Koralmbahn - Testfahrten

Begonnen von JohannesBeere, 01 04, 2025, 13:50

« vorheriges - nächstes »

koralmbahn

Zitat von: Martin am  16 04, 2025, 07:10Zwischen Mittlern und Klagenfurt ist die Strecke ja schon lange in Betrieb.

St. Paul - Mittlern aber auch.

Ragnitztal

Bis Mittlern wahrscheinlich, weil man die Bleiburger Umfahrung, die bisher kaum befahren wurde, mittesten will. Die restliche Strecke bis Klagenfurt ist, wie schon geschrieben, eh schon länger in Betrieb und wird regelmäßig befahren.

Bauzug

Zitat von: koralmbahn am  15 04, 2025, 19:47Interessant, wieso wird da nicht die ganze Strecke abgefahren?

Es waren behördliche Abnahmefahrten, die befahrene Strecke ist ja noch nicht offiziell in Betrieb, sondern wird noch als Baugleis geführt.

Martin

Von St. Paul bis Mittlern ist es sicher kein "Baugleis".
Liebe Grüße
Martin

Bauzug

Zitat von: Martin am  17 04, 2025, 11:54Von St. Paul bis Mittlern ist es sicher kein "Baugleis".

Habe ich das wo behauptet?

Ich schrieb:
Zitat von: Bauzug am  17 04, 2025, 09:46Es waren behördliche Abnahmefahrten, die befahrene Strecke ist ja noch nicht offiziell in Betrieb, sondern wird noch als Baugleis geführt.

cost

Zitat von: JohannesBeere am  01 04, 2025, 13:50- Ab 28.4. bis 8.5. wird dann weiter hochgetastet von 200 bis 250 km/h + x

Ich schätze mal ich habe den Zug dafür gesehen? Das scheinen mir 3x Taurus und ein Messwagen? Das Bild habe ich heute um 12:52 beim der Station Feldkirchen-Seiersberg gemacht und der Zug fuhr Richtung Norden. Interessanterweise ist dann bei dem vordersten Taurus der Stromabnehmer unten.

JohannesBeere

Das liegt wohl daran, dass die Vmax des Zuges bei drei angehobenen Sta auf 100 km/h begrenzt wäre.
- Hannes

cost

Verstehe, ich hätte in dem Fall erwartet dass man den Stromabnehmer bei einer der andern Loks senkt, aber ist wahrscheinlich am Ende egal. Generell wundert es mich aber dass man mit drei Loks unterwegs ist.

koralmbahn

Hier ein Video von den Testfahrten heute in Wiederndorf-Aich.

Serjoscha

Aktuell ist die 1116 088 mit ETCS-Akzeptanzfahrten zwischen Graz-St.Paul im Lavanttal, Deutschlandsberg, Frauental und Wundschuh beschäftigt.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.