WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

LS64

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 17:35
Zitat von: LS64 am Gestern um 10:21Und als Softwareentwickler [...]

Anfang der Siebzigerjahre habe ich in Zürich an der Psychiatrischen Universitätsklinik als Pfleger gearbeitet. Das erleichtert mir ungemein, manche Beiträge kommentarlos zu lesen.
[...]

Aber so ganz komplett ohne Kommentar geht es dann doch nicht ;-)

Südbahnlöwe

Zitat von: danihak am Gestern um 18:40Langsam wird das ÖBB-Fanboy-Getue mühsam.

Gleich wie der Volkssport ÖBB-Bashing......

510-015

Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:15Mustergültiger kann ÖBB-Bashing wohl nicht sein: Die ÖBB führen eine neue, praktische Funktion ein - Reaktion: Das hätte es doch viel früher schon geben müssen...

Besser Spät als Nie denke ich mir.
Wo siehst du hier ÖBB-Bashing?

Und wieso darf man es nicht anmerken, dass eine einfache Funktion, auf die ich jahrelang gewartet habe und bei vielen Onlineshops seit Jahren Standard ist, sehr spät kam?

Aus meiner Sicht war es sachliche (und berechtigte) Kritik. Es wurde ja auch nicht alles schlecht geredet von mir. Aber du versuchst es wirklich jedes mal gleich alles als Bashing hinzustellen, wenn man die ÖBB nicht lobt.

Echt unnötig und anstrengend.

Mehr ÖBB-Brille und Fanboy-Getue geht nicht...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am Gestern um 16:24Es wirkt irgendwie so, als hätte man den ÖBB Ticketshop mit seiner ganzen Komplexität schnellstmöglich auf den Markt gebracht und seitdem sehr wenig Interesse, ihn aktiv zu verbessern, weil ,,es geht ja eh irgendwie".
Das ist nicht mein Gefühl. Ich habe über die letzten Jahre konstant Veränderungen an der App/Webseite beobachtet, die teils deutliche Veränderungen im Buchungsprozess bewirken. Ich finde den aktuellen Buchungsprozess gar nicht so schlecht, nur etwas viele Klicks, aber dazu mehr unten.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 19:06Wenn man in scotty bei einer Verbindung auf "Tickets" klickt, werden einem dann direkt im Ticketshop für die gewählte Verbindung Angebote angezeigt die man dann buchen kann, sehe hierin keinen Murks.
Das ist nicht immer so. Wenn ich eine einfach Suche mache, dann schon, aber sobald ich die Verkehrsmittelwahl einschränke oder mehrere Via angebe geht es nicht mehr, weil die Ticketapp das nicht kann. Teilweise schlagen Scotty und Ticketapp bei gleicher Auswahl auch einfach unterschiedliche Verbindungen vor. Das braucht man jetzt nicht super oft, aber ab und an schon.

Zitat von: danihak am Gestern um 18:40Allein die Entscheidung, Fahrplan und Tickets in zwei Apps zu teilen, macht das Ganze nicht besser.

Da bin ich sehr zwiegespalten. Als jemand mit dem Klimaticket Ö ist das Scotty oft die bessere Wahl und das nicht nur weil es mehr kann, sondern weil es auch nur auf das Finden von Verbindungen ausgelegt ist und dadurch einiges an Komplexität die das Anzeigen von Preisen und ähnlichem angeht rausnimmt. Gleiches gilt für Leute mit Zeitkarte oder wenn ich das Ticket nicht gleich kaufen will sondern einfach mal meine Optionen checken will. Wenn ich in Deutschland im Regionalverkehr unterwegs bin schau ich oft im Scotty, weil ich zu dem Zeitpunkt das Ticket noch gar nicht kaufen will. Das reicht dann noch wenn ich am Bahnhof bin.

Ich werde jetzt auch einmal ausholen und ein bisschen was zu meinen Erfahrungen mit der Ticketapp ausführen.
Mit eine der größeren Anpassungen im Buchungsprozess im letzten Jahr kann man für Teilstrecken die nicht direkt ein Ticket sind zwischen den verschiedenen Ticketoptionen wählen und es wird transparent angezeigt welcher Teil was kostet. Das finde ich sehr gut, wobei das am Anfang sehr überwältigend sein kann, also das geht sicher noch besser.

Screenshot 2026-05-02 at 21-27-16 Unsere Angebote.jpg
Hier z.B. die Strecke von Radkersburg nach Bregenz mit dem Nachtzug und Fernverkehr davor und danach. Man kann hier alle Optionen der jeweiligen Abschnitte frei kombinieren.

Auswahl1.jpg
Für Radkersburg -> Graz 2. Klasse

Auswahl2.jpg
Liegewagen nach Feldkirch im 4er comport und Semi-Flex Ticket

Auswahl3.jpg
Zum Schluss noch die 1. Klasse im Railjet bis Bregenz

Das empfinde ich als sehr gut und eine deutliche Verbesserung zu vorher wo das nicht so klar war und man teilweise einfach eine Liste mit allen Kombinationen drin hat aus der man auswählen konnte und nicht ganz klar war was der Unterschied zwischen den Optionen war.

Das große Problem ist dass oft nichts oder nur wenig vorausgewählt ist und man sehr viele Klicks machen muss. Für den Teil des Nachtzugs sind das alleine 3 Klicks ("Liegewagen", "Abteil comfort für 4 Personen", "Angebot auswählen"). Bei einem umfangreichen Fall wie hier ist das halb so wild, weil man eh viele Klicks machen muss, aber unnötig ist es trotzdem. Nervig wird es wenn es sehr einfach ist.

Screenshot 2026-05-02 at 20-52-57 Unsere Angebote.jpg
Wenn ich ein einfaches Ticket von Radkersburg nach Graz buchen möchte ist zwar standardmäßig die 2. Klasse ausgewählt, aber ich muss trotzdem noch auf "Angebot wählen" drücken um das Freizeit-Ticket auszuwählen.

Screenshot 2026-05-02 at 20-53-28 Unsere Angebote.jpg
Erst wenn das ausgewählt wurde kann man rechts auf "Weiter" drücken.

Ich frage mich warum man 2. Klasse vorauswählt, aber das Freizeit-Ticket nicht. Man möchte vielleicht sicher stellen wollen, dass bewusst sich für ein Angebot entschieden wird, aber absurd ist es halt wenn es nur ein Angebot gibt.

Screenshot 2026-05-02 at 21-05-06 Unsere Angebote.jpg
Screenshot 2026-05-02 at 21-05-17 Unsere Angebote.jpg
Bei Fahrradtickets kann man auch erst weiter drücken, wenn man auf Angebot auswählen gedrückt hat. Persönlich kommt es bei mir öfters vor dass ich noch kurzfristig ein solches Ticket kaufen möchte und in der App muss dann sogar erst noch zur richtigen Stellen hinscrollen. Sehr nervig.

Was mich aber viel mehr an der Ticketapp stört schlicht, dass es teilweise nur schwer bis unmöglich ist ganz konkrete Verbindungen zu buchen, z.B. wenn ich von Ulm nach Graz möchte und den EN 40237 von Ulm nach Villach nehmen möchte. Die Ticketapp schlägt einem erst mal nur den NJ 237 auf diesem Abschnitt vor weil der ja eine Stunde schneller ist. Mein Trick ist hier dann via Bad Gastein einzugeben, weil dort der Nightjet nicht hält. Das geht aber auch nicht bei allen Verbindungen und man ist auch auf ein "via" beschränkt. Als es noch die Nacht ICs mit den KISS der DB gab war es quasi unmöglich den EN 50462 von Wien nach Ulm über die ÖBB Ticketapp zu buchen, weil der IC alle Halte von diesem bedient hat und später los fuhr aber früher ankam. Ich konnte den nur über die Nightjet-Seite buchen.

Ich habe die Tage versucht ein Ticket für meine Eltern von Ulm nach Radkersburg zu kaufen mit dem EN 40237, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich musste eines für den NJ 237 kaufen, das war in diesem Fall kein Problem, weil der nicht teurer war, aber das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall. Eigentlich nur wenn man sehr früh bucht.

Screenshot 2026-05-02 at 22-10-38 Ulm Hbf › Bad Radkersburg Bahnhof.jpg
Standardmäßig schlägt er einem den NJ 237 und NJ 40294 vor.

Screenshot 2026-05-02 at 22-11-31 Ulm Hbf › Bad Radkersburg Bahnhof.jpg
Screenshot 2026-05-02 at 22-11-51 Ulm Hbf › Bad Radkersburg Bahnhof.jpg
Der Trick mit "via Bad Gastein" geht hier nicht, weil er einen dann in Mallnitz-Obervellach umsteigen lässt in den NJ 13485 (besser bekannt als NJ 465).

Screenshot 2026-05-02 at 22-24-13 Fahrplan - ÖBB.jpg
Im Scotty kann ich diese konkrete Verbindung die ich möchte übrigens zusammenschustern, weil ich da ein zweites Via machen kann, aber die Ticketapp ist auf eines beschränkt.

Generell benutze ich das "via" fast nur um die Ticketapp zu überlisten eine ganz bestimmte Verbindung zu nehmen, weil es keine Option gibt die Verbindung selber zusammenzustellen, also dass ich sage: EN 40237 von Ulm nach Villach, RJX 630 bis Graz, IR 15879 bis Spielfeld und S51 bis Radkersburg.
Es wäre nicht so kompliziert dafür eine Benutzeroberfläche zu entwickeln. Ich verlange auch gar nicht dass die für möglichst wenige Klicks optimiert ist und total übersichtlich, aber geben sollte es sie meiner Meinung nach.

Screenshot 2026-05-02 at 22-28-34 Ticket buchen - Nightjet.jpg
In der Hinsicht ist die Nightjet Seite besser, weil da kann man die konkrete Verbindung auswählen nur blöderweise funktioniert dort das Buchen von Anschlusstickets einfach nicht. Selbst so etwas einfach wie ein Anschlussticket von Graz nach Villach geht schlicht nicht.

Das Problem besteht leider nicht nur bei Nachtzügen sondern hatte ich auch schon wenn ich mit Fahrrad reise. Da sind dann Züge in der Verbindung wo sich kein Fahrradticket buchen lässt (weil was weiß ich warum) und es gibt zwar Alternativzüge die nicht langsamer sind, aber die schlägt er einfach nicht vor.

Screenshot 2026-05-02 at 22-32-10 Ulm Hbf › Bad Radkersburg Bahnhof.jpg
Das war übrigens die Verbindung die ich für meine Eltern gebucht habe, weil die 25€ günstiger ist pro Person. Die nimmt den RJX 630 von Villach nach Graz, statt dem Nightjet. Die habe ich auch nur aus Zufall gefunden, weil ich mit den via Halten und Zeiten herumprobiert habe und mir dann auffiel dass die viel günstiger ist.

Leider ist es nicht selbstverständlich dass die Ticketapp einem standardmäßig auch die günstigste Verbindung vorschlagen. Nicht mal wenn ich die Funktion "Bester Preis" verwende.

@Martin Ich glaube du solltest diesen Posten und ein paar andere in einen anderen/neuen Thread verschieben.