Koralmbahn - Testfahrten

Begonnen von JohannesBeere, 01 04, 2025, 13:50

« vorheriges - nächstes »

scottie

Sehr interessante Videos! Mich überrascht, dass es im Koralmtunnel (3. Video) so hell beleuchtet ist und in der Unterflurtrasse beim Flughafen Graz stockdunkel ist (4. Video).

Bauzug

Zitat von: scottie am  17 06, 2025, 20:38Sehr interessante Videos! Mich überrascht, dass es im Koralmtunnel (3. Video) so hell beleuchtet ist und in der Unterflurtrasse beim Flughafen Graz stockdunkel ist (4. Video).

Das war für die Medienvertreter bei gewissen Fahrten.
In der Regel ist das nicht so.

TW 529

Zitat von: JohannesBeere am  01 04, 2025, 13:50Hier ein neuer Thread, der die anstehenden Probefahrten auf dem Neubauabschnitt der Koralmbahn thematisieren soll.

Gemäß den Infos eines Users aus einem anderen Forum sieht der Fahrplan für die kommenden Hochtast- und Probefahrten auf der Koralmbahn folgendermaßen aus:

Gibt es zum ICE 4 schon einen fixem Termin für August?

amoser

Am 5.8.2025 sind mehrere Fahrten vorgesehen.

TW 529

cost

Ich war heute morgen zufällig genau als eine der Testfahrten vorbeikam an der Strecke als der Zug vom Tunnel beim Flughafen rauf kam.

sp5

Hier ist noch ein Foto vom ICE Fahrtrichtung Kärnten. Aufgenommen im Bahnhof Weststeiermark kurz nach 11 Uhr.

ICE4_Wst.jpg

Leider hat sich der Autofokus im Eifer des Gefechts für den Pflanzen im Vordergrund entschieden.

scottie

Bericht inklusive Video von der Testfahrt des ICE4: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/19970405/moderner-ice-4-zug-faehrt-bald-taeglich-von-frankfurt-an-die-kaerntner
Angeblich soll dann der ICE4 in Zukunft die Strecke Frankfurt-Klagenfurt-Graz bedienen.

TW 581

https://kaernten.orf.at/stories/3316534/ Hier gibt es auch einen Bericht.

ZitatAngeblich soll dann der ICE4 in Zukunft die Strecke Frankfurt-Klagenfurt-Graz bedienen.

Ja das kommt schon so, auch sollte NRW - Mannheim - München - Salzburg - Graz kommen.
LG TW 581

Südbahnlöwe

Zitat von: scottie am  05 08, 2025, 18:10Angeblich soll dann der ICE4 in Zukunft die Strecke Frankfurt-Klagenfurt-Graz bedienen.

Ist schon länger bekannt.
Garnitur war 812 205 Biospährengebiet Schwäbische Alb.

FlipsP

Zitat von: scottie am  05 08, 2025, 18:10Angeblich soll dann der ICE4 in Zukunft die Strecke Frankfurt-Klagenfurt-Graz bedienen.

Ja. Kommt 3x täglich nach Graz.

Vitus

Zitat von: Südbahnlöwe am  05 08, 2025, 18:40Ist schon länger bekannt.
Garnitur war 812 205 Biospährengebiet Schwäbische Alb.
Du meinst wohl 412, 812 ist der antriebslose Steuerwagen

Südbahnlöwe

Zitat von: Vitus am  05 08, 2025, 23:26Du meinst wohl 412, 812 ist der antriebslose Steuerwagen

Danke für die Richtigstellung.

s_gelb

Im Zuge von rund 200 Schulungsfahrten sollen absofort über 800 Tfzf der ÖBB Streckenkenntnis auf der Koralmbahn erhalten:

https://presse-oebb.at/news-startschuss-fuer-lokfuehrerinnen-beginn-der-schulungsfahrten-auf-der-koralmbahn?id=221166&menueid=27023&l=deutsch