Grazer Schleppbahn - GSG

Begonnen von amoser, 10 04, 2025, 12:10

« vorheriges - nächstes »

StlB Kh. 101

Zitat von: TW 541 am  04 05, 2025, 10:58Das ist Richtig, die Idee gab es immer wieder.

Es gab ja auch einmal die Bahnhaltestelle Graz Karlau westlich der Murbrücke an der heutigen Ostbahn. Den Stiegenzugang zur ehemaligen Haltestelle von der Lagergasse (zwischen den beiden Bahnbrücken Ostbahn und Schleppbahn) existiert noch heute (von der Lagergasse provisorisch verschlossen).
Ich hoffe es gab keinen unterirdischen Durchgang zur gleichnamigen Justizanstalt  ;)

5484

Zitat von: TW 541 am  04 05, 2025, 10:58Es gab ja auch einmal die Bahnhaltestelle Graz Karlau westlich der Murbrücke an der heutigen Ostbahn. Den Stiegenzugang zur ehemaligen Haltestelle von der Lagergasse (zwischen den beiden Bahnbrücken Ostbahn und Schleppbahn) existiert noch heute (von der Lagergasse provisorisch verschlossen).

In welchem Zeitraum war diese in Betrieb? In alten Kursbüchern findet man sie nicht und auch auf Luftbildern sieht die Stiege mehr wie ein Zugang zu einem kleinen Haus aus: https://gis.stmk.gv.at/content/Download/lba/03_JPEG/1958034/1958034_0001_4708.jpg

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  04 05, 2025, 16:36Das wäre auch sehr traurig wenn sie sich solch einem Hirngespinst widmen würde wie einer Schnellbahn in die Pampas.

Aber das Hirngespinst Flughafenbahnhof ist okay?

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  04 05, 2025, 16:36Das wäre auch sehr traurig wenn sie sich solch einem Hirngespinst widmen würde wie einer Schnellbahn in die Pampas.

Und ein zweiter Bahnhof neben einem bereits bestehenden Bahnhof für einen Provinzflughafen ist kein Hirngespinnst? Der ja dann selbst auch noch einiges an Strecke vom Flughafen entfernt liegen würde...

Aber ja, S-Bahn bräuchte es in der Gegend dort wsl. wirklich eher keine, das Gewerbegebiet wird durch die RegioBuslinien 650 und 671 gut erschlossen (die ja auch innerstädtisch genutzt werden dürfen) - noch dazu wird es von der Linie 5 tangiert und im Süden im Bereich Rudersdorf, wo der Raum durchaus auch eine stärkere Wohnfunktion aufweist, zusätzlich vom 80er bedient.

TW 541

Zitat von: 5484 am  04 05, 2025, 19:31In welchem Zeitraum war diese in Betrieb? In alten Kursbüchern findet man sie nicht und auch auf Luftbildern sieht die Stiege mehr wie ein Zugang zu einem kleinen Haus aus: https://gis.stmk.gv.at/content/Download/lba/03_JPEG/1958034/1958034_0001_4708.jpg

Kann ich leider nicht beantworten. Es gab jedoch von Hr. Tezak eine Veröffentlichung (Schienenverkehr oder Eisenbahn) über alle Grazer Bahnhöfe und Haltestellen, so auch von der Haltestelle Karlau.

In der Eisenbahnkarte aus 1913 über den SW-Teil der Monarchie inkl. eines Ausschnittes von Graz, ist jedenfalls die Haltestelle eingetragen.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  04 05, 2025, 21:44Aber das Hirngespinst Flughafenbahnhof ist okay?

Diesem parteipolitisch motivierten Hickhack verwehre ich mich sintemalen der Flughafen nichts mit der GSG gemein hat. Die Einseitigkeit und ständige Hetze gegen Regierungsparteien ist pietälos und antidemokratisch.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  05 05, 2025, 11:08Diesem parteipolitisch motiviertem Hickhack verwehre ich mich sintemalen der Flughafen nichts mit der GSG gemein hat.

Begonnen hast doch du mit dieser wirklich unbrauchbaren Aussage:

Eventuell einfach vorher mal nachdenken, wenn man mit den Antworten auf die Aussage dann nicht klar kommt.

flow

Zitat von: Hilde B. am  05 05, 2025, 11:08Die Einseitigkeit und ständige Hetze gegen Regierungsparteien ist pietälos und antidemokratisch.

;D  ;D  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Stipe

Zitat von: Hilde B. am  05 05, 2025, 11:08Diesem parteipolitisch motivierten Hickhack verwehre ich mich sintemalen der Flughafen nichts mit der GSG gemein hat. Die Einseitigkeit und ständige Hetze gegen Regierungsparteien ist pietälos und antidemokratisch.

Hetze iSd §283 StGB ist strafbare Verhetzung, das leigt hier sicher nicht vor. Kritik an Regierungen ist viel, nur sicher nicht antidemokratisch. "Hirngespinst Flughafenbahnhof" ist entweder eine Tatsachenbeschreibung oder Veräppelung einiger Politiker:innen, da bin ich mir noch nicht so sicher.

il_treno

Was bringen die schwarzblauen Kasperln den bis jetzt zusammen, Rekorddefizit, Igl abgeschafft, Hymnne in die Verfassung, Verwaltung und Politikbüros weiterhin aufgebläht, Fahrradbudget gekürzt und die GIS Gebühr muss man noch immer zahlen, sonst noch was vergessen??

Vitus

Zitat von: 5484 am  04 05, 2025, 19:31In welchem Zeitraum war diese in Betrieb? In alten Kursbüchern findet man sie nicht und auch auf Luftbildern sieht die Stiege mehr wie ein Zugang zu einem kleinen Haus aus: https://gis.stmk.gv.at/content/Download/lba/03_JPEG/1958034/1958034_0001_4708.jpg

Dieses Luftbild ist sensationell!! Dürfte aber aus den 1960er stammen, jedenfalls zu einer Zeit als die Haltestelle Graz-Karlau schon aufgelassen war.

scheurin

Oh sehr schön, danke. Unglaublich wie ländlich das alles noch war. Ausserdem interessant die nördlichen Ladegleise und die Strecke in der Herrgottwiesgasse sogar mit N / O - Bogen und Ausweiche in der Mauergasse.

whz

Zitat von: il_treno am  05 05, 2025, 20:38Was bringen die schwarzblauen Kasperln den bis jetzt zusammen, Rekorddefizit, Igl abgeschafft, Hymnne in die Verfassung, Verwaltung und Politikbüros weiterhin aufgebläht, Fahrradbudget gekürzt und die GIS Gebühr muss man noch immer zahlen, sonst noch was vergessen??

Du wirst es nicht glauben, es gibt nicht nur Linke, sondern auch andere politische Parteien und Richtungen  ;)

200er

Auf der Plattform anno.onb.ac.at findet man mit der Suche nach "Station Karlau" ein paar Zeitungsartikel aus den Jahren 1905-1914. Diese deuten darauf hin, dass die besagte Station anscheinend nur zur Viehverladung für den nahe gelegenen Grazer Schlachthof diente. Daher wäre es kein Wunder, wenn dort keine Personenzug-Haltestelle war und die Station daher nicht im Personenverkehrs-Kursbuch aufschien.

lg 200er

Koralm

Zitat von: amoser am  03 05, 2025, 15:11Der "Bahnhof" Sturzgasse in der Lage Km 1,0 bis 1,3 der GSG nimmt Formen an.

In den letzten Tagen wurde das neue Gleis an das Bestandsgleis angeschlossen. Das alte wurde entfernt - so ist eine Bedienung der Firma FCC möglich.