Kurz nach Znojmo

Begonnen von flow, 13 03, 2025, 23:09

« vorheriges - nächstes »

flow

Irgendwann im Herbst des vergangenen Jahres hat sich spontan eine Fahrt nach Znojmo ergeben, davon einige Bilder:

traffic.gif

Korrespondenzanschluss in Breclav: 6193 568 am EC 130 von Budapest nach Warszawa bekommt eine kurze Fensterwäsche, nebenan der RJ 74 von Graz nach Praha.

traffic.gif

Breclav ist natürlich auch eine wichtige Drehscheibe im Güterverkehr.

traffic.gif

362 070 wartet mit dem Os 4211 nach Prerov auf die Abfahrt.

traffic.gif

Bei den abgestellten Loks ist auch immer etwas Interessantes dabei.

traffic.gif

Links Regiojet 1033 von Praha nach Budapest; rechts hat 854 007 den Os 4513 aus Znojmo gebracht und hat jetzt einmal Pause.

traffic.gif

Ans andere Zugende hat sich der Sarg 842 005 gesetzt, der mich als Os 4512 nach Znojmo bringen wird.

traffic.gif

Bis zur Abfahrt wird sicher Zug noch gut füllen.

traffic.gif

Irgendwo in den Weiten Mährens.

traffic.gif

In Znojmo angekommen ist es grau und schiach; 854 222 steht abfahrbereit als Os 4519 nach Breclav.

traffic.gif

Die Farbe blättert schön langsam ab...

traffic.gif

Noch ein Porträt des schönen 854. Mittlerweile ist hier Arriva mit GTW unterwegs.

traffic.gif

742 030 steht mit einem Bdt280 in der Gegend herum.

traffic.gif

Regionova 814 095 wird etwas später vermutlich Os 24834 nach Moravske Budejovice bringen.

traffic.gif

Jetzt aber erst einmal raus und in die Stadt.

traffic.gif

Am Masarykovo namesti.

traffic.gif

In die andere Richtung ein schöner Kontrast zwischen dem Kaufhaus Dyje und dem Rathausturm.

traffic.gif

Aufgrund gewisser Umstände fiel der Besuch der Stadt kürzer aus als geplant. Zurück am Bahnhof ein paar Busse am Vorplatz.

traffic.gif

Ein anderes Mal werde ich mir die Stadt genauer anschauen.

traffic.gif

Die Bahnhofshalle - hinten links die Resti, rechts das Tschecherl, beide absolut empfehlenswert.

traffic.gif

742 346 mit einem kurzen Güterzug.

traffic.gif

Und da steht der Umstand meines abgekürzten Besuchs: 4020 285 als REX 2249 von Znojmo nach Wiener Neustadt.

traffic.gif

Die Gelegenheit zur Mitfahrt muss man einfach nutzen.

traffic.gif

Immer herein in die gute Stube.

traffic.gif

Hoch über der Thaya ein Blick zurück auf Znojmo, ich werde wieder kommen.

Das war es auch schon, ich hoffe die paar Eindrücke haben gefallen. Znojmo ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda