[KAT] Wettmannstätten - St. Andrä

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael


amoser

#1
Gestern kam ein weiters Waggonpaar mit Betontransporttrommeln am Graz Kbf. an. Damit sind künftig in Wettmannstätten 20 derartige Wagen für die Transporte von der Mischanlage Wettmannstätten in den Tunnel vorhanden.
An Triebfahrzeugen hat die ARGE FF Koralm damit folgenden angestrebten Bestand:
3 MaK-Lokomotiven
3 ZAGRO-Schlepper
1 UNIMOG
Dafür sind aktuell 30 Triebfahrzeugführer eingeschult.

Koralm

Besagter Zug kam um 20.34 an, incl 2 Tadgs für die STAMAG.

TW 529

Koralmtunnel im Rohbau fertiggestellt
Der 33 Kilometer lange Koralmtunnel ist im Rohbau fertiggestellt – das gaben die ÖBB am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Ab nun werde auch die Kärntner Seite des Tunnels mit moderner Bahntechnik versorgt.


Insgesamt 66 Kilometer Gleise müssen verlegt werden, laut ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider sind mehr als 20 Kilometer bereits geschafft. Auf der steirischen Seite werden bereits seit dem vergangenen Jahr Gleise verlegt; auf Kärntner Seite geht es zunächst mit dem Erstellen des Tunnel-Randweges und des Banketts weiter – ab dem Spätsommer werden dann auch hier die ersten Gleistragplatten verlegt.

Schienenverlegung bis zum Frühjahr 2023
Die Anlieferung dieser Gleistragplatten erfolgt per Schiene. Die Betonteile werden bei der Produktionsstätte in Niederösterreich verladen und per Zug über die steirischen Portale direkt in den Koralmtunnel gebracht. Jede einzelne ist gut fünf Meter lang, bis zu zwei Meter breit und wiegt mehr als fünf Tonnen. Darauf werden die 120 Meter langen Schienenstücke befestigt. Bis zu zehn Triebfahrzeuge bringen die Mannschaften – aktuell sind bis zu 400 Menschen rund um den Koralmtunnel im Einsatz – und das Material täglich in den Tunnel und das sieben Tage die Woche im Mehrschichtbetrieb. Bis zum Frühjahr 2023 soll die Verlegung der Schienen abgeschlossen sein.

Oberleitung kommt zum Schluss
Danach werden zahlreiche technische Anlagen eingebaut – für den Erschütterungsschutz, den Lärmschutz, der Tunnelsicherheit, die Kommunikationseinrichtungen, die Signalisierung, elektronische Stellwerke und Technikgebäude. ,,Zum Schluss kommt die Oberleitung mit innovativer Deckenstromschiene. Sie sorgt dafür, dass Züge per Bahnstrom und mit bis zu 250 km/h unterwegs sein können", sagte Schneider.

Die Koralmbahn wird im Endausbau rund 130 Kilometer lang sein, inklusive 47 Tunnelkilometern, über 100 Brücken sowie 23 Haltepunkte. Die Inbetriebnahme ist für den Fahrplanwechsel 2025 vorgesehen. Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf rund 5,4 Mrd. Euro. Die Reisezeit zwischen Wien und Klagenfurt beträgt nach der Inbetriebnahme drei Stunden 30 Minuten. Ist erst der Semmering-Basistunnel 2028 fertig, reist man nur zwei Stunden und 40 Minuten.

https://steiermark.orf.at/stories/3157771/

TW 529

Koralmtunnel: Innenausbau startet
Nach jahrelangen Bohrarbeiten und der Fertigstellung der Koralmtunnel-Röhren läuft nun der Innenausbau auf Hochtouren: Fahrbahn und Gleise sollen noch dieses Frühjahr fertig werden, in Betrieb soll der Tunnel dann im Dezember 2025 gehen.

66 Kilometer Gleise und Gleistragplatten werden in den beiden Tunnelröhren des Koralmtunnels verlegt, davon sind rund 50 Kilometer schon fertiggestellt. Für das Projekt werden rund 13.000 Gleistragplatten verbaut.

Eine einzelne wiegt fünf Tonnen, sagt ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider: ,,Was nun noch stattfindet, sind die restlichen Kilometer für die Herstellung der Fahrbahn – das soll im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt werden. Dann kommen Steuerungstechnik, Energietechnik, Telekommunikation und Sicherheitstechnik. All diese Dinge werden in den nächsten eineinhalb Jahren eingebracht werden."

Lieferengpässe als Herausforderung
400 bis 500 Menschen arbeiten auf der Baustelle direkt, mehrere tausend sind insgesamt daran beschäftigt. Vor allem Lieferengpässe und Ressourcenknappheit fordern die Verantwortlichen im Baufinale, der Großteil der benötigten Materialien ist aber gesichert, so Schneider. Regionale Firmen liefern Material, Ausrüstung und Know-how, die Schienen kommen beispielsweise von der voest.

Große Sprünge in der Tunneltechnik
Ähnlich wie bei den Smartphones gab es laut Schneider auch in der Tunneltechnik einen enormen Technologiesprung: ,,Die Herausforderung ist nicht nur, dass der Tunnel selbst funktioniert, als Bauwerk mit den entsprechenden Lüftungseinrichtungen und Steuerungstechniken – er muss natürlich auch mit dem Rest der Eisenbahnwelt kommunizieren. Und das ist auch der Grund, warum wir im Jahr 2025 ein ganzes Jahr dafür reserviert haben, diesen Tunnel funktionsfähig zu machen, wenn die baulichen Anlagen alle fertig sind."

Nach umfangreichen Tests sollen die Züge dann ab Dezember 2025 mit 250 km/h durch den Koralmtunnel fahren und in nur 45 Minuten von Graz in Klagenfurt sein.


https://steiermark.orf.at/stories/3191827/

MaxlRail

Während am 25.1.2022 die 2016 097 auf den leeren Schwellenzug im Bahnhof Weststeiermark wartet wurde ein kurzer Ausflug in die Koralmtunnelsüdröhre gemacht um zu evaluieren ob diese Triebfahrzeugreihe zum einfahren in das Neubaugleis geeignet ist.
Ein Dank geht raus an die motivierten Mitarbeiter der Firma Rhomberg.


Provodnik

https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/imagepost/gkb-first_i607182

Den Fortschritt am Bau der Koralmbahn beobachte ich natürlich stätig. Am 17.Mai 2023 kam diese Überraschung aus der 32,893 km langen Südröhre des Koralmtunnels. Eine erste Probefahrt durfte die GKB im Auftrag des Bauunternehmens durchführen und erreicht hier im Bild nach gelungenner durchfahrt ins Lavantal die Heimat Südweststeiermark.
Ein wahrlich erhabenes Erlebnis für den Bereich Mobilität der GKB .

Ch. Wagner

Zitat von: Provodnik am  09 06, 2023, 15:13https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/imagepost/gkb-first_i607182

Den Fortschritt am Bau der Koralmbahn beobachte ich natürlich stätig. Am 17.Mai 2023 kam diese Überraschung aus der 32,893 km langen Südröhre des Koralmtunnels. Eine erste Probefahrt durfte die GKB im Auftrag des Bauunternehmens durchführen und erreicht hier im Bild nach gelungenner durchfahrt ins Lavantal die Heimat Südweststeiermark.
Ein wahrlich erhabenes Erlebnis für den Bereich Mobilität der GKB .



Das war eine Sonderfahrt für die beiden Fürsten Kaiser und Drexler. Oder auch mit ihnen.

(Quelle: Kleine Zeitung)

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  09 06, 2023, 15:47Das war eine Sonderfahrt für die beiden Fürsten Kaiser und Drexler. Oder auch mit ihnen.

(Quelle: Kleine Zeitung)

Die Sonderfahrt mit den beiden Landeshauptleuten ist erst nächsten Montag geplant.

(Quelle: Kleine Zeitung)

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  09 06, 2023, 15:47Das war eine Sonderfahrt für die beiden Fürsten Kaiser und Drexler. Oder auch mit ihnen.
Falsch!

Wie in der heutigen Kleinen Zeitung zu lesen ist, wird es am kommenden Montag (12.06.) eine Fahrt für die beiden Landeshauptleute geben. Die Fahrt im Mai war tatsächlich eine erste Probefahrt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#11
Völlig richtig!
Die Fahrt wird erst stattfinden.


amoser

#13
Weiß wer, wann die Prominentenschleuse am Montag in Betrieb ist?

amoser

Antwort im EBFÖ gefunden:

Die fahren von Graz weg, SR16549 von Graz nach Wettmannstätten und dann weiter in den Tunnel. Abfahrt in Graz ist um 8 Uhr mit einem 5022.xxx.