GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

amoser

Von der S7: Zwischen Krottendorf-Ligist und dem Kremser Tunnel ist das Setzen von OL-Masten voll im Gang, auch in Bärnbach stehen schon OL-Masten.

flow möge Nachsicht haben, dass Vorstehendes fast "live" berichtet wird.

5047er

Derzeit werden in Bad Schwanberg sowie St. Martin i. S. - Bergla die ehem. GKB-Bahnhofsgebäude abgerissen.

Hilde B.

Sehr traurig.
Das zeigt leider einmal mehr das die Eigentümerin so überhaupt keinen Sinn für Historik mehr hat.

StlB Kh. 101

Angeblich wurden die Bahnhofsgebäude nicht mitverkauft. Wie dem auch sei: Wenn sie niemandem im Weg stehen und nicht baufällig sind, könnte man sie ja auch einfach stehen lassen.

Hilde B.

Zitat von: StlB Kh. 101 am  09 12, 2025, 12:52Angeblich wurden die Bahnhofsgebäude nicht mitverkauft. Wie dem auch sei: Wenn sie niemandem im Weg stehen und nicht baufällig sind, könnte man sie ja auch einfach stehen lassen.

Danke, sie stehen also nachwievor im Besitz der GKB?

5047er

Zitat von: StlB Kh. 101 am  09 12, 2025, 12:52Angeblich wurden die Bahnhofsgebäude nicht mitverkauft. Wie dem auch sei: Wenn sie niemandem im Weg stehen und nicht baufällig sind, könnte man sie ja auch einfach stehen lassen.
Das ist nur bedingt richtig. Einzelne Gebäude sind nach wie vor im Besitz der GKB. Dabei handelt es sich aber überwiegend um die Gebäude am Graz Köflacherbahnhof, u.a. das dortige Bahnhofsgebäude. Der Rest gehör der Infra. Und die reißen halt alles ab, was sie nicht brauchen.

Dass es Leute gibt, die das Bahnhofsgebäude in Schwanberg gerne genutzt hätten und dafür Miete bezahlt oder das Gebäude erworben hätten spielt für den Besitzer anscheinend keine Rolle.

StlB Kh. 101

Vielleicht solltet ihr das mal öffentlich thematisieren, bevor noch das ganze Erscheinungsbild der GKB dem Abrissbagger zum Opfer fällt.

Was ich nicht versteh: Ein Abriss verursacht ja auch Kosten. Wieso lässt die ÖBB so ein Gebäude nicht einfach stehen, wenn der Platz eh nicht benötigt wird.

LS64

Zitat von: StlB Kh. 101 am  09 12, 2025, 14:24Was ich nicht versteh: Ein Abriss verursacht ja auch Kosten.

Aber einmalige Kosten. Es kann schon (aus finanzieller Sicht) sinnvoll sein, sich solcher Posten zu entledigen.
Es gibt Verkehrssicherungspflichten, Versicherungen und mehr, derer man sich entledigen kann.

Ich will diesen Punkt nur anmerken, ich bin deshalb nicht für einen Abriss und kenne die wahren Gründe hier auch nicht.

jan935

Weiß jemand, was an der Haltestelle Hollenegg gebaut wird? Entlang des Gleises entstehen dort beidseitig Entwässerungsgräben sowie bereits geschotterte Straßen, ebenso wurden In Fahrtrichtung Graz und Wies-Eibiswald neue Signale, u.a. Vorsignalanlagen, errichtet. Ist ein Umbau der Haltestelle vorgesehen?

amoser

GKB-News:
- Das Wenden der S 6-Garnituren erfolgt ab 14.12. mit einer Lokzuführung vom Graz Kbf.
- Bis zum Eintreffen der gekauften Dostos kommen nochmals andere Leihfahrzeuge.
- Die Elektrifizierung soll nun bis 2030 fertig sein.

J. 1042

Zitat von: amoser am  11 12, 2025, 07:34GKB-News:
- Das Wenden (Umsetzen) der S 6-Garnituren erfolgt ab 14.12. am Graz Kbf.

Wie soll sich das bei einer Wendezeit von 16 Minuten ausgehen?
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

5047er

Zitat von: J. 1042 am  11 12, 2025, 08:56Wie soll sich das bei einer Wendezeit von 16 Minuten ausgehen?
Gar nicht.

Es soll ganz normal am Hbf gewendet werden, wobei das neue Tfz vom Gkf kommen soll, während das ankommende Tfz dann dort zurückfährt.

Die "neuen" Leihfarzeuge sind übrigens schon da. Wieder Dosto 97, die sich nur geringfügig (Bremsausrüstung) von den derzeitigen Fahrzeugen unterscheiden. Allerdings hat man nur einen zusätzlichen Steuerwagen bekommen, weshalb die Verstärkerzüge an A (an/ab in Graz zur halben Stunde) im Fahrplan als nicht barrierefrei und ohne Fahrradmitnahme gekennzeichnet sind.

amoser

@ 5047er: Danke für die Berichtigung.
Ich habe auch an diese Lösung gedacht, da mir zwei "geschobene" Fahrten abgesehen vom Zeitaufwand sehr unwahrscheinlich erschienen.

Fahren künftig im Halbstundentakt grundsätzlich Zweiwagenzüge?

Gibt es zu 2030 auch eine Bemerkung?

FlipsP

Kann mir das noch einmal wer erklären bitte? Danke!

Bis jetzt galt:

Aktuell fahren Übergangs-Übergangsfahrzeuge (ich nenne sie ,,rot"), bis die richtigen Übergangsfahrzeuge (ich nenne sie ,,weiß", weil die ja dann in GKB Farben kommen sollen) da sind, die dann so lange fahren sollten, bis die neuen elektrischen Triebwagen für die GKB hier sind.
Stimmt so oder?

Jetzt kommen zwischen ,,rot" und ,,weiß" noch einmal Übergangsfahrzeuge? Kennt dafür jemand den Grund?

flow

Es wurden Übergangsfahrzeuge angekauft (DB Dosto 94), die aktuell aber noch aufgearbeitet werden und später kommen als ursprünglich geplant. Um die Zeit bis zur Anlieferung zu überbrücken wurden Übergangsfahrzeuge angemietet (DB Dosto 97), wovon aktuell einige wieder retour nach Deutschland gehen weil die dort ihrerseits bereits bei anderen Kunden verplant sind. Um diese Lücke zu schließen kommen jetzt eben neue/andere Mietwagen, bis dann eben nach und nach die gekauften Wagen eingeliefert werden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda