WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

steve0699

38ger

Zitat von: TW 581 am  06 03, 2026, 22:44Es gibt auch Züge wie letztens der RJ 551 war eher bis Klagenfurt schwach ausgelastet, aber dann wurde es immer mehr. Reservierungen außer man will unbedingt Platz X braucht man echt nur bei Ferien oder Wochenende.

Man darf gespannt sein wie sich die Westbahn bewährt und ob man das Angebot bereits mit Dezember erweitert.

Mit welchen Zügen sollte das passieren?

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2026, 02:33Das wird sicher passieren - zahlen ja eh die Steuerzahlenden.

Mit welchen Zügen?
Und: die WESTbahn und Herr Haselsteiner sind steuerbefreit?

scheurin

Zitat von: TW 581 am  06 03, 2026, 22:44Man darf gespannt sein wie sich die Westbahn bewährt und ob man das Angebot bereits mit Dezember erweitert.

Sie haben ja entgegen ihren Wünschen nur die 3 Züge mieten können und von mehr las ich bisher nichts. Theroretisch könnte man mit einem Zug zwei Umläufe pro Tag schaffen, praktisch wird das schon extrem schwierig ... vielleicht dann mit dem Semmeringtunnel. Natürlich könnte man Teilstrecken bedienen obgleich in Richtung Bruck wird es trassenmäßig schon sehr eng.

Alternativ könnte man die Routen verlängern. Von Wien nach Norden und Osten bezweifle ich, dass man sich den ruinösen Wettbewerb antun möchte, allerdings zum Flughafen wäre es denke ich schon sinnvoll wenn man sieht was mittlerweile für unglaubliche Massen dort ein- und aussteigen. Ob es dort noch Platz gibt ist dann wieder eine andere Frage. Von Villach nach Norden oder Osttirol wird vermute ich eher weniger gefragt sein, vielleicht nach Italien (Venezia), die Zulassung (sofern nicht eh schon vorhanden) ist sicher kein Problem.

TW 581

Ich könnte mir eine Westbahn Verbindung Lienz - Villach - Wien schon vorstellen.
LG TW 581

ktn123

Zitat von: TW 581 am  07 03, 2026, 12:59Ich könnte mir eine Westbahn Verbindung Lienz - Villach - Wien schon vorstellen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde diese Verbindung mit Start 12/2026 bei der Schienencontrol angemeldet (was bekanntlich noch nicht heißt das sie auch gefahren wird).

Ich glaube die letzten Beiden Abendverbindingen werden nach Lienz verlängert und die Garnituren übernachten in Lienz und starten dann sehr früh dort.

Maschansker

Guten Morgen!

Der WB 1001 wird heute aus dem Triebzug 501 043 gebildet, und hatte bei Abfahrt in Graz Hbf. eine Verspätung von zwölf Minuten.
So wie ich das erkennen konnte waren kaum Menschen in diesem Zug.

steve0699

Eilzug

Der WB 1002 fährt aktuell mit + 19 Minuten.
Soll eine ETCS-Störung am Triebwagen gegeben haben.

Und der WB 1004 ist mit + 22 unterwegs.  :-X

Piwanka Blanda

Zitat von: Eilzug am  13 03, 2026, 10:06Und der WB 1004 ist mit + 22 unterwegs.  :-X

Medizinsches Problem.
Es ist also nicht die Schuld der Westbahn.

Franz312

Kurze Frage zur Westbahn: gilt der KT-Steiermark auch auf der WB? Weil ich habe bei den möglichen Ermäßigungen nur ÖBB Vorteilscard gefunden, aber keine Ermäßigung für Klimaticket Steiermark. Oder falls ich zB von Graz nach Wien fahren möchte, muss ich dann das Ticket erst ab Mürzzuschlag kaufen?

danihak

Zitat von: Franz312 am  23 03, 2026, 10:58Kurze Frage zur Westbahn: gilt der KT-Steiermark auch auf der WB? Weil ich habe bei den möglichen Ermäßigungen nur ÖBB Vorteilscard gefunden, aber keine Ermäßigung für Klimaticket Steiermark. Oder falls ich zB von Graz nach Wien fahren möchte, muss ich dann das Ticket erst ab Mürzzuschlag kaufen?

KT-Steiermark gilt in der 2. Klasse zwischen Graz und Bruck a/d Mur bzw. ab 29.5 bis Semmering. Ob man stückeln darf ist mir nicht bekannt.

Franz312

Danke!

Zitat von: danihak am  23 03, 2026, 11:03Ob man stückeln darf ist mir nicht bekannt.
Schlimmsten Falll steige ich in Semmering aus und nach 1 Sek. wieder ein  ;)

whz

Gestern bin ich zum ersten Mal mit der WB (Giruno / SMILE) gefahren, Graz - wiener Neustadt. War einfach mal neugierig, und 10 Minuten schneller als der RJ. Und € 1,20 billiger.

Kurz gefasst: der Stadler Giruno ist von außen totschick, im inneren herrscht spartanische Nüchternheit mit sehr rudimentaärer Zugsinformation. Der Zug ist zwar theoretisch barrierefrei, das ständige Auf und Ab ist lästig, und die deutliche Stufe zu den WCs ein schwerer Konstruktionsfehler. Zahlreiche Fahrgäste stolperten (ich auch). Zug ist aus meiner Sicht lauter und härter als der RJ oder ICE, fühlt eher wie ein Desiro (Interregio) an. Wirkt für mich zu spartanisch, kein geeigneter Fernzug, eher für REX geeignet.