rechneten und der Plan ist nach hinten losgegangen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Die Lätzchen auf den Sitzen sind doch auch mit Gepard Express beschriftet...kann mir nicht ganz vorstellen, dass man die 60-80 Lätzchen pro Wagen täglich auswechselt... :o

FlipsP

Zitat von: 38ger am  17 06, 2023, 10:47Die Lätzchen auf den Sitzen sind doch auch mit Gepard Express beschriftet...kann mir nicht ganz vorstellen, dass man die 60-80 Lätzchen pro Wagen täglich auswechselt... :o

Ich meine auch, dass die Beklebung nicht nicht danach aussieht, dass die täglich gewechselt wird.
Magnetfolie ist das sicher keine.

5047er

So eine reine Vermutung:

Gepard-Express betriebt die Verbindung mit der Garnitur des RJ Umlaufs 1037 - 1030 am Folgetag, die sonst ohnehin nur in Wien Matz herumstehen würde.

Für Marketing- bzw. Fotozwecke hat man einen Wagen mit den eigenen Logos beklebt. In der Praxis kommt dann aber die normale Regiojet-Garnitur zum Einsatz. Macht ja für die Fahrgäste keinen Unterschied.

Und was die Frequenz angeht, würde ich das nicht unterschätzen. Immerhin ist VIE der größte und wichtigste Flughafen in der Gegend und aus dem Umkreis kommen viele Fernbusse um solche Uhrzeiten an.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  17 06, 2023, 20:01So eine reine Vermutung:

Gepard-Express betriebt die Verbindung mit der Garnitur des RJ Umlaufs 1037 - 1030 am Folgetag, die sonst ohnehin nur in Wien Matz herumstehen würde.

Für Marketing- bzw. Fotozwecke hat man einen Wagen mit den eigenen Logos beklebt. In der Praxis kommt dann aber die normale Regiojet-Garnitur zum Einsatz. Macht ja für die Fahrgäste keinen Unterschied.

Und was die Frequenz angeht, würde ich das nicht unterschätzen. Immerhin ist VIE der größte und wichtigste Flughafen in der Gegend und aus dem Umkreis kommen viele Fernbusse um solche Uhrzeiten an.

Danke für die Aufklärung.