Re: Koralmbahn - gibt es Probleme?

Begonnen von Koralm, 01 04, 2025, 20:20

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Koralm

Und der "ersten Probleme" tauchen schon auf.

Link: https://kaernten.orf.at/stories/3299470/

Serjoscha

Die Strecke war immer als PV-Strecke geplant, gleiches gilt für den Semmeringtunnel also ist es keine große Überraschung.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ragnitztal

Zitat von: Koralm am  01 04, 2025, 20:20Und der "ersten Probleme" tauchen schon auf.

Link: https://kaernten.orf.at/stories/3299470/

Wo genau soll da das Problem liegen?

Im Tunnelabschnitt werden keine S-Bahnen fahren. Es bleibt daher allein schon deswegen mehr Kapazität im diesem Abschnitt.

Serjoscha

#3
Zitat von: Ragnitztal am  01 04, 2025, 20:35Wo genau soll da das Problem liegen?

Im Tunnelabschnitt werden keine S-Bahnen fahren. Es bleibt daher allein schon deswegen mehr Kapazität im diesem Abschnitt.

Ein Güterzug fährt zwischen 80 und 100 km/h, er belegt also den Tunnel im Vergleich zu Personenwagen für eine längere Zeit, daher sind auf HGV-Strecken die Trassenkapazitäten immer sehr schnell rar.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

TW 581

Zwischen 20:00-6:00 sollte es genug GZ Trassen geben?
LG TW 581

J. 1042

Zitat von: Serjoscha am  01 04, 2025, 20:48Ein Güterzug fährt zwischen 80 und 90 km/h, er belegt also den Tunnel im Vergleich zu Personenwagen für eine längere Zeit, daher sind auf HGV-Strecken die Trassenkapazitäten immer sehr schnell rar.

Kann mir nicht vorstellen, dass man tagsüber Güterzugtrassen unter 100 km/h zulassen wird. Selbst da ist aber das Delta zu den Fernzügen enorm (sofern die railjets im Tunnel die Vmax überhaupt ausfahren können...)

Serjoscha

Habe ich das wo behauptet?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

J. 1042

Zitat von: Serjoscha am  02 04, 2025, 08:21Habe ich das wo behauptet?

Warum sollten dann Güterzuge mit 80-90 km/h fahren?

Serjoscha

#8
Zitat von: J. 1042 am  02 04, 2025, 08:34Warum sollten dann Güterzuge mit 80-90 km/h fahren?

Sie sollten nicht, sie tun es.
Es gibt viele Wagen die nur Vmax 80 km/h Lauffähig sind, die 120 km/h-Trassen gibt es schon lange nicht mehr darum sind die Plantrassen zwischen 80 und 100 km/h bestellt.
Das ist ein Faktum und nicht mein Hirngespinst.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

J. 1042

Zitat von: Serjoscha am  02 04, 2025, 08:38Sie sollten nicht, sie tun es.
Es gibt viele Wagen die nur Vmax 80 km/h Lauffähig sind

Tatsächlich?- Ist es nicht aufgrund fehlender Bremsleistung, was aber im ETCS-Betrieb reichlich irrelevant ist.

Serjoscha

#10
Nein.
Sobald sich ein Wagen im Zugverband mit Vmax 80 km/h befindet muss die Trasse umbestellt werden. Bei Ganzzügen kommt soetwas in der Regel nicht vor, bei Sammlern hingegen recht oft. Das alles hat aber nichts mehr mit den aktuell stattfindenden Mess-und Testfahrten zu tun.

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Sanfte Mobilität

#11
Neue Bahnstrecke und nur Probleme über Probleme (Haltestellen, neuer Flughafenbahnhof fehlt, Güterzüge) - am besten gar keine neuen Trassen mehr bauen.

Im Ernst: man hat sich sicher Gedanken gemacht, wie man das organisiert, zumal das nicht die erste Schnellfahrstrecke in Österreich ist und auch noch eine parallele Strecke (durchs Murtal gibt). Ergo, die "schnellen" Güterzüge werden über die KAB fahren (bzw. Trassen halt nachts genutzt), der Rest übers Murtal. Es ist logisch, dass aufgrund des höheren Geschwindigkeitsunterschieds auf der KAB die Kapazität/Durchlässigkeit von langsameren Zügen geringen ist und es ein "Mitschwimmen" auf normalen Strecken i. d. R. einfacher ist (dafür gibt es halt dort andere Einschränkungen, wie z. B. Bergstrecken mit notwendigem Vorspann).

Dieser Artikel (und das Thema überhaupt) gehören für mich in die Kategorie damit halt was geschrieben wird (von irgendwelchen Redakteuren, die sich mit der Sache überhaupt nicht auskennen und jetzt draufkommen, dass da eine neue Bahnstrecke demnächst in Betrieb geht). Wie lange ist die KAB Thema? Mehr als dreißig Jahre und kurz vor Tores Schluss (eigentlich schon lange danach) kommt man mit solchen Dingen daher. Unpackbar!

W.

Serjoscha

War auch nie anders geplant.....
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  02 04, 2025, 00:40Zwischen 20:00-6:00 sollte es genug GZ Trassen geben?

Zwischen Bruck und KAT ist jedenfalls ab 5 Uhr Schluss für Güterzüge.

Ist aber auch kein wirkliches Thema.
Die leichten Züge über Neumarkt, die schweren über KAB. Schneller sind die GZ über die KAB eh nicht wirklich.

Ragnitztal

Zitat von: Serjoscha am  01 04, 2025, 20:48Ein Güterzug fährt zwischen 80 und 100 km/h, er belegt also den Tunnel im Vergleich zu Personenwagen für eine längere Zeit, daher sind auf HGV-Strecken die Trassenkapazitäten immer sehr schnell rar.

Ein Güterzug mit 100 km/h braucht für die 33 km etwa 20 Minuten, ein Zug mit 250 km/h würde für die gleiche Strecke 7-8 Minuten brauchen. Die Unterschiede sind da nicht so groß.
Ich denke, es wird genug Kapazität geben, da ein Teil der Güterzüge so oder so auf der alten Strecke fahren wird. Schließlich befinden sich wichtige Industriebetriebe entlang der alten Strecke.