GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Eine Bürgerliste fordert mit Unterstützung des Wetzelsdorfer Bezirksvorstehers die Auflassung der GKB Strecke im Grazer Stadtgebiet. Als Alternative wird eine ,,Südumfahrung" von Premstätten-Tobelbad zur Süd-/Koralmbahn mit Einbindung zwischen Flughafen Graz-Feldkirchen und Feldkirchen-Seiersberg vorgeschlagen.

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gkb-soll-nicht-mehr-durch-wetzelsdorf-fahren_a6033480?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR26K3g02BY-3W0qpAn6tX-1_jpY6W0pMpnrJj5IoQhpkWTS28pZjhaWWXM_aem_th_Ac7Y7QxkY0BRoybWVUw37V-PzpSK3tv22a0TRPYccXtvsdCSK4t7_0PCcAxWxFgdwnQKQk3uh-Fs6oHfBNMu4haM#Echobox=1683787211

Mich überrascht, dass man als Bezirksvorsteher so offen für eine Verschlechterung der Verkehrsanbindung eintreten kann.


Zitat aus dem Artikel:

ZitatNach diesem Vorschlag der Bürgerinitiative würden auch die GKB Haltestellen in Straßgang und Wetzelsdorf wegfallen, eine für die Anrainer unerhebliche Entwicklung. Die Wetzelsdorferinnen und Wetzelsdorfer würden generell mit den Grazer Öffis fahren und für Pendler wären die Bahnhöfe Puntigam und Don Bosco verkehrstechnisch wesentlich besser vernetzt, gibt Bezirksvorsteher Christoph Richter (KPÖ) zu bedenken."

Weiters soll man sich dadurch die Unterführungen (Ersatz der EKs) sparen können.


Oft scheint der Herr Bezirksvorsteher nicht mit dem Zug unterwegs zu sein. Sonst wüsste er, dass Webling und vor allem Wetzelsdorf stark frequentierte S-Bahnstationen in Graz.

Aus bautechnischer Sicht kann er auch nicht viel Ahnung haben. Der Bau der ersten Unterführung (Peter-Rosegger-Straße) soll noch heuer starten. Da wird man (zum Glück!) nichts mehr aufhalten können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Wenn im Kopf das Auto das einzige legitime Verkehrsmittel ist, dann passt die Forderung nach der Beseitigung des überteuerten Verkehrshindernis schon recht gut ins Konzept....

FlipsP

Die KPÖ hat in den letzten Jahren selten etwas sinnvolles zum ÖV gesagt..
Leider...

PeterWitt

Was ich mich frage: wie wollen sie denn diese Spange realisieren? Wo sehen sie da einen Weg? Nach der "Grafik" zu beurteilen nach dem Bahnhof Premstätten bei der EK mit der Premstätter Straße unter/durch den Knoten West (Anhebung der Fahrbahnen) und dann über die Brücke hinüber zum Flughafen, um dann in einer nahezu unmöglichen 180° Kurve (R= ca. 180m) auf die Bestandsstrecke einschwenken?
Ziemlich großer Aufwand für eine Verschlechterung, da wäre es vermutlich wirklich besser und gleich teuer die GKB einfach ab Webling unter die Erde zu legen.

amoser

Da wird jahrzehntelang um städtische S-Bahnstrecken gerungen, diskutiert, fantasiert und abgesagt und dann kommt ein Vorschlag, der die in Graz eigentlich einzige bestehende Bahnstrecke mit wirklicher innerstädtischer Verkehrsfunktion beseitigen möchte. Dass so ein Vorbringen von autofahrenden Anrainern kommt ist verständlich, aber dass sich ein Bezirksvorsteher der Bürgermeisterpartei für eine derart absurde Idee hergibt, ist eine Entgleisung der besonderen Art. Elektrifizierung, zweigleisiger Ausbau, Bau der Haltestelle Seiersberg und dichtere Intervalle das ist die Zukunft der GKB auf der Bestandsstrecke durch den Südwesten von Graz.

Ragnitztal

Ich hoffe nun, dass Initiaven wie "Pro Bim Graz" darauf antworten, und eine Stellungnahme aussenden um auszudrücken, dass das verkehrspolitischer Unfug ist.

Martin

Ob man auf so einen Schwachsinn wirklich reagieren muss ist die Frage....
Alleine die Zeichnung sagt schon alles über die Expertise der Beteiligten aus. 8)
Liebe Grüße
Martin

kestrel

Wenn man den "Plan" genauer betrachtet soll die GKB in die Südbahn nördlich der Hst Flughafen Graz-Feldkirchen eingebunden werden. Genau dort wo jetzt die Baustelle der Flughafenspange der Koralmbahn ist. Die Zuführung der Strecke erfolgt pber die Startbahn des Flughafens. :-X

2043060

Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im

510-015

Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:11Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im
Richtig. Graz - Lieboch - Köflach und Lieboch - Wettmannstätten steht noch kein einziger Mast. (Das sind ja auch die späteren Umsetzungsphasen.)

Letzten Sommer wurde der erste Mast medienwirksam im Bahnhof Deutschlandsberg aufgestellt und während des Sommers war dann der Abschnitt weiter nach Wies recht lange wegen Bauarbeiten gesperrt. Im Zuge dessen wurden da schon einige Oberleitungsmasten aufgestellt.

In den letzen Wochen gab es im Bereich Wettmannstätten - Wies-Eibiswald (Nacht-)Bauarbeiten und am Köflacherbahnhof waren immer wieder Güterwagen mit Oberleitungsmasten zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass jetzt auch im Abschnitt Wettmannstätten - Deutschlandsberg die ersten Oberleitungsmasten stehen werden (war aber selbst noch nicht vor Ort).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald stehen mittlerweile fast überall Masten, großteils wurden auch schon Isolatoren, Hekotmetertafeln sowie die Befestigungen für die Ausleger angebracht.

Am Graz Köflacherbahnhof wurden bereits Markierungs-"Stipfel" gesetzt. Ich nehme an, dass man dort auch demnächst mit dem Masten setzen beginnen wird.

1114

Zitat von: 5047er am  16 05, 2023, 17:54Zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald stehen mittlerweile fast überall Masten, großteils wurden auch schon Isolatoren, Hekotmetertafeln sowie die Befestigungen für die Ausleger angebracht.

Am Graz Köflacherbahnhof wurden bereits Markierungs-"Stipfel" gesetzt. Ich nehme an, dass man dort auch demnächst mit dem Masten setzen beginnen wird.

Im Bereich von Bahnsteig 9 wurden schon erste Masten gesetzt.

amoser

#27
Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:11Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im

Auch auf der in den Streckenabschnitt Groß St. Florian - Frauental der GKB noch nicht eingebundenen "Zulaufstrecke" Abzw. Groß St. Florian - Bhf. Deutschlandsberg (laut Google Maps)  - Abzw. Lebing stehen noch keine Masten.
Auch wenn dieser Abschnitt zur ÖBB-Infra gehören soll, ist es der einzige Teilbereich der KAB im Abschnitt Graz - KAT Ostportal ohne Masten.

510-015

Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 22:36Bhf. Deutschlandsberg (laut Google Maps)
Bleiben wir doch bitte bei den derzeit offiziellen Bezeichnungen.

Bei Google Maps kann man selbst fehlende Bezeichnungen hinzufügen. Der Name kann also einfach von jemanden hinzugefügt worden sein, der sich diesen Namen wünscht.

Es kann gut sein, dass der Bahnhof letztendlich Deutschlandsberg heißen wird. Aber der derzeit gültige Projektname ist nunmal ,,Weststeiermark".
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  04 06, 2023, 09:56Bleiben wir doch bitte bei den derzeit offiziellen Bezeichnungen.

Bei Google Maps kann man selbst fehlende Bezeichnungen hinzufügen. Der Name kann also einfach von jemanden hinzugefügt worden sein, der sich diesen Namen wünscht.

Es kann gut sein, dass der Bahnhof letztendlich Deutschlandsberg heißen wird. Aber der derzeit gültige Projektname ist nunmal ,,Weststeiermark".

Bei @amoser ist der Wunsch nach einem anderen Namen halt extrem groß.


Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 22:36Auch wenn dieser Abschnitt zur ÖBB-Infra gehören soll, ist es der einzige Teilbereich der KAB im Abschnitt Graz - KAT Ostportal ohne Masten.

Bis die ersten Züge elektrisch fahren, werden die Masten sicher stehen.

Bis jetzt gibt es ja auch noch keinen Zuschlag für die elektrischen Triebwagen.