GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Meine Antwort #27 ist ein sachlicher Bericht auf die Frage #23 von User 2043060-

Auf dem erwähnten Streckenabschnitt stehen keine Masten und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.

510-015

Zitat von: amoser am  05 06, 2023, 11:12[..] und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.
Aber du weißt ganz genau, wie der Projektname ist und hast ganz bewusst nach einer (nicht belastbaren) Quelle gesucht, damit du nicht den Projektnamen verwenden musst.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: amoser am  05 06, 2023, 11:12Meine Antwort #27 ist ein sachlicher Bericht auf die Frage #23 von User 2043060-

Auf dem erwähnten Streckenabschnitt stehen keine Masten und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.

Du hast ganze Romane nur zum Projektnamen ,,Weststeiermark" verfasst. Der Satz im Zitat liest sich daher schon stark scheinheilig.

VarioRunner

Euer obskures Geplänkel ist ziemlich entbehrlich, da auf google maps sehr wohl der "Bahnhof Weststeiermark" zu finden ist ...

amoser

#34
https://steiermark.orf.at/stories/3213326/

Bin neugierig, woher bis 2025 neue GKB-Züge kommen.  8)

PeterWitt

Zitat von: amoser am  26 06, 2023, 17:57https://steiermark.orf.at/stories/3213326/

Bin neugierig, woher bis 2025 neue GKB-Züge kommen.  8)

Naja, vielleicht nimmt man auch Desiro ML, quasi aus der laufenden Produktion. Oder man mietet welche von den ÖBB an? Auch die Talent 3 sind ja noch immer nicht ganz vom Tisch, die ÖBB würde die wohl doch übernehmen, hätte dann aber eine Splittergattung mit einer Stückzahl, die ganz gut zum GKB-Wagenpark passen würde...

Vielleicht kauft man aber auch einfach nur ein paar 4020er  ;D  ;D  ;D

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  26 06, 2023, 21:27Naja, vielleicht nimmt man auch Desiro ML, quasi aus der laufenden Produktion. Oder man mietet welche von den ÖBB an? Auch die Talent 3 sind ja noch immer nicht ganz vom Tisch, die ÖBB würde die wohl doch übernehmen, hätte dann aber eine Splittergattung mit einer Stückzahl, die ganz gut zum GKB-Wagenpark passen würde...

Vielleicht kauft man aber auch einfach nur ein paar 4020er  ;D  ;D  ;D

Für eine eigene Desrio ML Bestellung müsste man gezielt dafür ausschreiben und das auch argumentieren können. Nicht umsonst ist die ÖBB schon ungefähr bei der Ausschreibung ,,rasch 3" oder 4.
Desiro ML von der ÖBB mieten wird auch nicht einfach werden, denn dort fehlen aktuell bis zu 70 Triebwagen und bis 2026-27 kommt da nicht wirklich viel, das Linderung bringt.
Talent 3 werden wir in Österreich nicht mehr sehen, denke ich. Die fahren ja auch in Deutschland nur mit vielen Ausnahmen und es sieht nicht nach einer Zulassung aus.

TW 581

ZitatFür eine eigene Desrio ML Bestellung müsste man gezielt dafür ausschreiben und das auch argumentieren können. Nicht umsonst ist die ÖBB schon ungefähr bei der Ausschreibung ,,rasch 3" oder 4.
Desiro ML von der ÖBB mieten wird auch nicht einfach werden, denn dort fehlen aktuell bis zu 70 Triebwagen und bis 2026-27 kommt da nicht wirklich viel, das Linderung bringt.

Vorarlberg hat noch wenige 4024 abgegeben, Tirol gibt auch paar 4024 frei, wird man wohl dann mal schauen das man die 4020er dann endgültig los wird und da und dort CS Leistungen. 4 Talente blieben fix im Ländle mit Automaten.

Die ÖBB hat ja nochmals Desiro ML nachbestellt etwa für Kärnten und für Wien braucht man sowieso was für die Stammstrecke wenn ETCS dort bald ausgerollt wird.

Notfalls muss eben die GKB mit Vectron Sandwich + Dostos fahren auf der S6.
LG TW 581

amoser

Sehr interessante, unterschiedliche Prognosen, denen (bis auf die Dostos) allen gemeinsam ist, dass GKB-eigene Fahrzeuge nicht vorhanden sein werden.
Stellt sich die Frage, ob sich das aus Säumigkeit oder durch die ungewisse Zukunft so ergeben hat?

Ch. Wagner


Aus Kostengründen sollte man, etwa gemeinsam mit den ÖBB oder der Raaberbahn, sich auf einen gemeinsamen Einkauf einigen. Und bis zur Fertigstellung des Gesamtnetzes ist auch noch a bissi Zeit, für die erste Etappe braucht man wohl nicht soviel Garnituren.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  27 06, 2023, 08:50Aus Kostengründen sollte man, etwa gemeinsam mit den ÖBB oder der Raaberbahn, sich auf einen gemeinsamen Einkauf einigen. Und bis zur Fertigstellung des Gesamtnetzes ist auch noch a bissi Zeit, für die erste Etappe braucht man wohl nicht soviel Garnituren.

Es gibt die Möglichkeit für die GKB bei der großen Rahmenausschreibung der ÖBB abzurufen.
Kurz danach hat die GKB noch einmal selbst ausgeschrieben.

kestrel

GKB Ausbau sorgt für große Diskussionen

Bei einer Stadtteilversammlung in Graz Wetzelsdorf sorge der geplante zweigleisige Ausbau der GKB-Strecke durchs Stadtgebiet für heiße Diskussionen. Vor allem die Forderung nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung waren laut. Außerhalb des Stadtgebiets steht man dem GKB Ausbau hingegen sehr positiv gegenüber.

Die Elektrifizierung und der weiterlaufende Ausbau der GKB mit einem zweiten Gleis ist in Wetzelsdorf weiter großes Thema. Bei einer spezifischen Stadtteilversammlung zum Thema Mobilität waren neben Bezirksvorsteher Christoph Richter (KPÖ), Karl Dreisiebner (Grüne) und Wolfgang Feigl (Abteilungsleiter Verkehrsplanung Stadt Graz) auch zwischen 60 und 70 Anrainer der GKB Strecke durch den Bezirk Wetzelsdorf anwesend. Nach Präsentationen einer Bürgerinitiative, die dem Ausbau in der momentan geplanten Form kritisch gegenüber steht, kam es zu einer offenen, teils angeheizten Diskussion.

Bürgerinitiative für Umweltverträglichkeitsprüfung
Die Bürgerinitiative stellte ihren Plan zur Errichtung einer GKB Südumfahrung vor, dabei würde vom Bahnhof Premstätten-Toblbad eine Verbindungsstrecke zur Koralmbahn gebaut, dafür müsse kein zweites Gleis durch Wetzelsdorf und Straßgang gelegt werden. Dieser Plan wurde im Saal zwar mit großem Applaus begrüßt, wird aber vermutlich in die Verkehrsplanung nicht mit einbezogen werden, denn Zweck des Ausbaus sei es auch die S-Bahn für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt attraktiver zu gestalten, wie Dreisiebner und Feigl betonten.
Elektrifizierung war das nächste Stichwort der Tagesordnung, die Elektromagnetischen Felder, welche die Bahn erzeugen würde, waren ebenfalls großes Thema. Vor allem der Ruf nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) war ein Lauter, diese wurde bei der Freigabe des Projekts nämlich als nicht notwendig erachtet.

"Möchte nicht wissen wie die Leute in Geidorf rebellieren würden"
In der folgenden Diskussion wurde es hitzig, der Frust bei den Anwohnern war teilweise stark erkennbar, vor allem die fehlenden Informationen seitens GKB und Stadt sorgten teilweise für intensive Wortwechsel. Während Bezirksvorsteher Christoph Richter versuchte diplomatisch einzugreifen, hatte Karl Dreisiebner nach gut 30 Minuten "genug" und verließ nach "intensiven Wortgefechten" die Veranstaltung. Der, von der Stadt Graz zum Termin entsandte, Verkehrsplaner Wolfgang Feigl stellte sich tapfer der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürger, hatte nur leider keine der Informationen, die den Anrainerinnen und Anrainer so bitter fehlte.

So schwebt ein Baubeginn in Graz im nächsten Jahr wie ein Damokles Schwert über einigen Betroffenen, Detailinformationen, welche Grundstücke in welcher Form betroffen sind, gäbe es für sie noch keine, auch der offizielle Baubeginn wurde noch nicht kommuniziert. Dafür wurde auf eine Informationsveranstaltung der GBK im September verwiesen, die Klarheit schaffen sollte. Das brachte einen anwesenden Bürger zum Ausspruch: "Ich möchte nicht wissen, wie die Leute in Geidorf oder Waltendorf rebellieren würden."

GKB Ausbau wichtiger Schritt für die Regionen
Eines der großen Argumente für den Bau, ist der Mehrwert für die Allgemeinheit, den vor allem Vertreter der Umlandgemeinden sehen. Entlang der restlichen GKB Strecke steht man dem GKB-Ausbau nämlich wesentlich positiver gegenüber. Hier sind die Bauarbeiten teilweise schon in vollem Gange beziehungsweise im Bezug auf die Errichtung von Unterführungen auch schon abgeschlossen. Der Liebocher Bürgermeister Stefan Helmreich kann zwar verstehen, dass niemand gerne eine Baustelle vor der Haustüre habe, sieht den Ausbau als guten Schritt für seine Gemeinde: "Es wurden sieben Eisenbahnkreuzungen gesichert und es wird zu einer Taktverdichtung kommen, wir sind froh über den Ausbau."
In eine ähnliche Kerbe schlug auch der Deutschlandsberger Bürgermeister Josef Wallner: "Das bringt uns eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs. Wir haben künftig halbstündlich einen Zug der in 30 Minuten in Graz ist. Davon wird die gesamte Region profitieren."
Auch in Wies-Eibiswald sieht man die Entwicklungen sehr positiv, wie Bürgermeister Josef Waltl erzählte: "Wir sind dankbar, dass wir die S-Bahn haben." Auch bei der Bevölkerung wäre die Sicherung von einigen Bahnübergängen mit zusätzlichen Lichtanlagen und Unterführungen gut angekommen.


Quelle: Woche

PeterWitt

Wie wäre es, wenn die Anrainer zB mit Bewohnern von "Am Wagrain" sprechen würden? Wie viele sind dort wohl schon an den bösen elektromagnetischen Feldern gestorben? Und dort stehen die Bauten mitunter sehr nahe an der Bahn.
Der Vergleich mit Geidorf hinkt halt, weil es dort schlicht kein Bahn gibt - aber man könnte es ja mit der S45 in Döbling vergleichen, auch gute Wohngegend, auch elektrische Bahn quer durch. Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass sich da wer dran stößt.

Und was sollen die Bewohner in Feldkirchen wohl sagen, wenn man ihnen die Häuser enteignet ubd abreißt, damit man diese gewünschte Spange mitten durchs Wohngebiet baut?

Vespa

Die Anwohner entlang der GKB wissen seit Langem was grob geplant ist, da bei den an die Bahnstrecke angrenzenden Grundstücken Bebauungsverbote/Freihalteflächen hin zur Bahn seit Jahrzehnten eingetragen sind und daher die Abtretungsflächen auch durchgehend frei sind. Man hat halt immer gehofft, es käme eh nie zu einer Umsetzung und hätte einfach ein billiges aber vollwertiges Grundstück ergattert...

FlipsP

Bitte nicht vergessen: Die Anrainer sind größtenteils eh FÜR den Ausbau der GKB. Dagegen sind nur wieder einmal ein Promillsatz an Deppen, die laut schreien.

Auch wenn ich grundsätzlich nichts davon halte ,,abzuhaun", so finde ich den Move von Dreisiebner richtig, denn irgendwann kommen bei solchen Veranstaltungen immer wieder die unnötigsten (oft auch untergriffigen), zu hunderten Male richtiggestellten Fakenews. Alleine das bezüglich Elektrosmog reicht da schon aus.