Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

whz

Ich halte es für wenig sinnvoll, in der Wiener Straße wieder Tramgleise zu legen...warum wohl musste der 3er von dort weg? Schon vergessen?

Die Göstinger Linie - die selbstverständlich bis zum EKZ Nord gebaut werden muss - sollte möglichst nicht im Mischverkehr geführt werden. Da scheint mir die jetzige Planungsvariante wohl deutlich besser. Einziges Argument dagegen: die Wohnsiedlungen jenseits der Wiener Straße haben einen längeren Weg zur Tram.

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  26 01, 2026, 08:34Ich halte es für wenig sinnvoll, in der Wiener Straße wieder Tramgleise zu legen...warum wohl musste der 3er von dort weg? Schon vergessen?

Die Göstinger Linie - die selbstverständlich bis zum EKZ Nord gebaut werden muss - sollte möglichst nicht im Mischverkehr geführt werden. Da scheint mir die jetzige Planungsvariante wohl deutlich besser. Einziges Argument dagegen: die Wohnsiedlungen jenseits der Wiener Straße haben einen längeren Weg zur Tram.

Die Einstellung der Linie 3 verfolgte seinerzeit vor allem aufgrund nicht vorhandener bzw. nicht zur Verfügung gestellter Mittel zur Gleissanierung. Die Wiener Straße wurde erst knapp 1 1/2 Jahrzehnte später vierspurig ausgebaut.

Die aktuell vorgesehene Linienführung zwischen Wiener Straße und Kalvarienbergstraße hat auch den Grund, ein möglichst großes Einzugsgebiet abzudecken.

Die Führung zum Shopping Nord macht nur dann Sinn, wenn dort zumindest ein P+R wie im Murpark entsteht (der intermodale Knoten wird ja hoffentlich beim NVK Gösting entstehen, der viel wichtiger ist) und der Besitzer mitzahlt.

FlipsP

Zitat von: whz am  26 01, 2026, 08:34Ich halte es für wenig sinnvoll, in der Wiener Straße wieder Tramgleise zu legen...warum wohl musste der 3er von dort weg? Schon vergessen?

Weil vor Jahrzehnten alles dem Auto untergeordnet wurde. Heute ist man klüger und weiß, dass man dem Auto auch Fläche wegnehmen kann.

Martin

Zitat von: FlipsP am  26 01, 2026, 08:51Weil vor Jahrzehnten alles dem Auto untergeordnet wurde. Heute ist man klüger und weiß, dass man dem Auto auch Fläche wegnehmen kann.
Aber Dir ist schon klar, dass die Wiener Straße auch die Umleitungsstrecke für den Plabutschtunnel darstellt. Ein Rückbau einer Fahrspur ist schlichtweg nicht möglich.
Weiters hoffe ich, dass eine Straßenbahn im Mischverkehr für Dich dort auch nicht in Frage kommt.

Die geplante Trasse zwischen Wiener Straße und Augasse ist auf jeden Fall sinnvoller.
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 01, 2026, 08:44Die Führung zum Shopping Nord macht nur dann Sinn, wenn dort zumindest ein P+R wie im Murpark entsteht (der intermodale Knoten wird ja hoffentlich beim NVK Gösting entstehen, der viel wichtiger ist) und der Besitzer mitzahlt.

Unter dem Aspekt finde ich eben Gösting Endstation auch interessant. Da ist zu Stoßzeiten durchaus auch Verkehr von/nach Thal. Ein P+R mit Straßenbahnanbindung wäre dort sicher auch nicht uninteressant. Außerdem ist dort auch ein relativ dichtes Wohngebiet.

In der Wiener Straße müsste man dann auf jeden Fall Mischverkehr verhindern. Das wäre aber vielleicht sowieso eine gute Idee: Bus-/Tramspur in beide Richtungen, und den MIV einspurig. Mit den vielen Regiobuslinien und einem verdichteten 52er wäre das auch ohne Straßenbahn schon eine gute Anbindung.
Aber eine Tram wäre dort wahrscheinlich auch gut ausgelastet. Die müsste aber auf jeden Fall bis zu einem P+R gebaut werden. Unter Umständen auch eine S-Bahn Station, mit gutem Umstieg auf Bus und Bim. Also ähnlich wie beim Murpark; dort wird inzwischen sogar die nur stündliche S-Bahn innerstädtisch gut genutzt, von der Straßenbahn ganz zu schweigen.

Zitat von: Martin am  26 01, 2026, 09:04Aber Dir ist schon klar, dass die Wiener Straße auch die Umleitungsstrecke für den Plabutschtunnel darstellt. Ein Rückbau einer Fahrspur ist schlichtweg nicht möglich.
Weiters hoffe ich, dass eine Straßenbahn im Mischverkehr für Dich dort auch nicht in Frage kommt.

Die geplante Trasse zwischen Wiener Straße und Augasse ist auf jeden Fall sinnvoller.

Interessanter Punkt, da stimme ich dir aber nicht ganz zu. Die Kärntner Straße ist auch nicht durchgehend zweispurig.
Vielleicht ein andere Blickwinkel: Wenn man in der Wiener Straße Öffi-Spuren anlegen würde, wäre der ÖV nicht bei jeder Tunnelsperre lahmgelegt.

Nachsatz: Ich rede da jetzt eher von der nördlichen Wiener Straße. Die Führung über die Augasse finde ich auch sinnvoll.

Martin

Zitat von: riggnix am  26 01, 2026, 09:16Interessanter Punkt, da stimme ich dir aber nicht ganz zu. Die Kärntner Straße ist auch nicht durchgehend zweispurig.
Im Süden bzw. Westen (nach der Gürtelturmkreuzung) liegt die offizielle (mit Pfeilen beschilderte) Umleitungsroute nicht in der Kärntnerstraße sondern in der Triester Straße und am Weblinger Gürtel.
Das teilt sich dort auf. Im Norden ist es die Wiener Straße allein.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  26 01, 2026, 08:51Weil vor Jahrzehnten alles dem Auto untergeordnet wurde. Heute ist man klüger und weiß, dass man dem Auto auch Fläche wegnehmen kann.

Was grundsätzlich richtig ist, im gegenständlichen Fall aber ein feuchter Traum bleiben wird. So lange die Wiener Straße (im Gürtelabschnitt) als Umleitungsstrecke für die Plabutschtunnel gilt, wird sich da nix tun, selbst im unwahrscheinlichen Fall des Baues einer dritten Röhre a la Elbtunnel.

Bedeutender sind da schon die Entscheidungen, wie auch bei der Linie 8 große Teile der Strecke im Mischverkehr zu führen, obwohl man eigentlich auch eigene Trasse einrichten könnte. Man sieht ja bei der Entlastungsstrecke, wozu das führt.

W.

FlipsP

Zitat von: Martin am  26 01, 2026, 09:04Aber Dir ist schon klar, dass die Wiener Straße auch die Umleitungsstrecke für den Plabutschtunnel darstellt. Ein Rückbau einer Fahrspur ist schlichtweg nicht möglich.

Ist mir natürlich alles klar!
Ich wollte nur eine überspitze Antwort auf diese autozentrierte Ansicht geben.

ZitatDie geplante Trasse zwischen Wiener Straße und Augasse ist auf jeden Fall sinnvoller.

Der stehe ich nicht ganz so euphorisch gegenüber.
Das ist für mich so eine ,,nehmen wir die Mitte, da ecken wir am wenigsten an"-Lösung.

Wiener Straße wäre jedenfalls der logische und schnellste Weg, aber aus Gründen nicht möglich.

Augausse ist halt wieder weiter weg von der Wiener Straße, aber hat selbst - geschätzt - weniger Potential als die Wiener Straße.

Simon

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 01, 2026, 10:27Bedeutender sind da schon die Entscheidungen, wie auch bei der Linie 8 große Teile der Strecke im Mischverkehr zu führen, obwohl man eigentlich auch eigene Trasse einrichten könnte. Man sieht ja bei der Entlastungsstrecke, wozu das führt.
Eine eigene Trasse ist aber nicht zwingend notwendig für einen flüssigen ÖV. Man hat bei der Entlasungsstrecke einfach unintelligente Ampel-Technik verbaut bzw hat die Ampel Lobby hier unnötige Ampeln verkauft...
Wenn man in der Wienerstraße die Ampeln intelligent macht, könnte eine Bim selbst bei sehr viel Verkehr normal fahren. Dann muss halt der Querverkehr länger warten...