WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: riggnix am  25 02, 2026, 09:35Spannend finde ich, dass die ÖBB noch keinen Konter zum angeblich "schnellsten Zug in Österreich" geliefert hat. Ich find die 250 km/h eh super, aber das fährt der ÖBB ICE seit Eröffnung...

Ich würde mal abwarten, wie schnell der Zug tatsächlich ist. Und wie genau der Fahrplan tatsächlich eingehalten werden kann...

510-015

ICE 4 hat in Österreich jedenfalls Trassen für 230 km/h und darf dadurch seine 250 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

riggnix

Zitat von: 510-015 am  25 02, 2026, 11:41ICE 4 hat in Österreich jedenfalls Trassen für 230 km/h und darf dadurch seine 250 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren.

Heißt das, dass im Verspätungsfall nicht mit 250 aufgeholt werden darf?

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  25 02, 2026, 11:41ICE 4 hat in Österreich jedenfalls Trassen für 230 km/h und darf dadurch seine 250 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren.

Die Strecke gibt 250km/h her, der Zug darf 250km/h fahren, und wie die Erfahrung zeigt tut der ICE das auch:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,1452.0.html

Alles andere ist Bürokratie, physikalisch und damit real gesehen ist der ICE4 ein genau so schneller Zug.

VarioRunner

Zitat von: Ragnitztal am  22 02, 2026, 14:19Bin gespannt, ob sich die einminütige Aufenthaltszeit in Graz Hbf einhalten lässt:

Quelle: ÖBB Scotty
Auf der Westbahn wurde einige Zeit lang bei jedem Halt eines WESTbahnzuges "Achtung, die WESTbahn fährt in 30 Sekunden ab" im Zug durchgesagt ...
Hat aber trotzdem manchmal ein paar Sekunden länger gedauert ...  ;)

Bahnane

Zitat von: riggnix am  25 02, 2026, 17:33Heißt das, dass im Verspätungsfall nicht mit 250 aufgeholt werden darf?
Das ist korrekt, die Trassen sind nur mit 230km/h bestellt.

s_gelb

Zitat von: Bahnane am  26 02, 2026, 20:01Das ist korrekt, die Trassen sind nur mit 230km/h bestellt.

Und warum soll deswegen im Verspätungsfall wie auf anderen Strecken nicht schneller gefahren werden als die Geschwindigkeit, für die die bestellte Trasse ausgelegt ist?

riggnix

Zitat von: Bahnane am  26 02, 2026, 20:01Das ist korrekt, die Trassen sind nur mit 230km/h bestellt.

Da sagt der Zeitungsbericht aber etwas anderes. Und die Begründung müsste mir auch jemand erklären. Es ist doch im Interesse vom Infrastrukturbetreiber, dass durch die höhere Geschwindigkeit aufgeholt, und so Folgeverspätungen reduziert werden.

Sanfte Mobilität

Hilft bei dem Haltemuster nicht eher Spurtstärke der Fahrzeuge als vmax?

JohannesBeere

Zitat von: s_gelb am  26 02, 2026, 20:31Und warum soll deswegen im Verspätungsfall wie auf anderen Strecken nicht schneller gefahren werden als die Geschwindigkeit, für die die bestellte Trasse ausgelegt ist?
Auf keiner Strecke wird schneller gefahren als der Fahrplan festlegt.

Zitat von: riggnix am  26 02, 2026, 21:25Da sagt der Zeitungsbericht aber etwas anderes. Und die Begründung müsste mir auch jemand erklären. Es ist doch im Interesse vom Infrastrukturbetreiber, dass durch die höhere Geschwindigkeit aufgeholt, und so Folgeverspätungen reduziert werden.
Theoretisch müssten im Rahmen der Zugvorbereitung die ETCS Zugdaten korrekt eingegeben werden und die Höchstgeschwindigkeit liest man dabei an der Vmax im Buchfahrplan (im Falle der KAB jedenfalls nicht höher als 230 km/h) ab. Falls der ICE zu diesem Zeitpunkt wirklich 250 drauf hatte, war das ein Fehler des Tfzf.

Als Begründung könnte ich mir die fehlende Notwendigkeit einer 250er Trasse vorstellen. Die Fahrzeitgewinne stehen halt in keiner Relation zum Energieverbrauch. Dazu kommt, dass der ICE ziemlich einsam dasteht unter den Fahrzeugen die 250 können und die Fahrpläne auch bei Vmax 230 genug Reserven haben.
- Hannes

s_gelb

Zitat von: JohannesBeere am  26 02, 2026, 22:05Auf keiner Strecke wird schneller gefahren als der Fahrplan festlegt.

Warum wird im Verspätungsfall sehr häufig schneller gefahren?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  27 02, 2026, 05:43Warum wird im Verspätungsfall sehr häufig schneller gefahren?

Es wird definitiv nicht schneller gefahren, als die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit und die liegt bei den ICE bei 230 km/h.

scheurin

Sogar die unflexiblen Japaner schaffen das

riggnix

OK, damit ich das verstehe: Die ÖBB PV bestellt die Trassen so, weil sie nicht schneller fahren wollen (z.B. wegen Energieverbrauch). Kann es dann nicht trotzdem passieren, dass im Verspätungsfall von der Fahrdienstleitung (?) eine höhere Geschwindigkeit vorgegeben/erlaubt wird, oder ist das ausgeschlossen? Wie funktioniert sowas üblicherweise?
Zum Zeitungsartikel: Gibt bei diesen Geschwindigkeiten auf der KAB nicht sowieso ETCS die Geschwindigkeit vor? Soweit ich das verstehe, überwacht der Lokführer die Geschwindigkeit dort nur, und greift nicht ein, oder?

Irgendwas übersehe ich sicher, vielleicht könnten das die Profis erklären. Danke!

FlipsP

Einfach erklärt (es gibt hier sicher Experten, die das detaillierter machen können):

Es gibt für jeden Fahrplan (Zug) eine maximale Fahrplangeschwindigkeit. Diese ist abhängig von der Trasse (und anderen Faktoren). Diese wird auch in den Fahrzeugen vor jeder Zugfahrt hinterlegt und ist somit eine der begrenzenden Höchstgeschwindigkeiten (auch wenn Strecke und Fahrzeug mehr dürften). ETCS gibt "nur" die jeweils am aktuellen Ort der Strecke aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit vor (langsamer darf man sowieso immer fahren). Diese ETCS Geschwindigkeiten sind dann eben begrenzt durch die Streckenhöchstgeschwindigkeit, die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit.

Beim ICE4 sind das aktuell in Österreich 230 km/h (habe aktuell keine Kenntnis, ob der ICE4 in Österreich schon für 250 km/h zugelassen ist). Bei den S-Bahnen rund um Graz sind das zB 120 oder 140 km/h (weiß ich grade nicht auswendig), obwohl die eingesetzten DML 160 km/h könnte und die Strecke das teilweise auch hergeben würde.

So viel zum aktuellen System. Ob das gut, schlecht oder verbesserungswürdig ist, kann jeder selbst entscheiden. So wird es eben aktuell gemacht.