GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

2043060

Gibts eigentlich Neuigkeiten beim Masten setzten? Stehen diese mittlerweile vielleicht schon durchgehend bis Köflach?

Immanuel Cunt

Zwischen vor Söding und hinter Köppling gibts jedenfalls noch kleine Lücken.

Immanuel Cunt

Ein paar Eindrücke von meiner Radtour letzte Woche von Lieboch bis Köflach. Teilweise ist die Fahrleitung schon fertig, teilweise stehen nur die Masten, es gibt aber auch noch ein paar Lücken. Ein paar EKs wurden hergerichtet, ein Brücke wird gerade erneuert und auch die Sicherungstechnik wird überarbeitet. In Köflach gibts offenbar Änderungen am Gleisplan.

amoser

Die FDL Gleisdorf, Feldbach und Fehring werden im Herbst 2027 ins BFZ Villach verlagert, danach folgen Lieboch, Wildon und Spielfeld-Straß.

J. 1042

Zitat von: amoser am  06 06, 2026, 16:00Die FDL Gleisdorf, Feldbach und Fehring werden im Herbst 2027 ins BFZ Villach verlagert, danach folgen Lieboch, Wildon und Spielfeld-Straß.

"Danach" ist relativ - Wildon und Spielfeld kommen definitiv nicht mehr in diesem Jahrzehnt in die BFZ. Zu Lieboch kann ich nichts sagen.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

amoser

Der nächste Regionalzug nach Köflach fährt am 11. Oktober 2026.
Aufgrund des Schienenersatzverkehrs ab 11. Juli bis 10. Oktober 2026 zwischen Lieboch und Köflach muss auf den Buslinien 701, 702, 703, 704, 710, 719, 720, 722 und 726 ein Baustellensonderfahrplan eingerichtet werden.

Keving97

Schieneneratz wird von der Firma Oberger aus Niederösterreich und GKB betrieben

Franz312

Macht so viel Sinn, den letzten Stück zu elektrifizieren, wenn von Graz bis Lieboch noch immer nicht elektrifiziert ist... Und inzwischen werden sie auch die unbenutzbare Oberleitung warten müssen?

riggnix

Zitat von: Franz312 am  11 07, 2026, 11:06Macht so viel Sinn, den letzten Stück zu elektrifizieren, wenn von Graz bis Lieboch noch immer nicht elektrifiziert ist... Und inzwischen werden sie auch die unbenutzbare Oberleitung warten müssen?

Die gleiche Frage könnte man zu Lieboch - Wettmannstätten stellen. Irgendwo muss man anfangen. Solang man die Linien nicht in Lieboch mit Umstieg unterbrechen will, macht es nicht viel Unterschied.
Graz - Lieboch wäre natürlich interessant, weil man dann die ganze S61 elektrisch führen könnte, aber der Abschnitt in Graz ist einfach der Komplizierteste und wird noch dauern. Da wäre die einzige Alternative eigentlich, dass man bis dorthin nichts macht.
Wenn alles außer Graz - Lieboch elektrifiziert ist, kann man allerdings während der Baustelle in Graz den restlichen Verkehr schon elektrisch führen, es bringt also auch dann schon etwas.
Als Ersatz für die S61 von Graz ist u.U. sogar der Umweg über Wettmannstätten Interessant: Die Fahrzeiten Graz - Lieboch und Graz - Wettmannstätten sind gleich.

Auch nicht zu vergessen ist der Güterverkehr. Man schafft hier keine Insel, sondern eine elektrifizierte Verbindung zwischen Köflach und KAB.

FlipsP

Zitat von: Keving97 am  11 07, 2026, 10:55Schieneneratz wird von der Firma Oberger aus Niederösterreich und GKB betrieben

Sehr interessante Info! Danke!

Der Partner Dr. Richard ist also nicht mehr dabei?

Zitat von: riggnix am  11 07, 2026, 11:23aber der Abschnitt in Graz ist einfach der Komplizierteste und wird noch dauern.

Der wird aber nicht unkomplizierter, nur weil man ihn später macht.

Aber du hast schon Recht! Irgendwo muss man anfangen und irgendwo muss man Abschnitte einteilen.

Ich hätte aber vermutlich eher von Wies-Eibiswald nach Gkf und danach Lieboch - Köflach gemacht.
Also zuerst S6, dann S61 und dann S7.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  11 07, 2026, 11:29Sehr interessante Info! Danke!

Der Partner Dr. Richard ist also nicht mehr dabei?

Der wird aber nicht unkomplizierter, nur weil man ihn später macht.

Aber du hast schon Recht! Irgendwo muss man anfangen und irgendwo muss man Abschnitte einteilen.

Ich hätte aber vermutlich eher von Wies-Eibiswald nach Gkf und danach Lieboch - Köflach gemacht.
Also zuerst S6, dann S61 und dann S7.

Ich hoffe doch sehr, dass man eh am Grazer Abschnitt arbeitet. Nur eben noch planerisch und noch nicht baulich.

Hilde B.

Hätte, hätte Fahrradkette.

Die Elektrifizierung ist nur der Überbegriff einer ganzen Reihe von zahlreichen Baurbeiten, denn neben Gleisneulagen, und der Erneuerung der Sicherungstechnik wird in diesem Sommer Beispielsweise auch die Södingbachbrücke und etliche Weichen erneuert.

amoser

Das mit den zuerst zu elektrifizierenden Streckenabschnitten ist ein eigenes Thema. Im Raum Graz steht z.B. der Bau einiger Straßenunterführungen an.
Meine Meinung ist, dass die Bausperren zu lang sind. Die jetzt vorgesehenen Arbeiten wären sicher bis zum Ferienende so weit zu erledigen gewesen, dass mit dem Ferienende sicher wieder ein durchgehender Bahnbetrieb möglich gewesen wäre.

Ch. Wagner

Ich unterstelle einmal der ÖBBInfra bzw. GKB nicht hetzhalber die Streckensperren so gelegt haben. Die Elektrifizierung ist wohl das Einfachste bei all den Arbeiten.

amoser

Zitat von: Ch. Wagner am  12 07, 2026, 09:17Ich unterstelle einmal der ÖBBInfra bzw. GKB nicht hetzhalber die Streckensperren so gelegt haben. Die Elektrifizierung ist wohl das Einfachste bei all den Arbeiten.

Ich unterstelle auch nichts, bin aber überzeugt, dass zumindest die prov. Befahrbarkeit der geplanten Bauvorhaben bei entsprechender Koordination der Arbeiten im Zeitraum von neun Wochen realisierbar ist.

@ riggnix in # 428: Auch nicht zu vergessen ist der Güterverkehr. Man schafft hier keine Insel, sondern eine elektrifizierte Verbindung zwischen Köflach und KAB.

Diesen GV gibt es nicht und man will ihn auch gar nicht. Beispielsweise sind an der Strecke Lieboch - Köflach einige Schrotthändler (z. T. sogar mit Anschlussgleis) angesiedelt, man sieht aber nur auf der ohnedies total überlasteten B70 LKW-Züge diverser Schrotthändler. Dabei ist Schrott kein "Just in time"-Frachtgut und unterliegt andererseits aber den Transportbestimmungen des AWG.