WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

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sweiland, DerAlex und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bosruck

Zitat von: FlipsP am  24 10, 2025, 05:41Ist ja jetzt das gleiche: Die ÖBB PV war zu blöd, um von Anfang an zu kommunizieren, dass die paar Einzelzüge in Kühnsdorf halten und die WB kam ihnen zuvor. Jetzt glauben viele, dass die ÖBB nur hält, weil es die WB auch angekündigt hat. Obwohl es längst geplant war.

Mich hat das auch sehr gewundert, nachdem doch die Halte einzelner FV-Züge im Entwurf von Anfang März schon drinnen waren. Dass man da in die reaktive Rolle geraten ist - obwohl die mediale/lokalpolitische Diskussion längst im Gang war - ist echt ein kommunikatives Desaster.

s_gelb

Zitat von: Südbahnlöwe am  24 10, 2025, 09:06Inferior....
https://www.krone.at/3936889

Kann man es vl. auch als inferior bezeichnen, dass jetzt während der Arlbergstrecke die Halte Innsbruck West, Imst-Pitztal, Landeck-Zams und St. Anton am Arlberg einfach so ersatzlos entfallen?

s_gelb

Klare Worte von Seiten der AK zum nun startenden Einsatz der chinesischen Doppelstockwagen:

https://wien.orf.at/stories/3328502/

Zitat,,einer der ersten Einsätze von chinesischem Rollmaterial im Personenschienenverkehr in der EU" und ein ,,Dammbruch, der eine österreichische Schlüsselindustrie, Zukunftsarbeitsplätze und die Krisenfestigkeit der Eisenbahn gefährdet", schreibt Lukas Oberndorfer, Leiter der Abteilung Klima, Umwelt und Verkehr der AK Wien.

510-015

Zitat von: s_gelb am Heute um 06:20Klare Worte von Seiten der AK zum nun startenden Einsatz der chinesischen Doppelstockwagen:

https://wien.orf.at/stories/3328502/

Und was willst du mit dem Artikel?

Die AK würde ich nicht als gute Quelle nehmen, die beurteilen kann, welche Züge gut oder schlecht sind.


Die Chinesen sind technologisch seit Jahren ebenbürtig bzw. in der Zwischenzeit vielleicht bereits voraus. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch in Österreich die ersten chinesischen Züge fahren werden.


Über chinesische Produkte zu schimpfen ist sowieso der falsche Weg. Der richtige Weg ist zu hinterfragen, was Europa falsch gemacht hat, dass man in vielen Bereichen nicht mehr führend ist. Kurzfristig gesehen kann man die Situation nur akzeptieren. Langfristig gesehen kann man versuchen den Rückstand wieder zu verringern.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Martin

Willst Du die regionalen Unternehmen schlechtreden? In China lässt sich ein Zug wesentlich günstiger produzieren.
Die Tatsache, dass Haselsteiner hier die Büchse der Pandora öffnet, indem er bei einem chin. Hersteller bestellt, finde ich selbst nicht gut und ob die Züge besser sind, wie Du glaubst, wird sich zeigen.

Die Elektrogelenkbusse von CRRC bei den GL waren jedenfalls überhaupt nicht besser als jene von europäischen Herstellern. - Das Gegenteil war der Fall.

Ich finde man sollte lokale Unternehmen stärken. Und ob die chin. Technologie soviel besser ist, wird man sehen.
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

#245
Welche österreichische Schlüsselindustrie, Jenbacher, SGP, Floridsdorf, Wr. Neustadt ?
Europa hat alles ins billige China verlegt, hat es zu dem gemacht, was es heute ist. China hat gelernt, daß Bildung höchste Priorität hat, und so sind sie Europa Jahre voraus. Mercedes, BMW und VW verzeichnen starke Umsatzrückgänge, weiil ihre Technologie total veraltet ist. Und die EBA zieht die Zulassung in die Länge, um so der "gelben Gefahr" etwas entgegen zu setzen.
Die AK soll sich lieber um ihre Kernkompetenz kümmern, wie etwa die überhöhten Preise in Österreich.

Hilde B.

#246
Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 08:44Welche österreichische Schlüsselindustrie, Jenbacher, SGP, Floridsdorf, Wr. Neustadt ?
Europa hat alles ins billige China verlegt, hat es zu dem gemacht, was es heute ist.

Die LOFAG (letzte Lok verließ 1969 das Werk), und die Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, aber 1942 Rax-Werk Ges.m.b.H und 1945 zerbombt sicher nicht.

510-015

#247
Zitat von: Martin am Heute um 08:32Willst Du die regionalen Unternehmen schlechtreden?
Ich will (auch hier) nichts schlecht reden.

Mir kommt vor, dass viele die chinesischen Hersteller schlecht reden wollen.

China ist nicht mehr das ,,einfach-nur-billig-aber-dafür-keine-Qualität-Land", das es früher einmal war.


Ansonsten kann ich nur Ch.Wagner 100% zustimmen.

Haselsteiner ist da nicht Schuld, auch wenn es bequem ist, die Schuld dort hinzuschieben.
Die europäischen Hersteller haben sich die Situation selbst zuzuschreiben, haben früher vieles aus Kostengründen nach China verlagert. China hat die Chance genutzt und hat sich durch Ausbau von Bildung und Forschung aus einem reinem (Billig-)Produktionsland zu einem führenden (wenn nicht zu DEM Führenden Technologieland) entwickelt.

Für Europa ist diese Entwicklung überhaupt nicht gut, aber sie hat bereits stattgefunden. Der Fehler hat bereits vor 20 Jahren IN Europa stattgefunden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Ich finde es spannend das in Frankreich viele Aufträge an Alstom geht und damit die Arbeitsplätze vor Ort erhält und die Wertschätzung ebenso.

Die WB ist ein privates Unternehmen und kann die Züge auch wo auch immer kaufen, Stadler macht aber einen guten Job mit der Wartung und Bereitstellung ob es mit CRRC auch so gut läuft?

Der erste Stadler Smile für die WB ist schon fast fertig wird wohl demnächst nach Österreich kommen.
LG TW 581

Stipe

Dazu passend ein Artikel aus der (Tages-)Presse.

1044 126

Zitat von: Martin am Heute um 08:32Die Tatsache, dass Haselsteiner hier die Büchse der Pandora öffnet....

Diese ist längst geöffnet, da sowohl die ÖBB (in Ungarn) als auch Regio Jet in Tschechien mit Fahrzeugen von CRRC fahren.
Nebenbei Vossloh, ein ehemaliger Teil von Siemens Mobility ist auch in chinesischer Hand.

Die Büchse ist längst offen.

Südbahnlöwe

Und weil die Fahrzeuge von CRRC so "gut" sind hat die Zulassung so lange gedauert, aber ja die arme Westbahn sieht sich natürlich wie sooft als Opfer.
Schuld an der langen Zulassung sind die bösen Behörden, ist einmal ein neues Feindbild,neben den ÖBB.
https://wien.orf.at/stories/3328502/