Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

In der heutigen "Kleinen" gibt es einen Artikel, in dem über die Lösungsansätze betreffend Sanierung Plabutschtunnel eingegangen wird. Es sollen 4 Varianten geprüft werden und dann eine Kombination daraus umgesetzt werden.
* Bau einer dritten Röhre als Entlastung: auch wenn seitens ASFINAG abgelehnt wurde vom "Betonminister" eine Machbarkeitsstudie und Planungsauftrag erteilt (na, wir haben's ja.... ::) )
* Ausbau ÖV- und P&R-Infrastruktur, um die ca. 50% regionalen Pendler im Tunnel weg zu bekommen.
* Erhöhung der Kapazitäten im ÖV, unter anderem mit DoSto auf der S-Bahn
* Erhaltung des Verkehrsflusses durch Freihalten der Umleitungsstrecke von Baustellen, insbesondere dem Großprojekt Linie 8, welches massive Auswirkungen auf genau diese Umleitungsstrecke im Bereich Citypark/Don Dosco hätte.

Warum schreibe ich das hier? Nun, das bedeutet, dass die Linie 8 entweder bis 2032 fertig sein müsste, oder erst nach 2035 begonnen werden dürfte.
Nach 2035 ist in meinen Augen eigentlich keine wirkliche Option, und mit dem Hintergrund, dass man sich die 600+ Mio für die dritte Röhre sparen will sowie ohnehin als Ersatzmaßnahme den ÖV ausbauen will, wäre es nur allzu konsequent, wenn die Linie 8 einen Turbo bekommt und zumindest teilweise von der ASFINAG bzw. dem Verkehrsministerium mit Sondermitteln mitfinanziert würde. Wenn dem so ist: ein genialer Schachzug mit der 3. Röhre als Druckmittel...

Was bedeutet das aber: es müsste in 6 Jahren eine Straßenbahnstrecke mit 5km Baulänge errichtet werden. Ambitioniert? Ja. Machbar? Klar! Die Nordstrecke sowie die Südstrecke ließen sich parallel bauen, ohne dass dabei der Verkehr durch die jeweils andere Baustelle beeinträchtigt sein würde. Dann wären ca. 3km (süd) sowie 2km (nord) zu errichten, zum Vergleich waren Reininghaus/SmartCity sowie Neutorlinie mit 4km Baulänge in ähnlicher Zeit fertig, und da wäre schon noch ordentlich Reserve drinnen.

ABER: wenn man das jetzt wirklich so rasch umsetzen würde (was ich hoffe), dann hat man die Bestellung der benötigten Wagen wohl schon wieder einmal versäumt - gibt es eigentlich nur 3 Varianten:
- Beibehaltung einiger Altwagen, um den Mehrbedarf im Wagenpark zu decken
- Anschaffung von Gebrauchtfahrzeugen (woher auch immer)
- Erweiterung der Flexitybestellung per "Notverordnung" ohne Ausschreibung.

LS64

Ich denke, dass bei mir einfach der Groschen nicht ganz fällt: Warum würde die Linie 8 den Verkehr im Plabutsch wesentlich entlasten?

Sanfte Mobilität

Es geht darum, wenn sie gebaut werden sollte und es in den Zeitraum der Tunnelsperre fällt ... Man will dann keine Großbaustelle entlang der Umleitungsstrecke haben. Wenn sie vorher fertig würde, wäre es sicher hilfreich.

PeterWitt

Genau, und der Zeitdruck der ggf. zu Mehrkosten führt würde ja durch die Tunnelbaustelle entstehen.
Also "ja, wir bauen schneller, aber das kostet" wäre eine gangbare Argumentation.
Zudem will man ja den ÖV zwecks Reduzierung der PKW-Fahrten ausbauen/verstärken. Wenn man innerstädtisch ausbaut, werden auch da die Kapazitäten herhöht und potenziell PKW-Fahrten vermieden, was wieder Platz auf der Straße schafft...

TW 581

Wenn ich mir anschauen wie schnell die 18er Verlängerung gebaut wurde und wie lange das in Graz dauert, darf man sich schon fragen ob man die Linie 8 nicht zumindest bis Don Bosco den Bau beschleunigen würde.
LG TW 581