Straßenbahn-Thread

Begonnen von s_gelb, 17 03, 2025, 23:24

« vorheriges - nächstes »

joerider und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Im Fall Johann-Haiden-Straße sind die Zeiten in der App falsch, die im Aushangfahrplan sind 1 Minute vor der App -  dennoch fahren die 17er gerne 1-2 Min auch vor Fahrplanaushang ab, wäre also gut möglich, dass im Bordrechner (nach dem sich ja der Fahrer richtet) wiederum andere Zeiten hinterlegt sind, denn es muss ja System haben, ich glaube nicht, dass einfach alle Fahrer sagen "sch... drauf, fahr'ma", und das alle mit der selben Abweichung.
Jedenfalls, es würde mich bei dem Chaos, das die HGL intern augenscheinlich hat, keineswegs wundern.

Ch. Wagner


An der Haltestelle Trattenweg habe ich werktags drei Buslinien im Minutenabstand zur Auswahl. Warum soll ich da einen Fahrplan brauchen?

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  04 06, 2026, 12:05An der Haltestelle Trattenweg habe ich werktags drei Buslinien im Minutenabstand zur Auswahl. Warum soll ich da einen Fahrplan brauchen?

Dann kann man ja den Fahrplan abhängen, wenn du ihn nicht brauchst...

Spotti_GRZ

#48
Zitat von: Zachi am  04 06, 2026, 10:18Da dein Screenshot um 6.40 gemacht wurde, und erst Abfahrten zu einer späteren Uhrzeit gezeigt wurden (6.41/6.50/6.57), wird das wohl ein Fehler der App sein.
Anders wäre es gewesen wenn du nachträglich die Abfahrten angeschaut hättest.

Siehe unten....

Spotti_GRZ

#49
Wie auch immer! Die Straßenbahnen fahren früher als in der App angegeben...

Spotti_GRZ

#50
Hab jetzt an der Haltestelle nachgeschaut:
Und wirklich, dort steht 6:40! Also ist die BusBahnBim-App falsch...
Egal, ärgerlich ist's allemal...

Martin

Warum sollte das ärgerlich sein. Wenn ich Öffis nutze und das kommt täglich vor, bin ich grundsätzlich zwei bis drei Minuten vor jener Abfahrtszeit dort, die die BBB App als IST-Zeit anzeigt. So kann ich mein Fahrzeug meist gut erwischen.
Die SOLL-Abfahrtszeit ist in diesem einen Fall falsch hinterlegt, ja das scheint ein Fehler zu sein, um den sich die Mitarbeiter des Verkehrsverbundes sicher kümmern werden.

Aber gerade in der Burenstraße, wo alle 5 Minuten eine BIM kommen soll, wären mir die SOLL-Zeiten völlig egal, hier würde ich mich an den IST-Zeiten orientieren, denn es wäre ja möglich, dass aufgrund einer Störung länger nichts käme.
Liebe Grüße
Martin

510-015

Zitat von: Martin am  05 06, 2026, 11:39Warum sollte das ärgerlich sein. Wenn ich Öffis nutze und das kommt täglich vor, bin ich grundsätzlich zwei bis drei Minuten vor jener Abfahrtszeit dort, die die BBB App als IST-Zeit anzeigt.
Wenn sich das bei dir immer ausgeht, ist es schön. Ist aber sicher nicht bei jedem so.

Und wofür gibt es einen Fahrplan, wenn er nicht stimmt?

Das ist ein sehr ärgerlicher Fall, der schnellstens behoben gehört! Ich versteh nicht, wie man das schönreden kann!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Martin am  05 06, 2026, 11:39Warum sollte das ärgerlich sein. Wenn ich Öffis nutze und das kommt täglich vor, bin ich grundsätzlich zwei bis drei Minuten vor jener Abfahrtszeit dort, die die BBB App als IST-Zeit anzeigt. So kann ich mein Fahrzeug meist gut erwischen.
Die SOLL-Abfahrtszeit ist in diesem einen Fall falsch hinterlegt, ja das scheint ein Fehler zu sein, um den sich die Mitarbeiter des Verkehrsverbundes sicher kümmern werden.

Aber gerade in der Burenstraße, wo alle 5 Minuten eine BIM kommen soll, wären mir die SOLL-Zeiten völlig egal, hier würde ich mich an den IST-Zeiten orientieren, denn es wäre ja möglich, dass aufgrund einer Störung länger nichts käme.

Also ich bin nicht immer 2-3 Minuten vor den kommunizierten Abfahrtszeiten am Haltepunkt, sondern verlasse mich auf die kommunizierten Zeiten. Wäre also schon schön, wenn die stimmen würden.

Da hat er schon Recht.


Columbus1962

Zitat von: Spotti_GRZ am  04 06, 2026, 18:44Hab jetzt an der Haltestelle nachgeschaut:
Und wirklich, dort steht 6:40! Also ist die BusBahnBim-App falsch...
Egal, ärgerlich ist's allemal...
Es könnte auch der Aushang an der Haltestelle falsch sein, denn auf der Holding-Website ist die Sollabfahrtszeit Linie 17 mit 6:41 angegeben ...

Spotti_GRZ

Zitat von: Columbus1962 am  05 06, 2026, 16:22Es könnte auch der Aushang an der Haltestelle falsch sein, denn auf der Holding-Website ist die Sollabfahrtszeit Linie 17 mit 6:41 angegeben ...

Naja, wie weiter oben geschrieben fahren die Strassenbahnen immer 1 Minute früher als auf App + Holding-Website angegeben, und dazu passt aber der ausgehängte Fahrplan an der Haltestelle.
Sprich: Bim fährt so wie an Haltestelle ausgehängt - Zeiten in APP+Homepage sind falsch

Edit: wer will und dazu berechtigt ist kann auch diesen Beitrag von mir gerne wieder kommentarlos löschen... ;)

Immanuel Cunt

Schreib halt die Graz Linien an, sie sollen ihre internen Fahrplandaten gefälligst mit dem Verbund abgleichen.

Ragnitztal

An der Kreuzung Leonhardstraße / Leonhardplatz steht nun dieses Gestänge mit Sensor (Richtung Gleis / Fahrbahn) oben drauf. Hat das was mit dem Straßenbahnbetrieb zu tun?

Martin

Möglicherweise Fußgänger- bzw. Radfahrerzählung.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  17 06, 2026, 19:44Möglicherweise Fußgänger- bzw. Radfahrerzählung.

Eine Überwachung für illegale PKW-Fahrten wäre dort auch nicht so verkehrt ::)