EC163 fährt heute mit einer railjet Garnitur

Begonnen von gipfelrast, 23 04, 2025, 16:12

« vorheriges - nächstes »

Franz312

Zitat von: gipfelrast am  23 04, 2025, 16:12Foto dazu: https://graz.social/@gipfelrast/114387679687413608
Weißt jemand den Grund?

Diese Railjet Hype verstehe ich aber nicht... Sie sind im Vergleich zu den Alten Garnituren so unbequem, quasi so viel Platz in der 1. Klasse wie in den alten Wagen in der 2.

flow

Baustelle Bruck und Arlbergsperre; Transalpin fährt einmal mit einer RJ-Garnitur in der regulären Trasse bis Ötztal (und anschließend SEV übern Arlberg), einmal mit der Stammgarnitur (aber Apm statt Apm Pano) zwei Stunden früher in der Trasse des Salzburger IC, dann umgeleitet übers Allgäu und St. Gallen nach Zürich. Retour idem.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5484

Zitat von: Franz312 am  23 04, 2025, 16:29Diese Railjet Hype verstehe ich aber nicht...

Naja, jede Baureihe hat so ihre Reize bzw. Vor- und Nachteile
Gerade auf den Strecken um Selzthal ist ein RJ aber schon sehr außergewöhnlich

FlipsP

Flow hat den Ablauf und Grund schon beschrieben.

Das ganze läuft jetzt ein paar Tage lang so.

Martin

Zitat von: Franz312 am  23 04, 2025, 16:29Diese Railjet Hype verstehe ich aber nicht... Sie sind im Vergleich zu den Alten Garnituren so unbequem, quasi so viel Platz in der 1. Klasse wie in den alten Wagen in der 2.
Ich weiß nicht, wo Du einen Hype siehst?
Das ist doch einfach nur ein Sichtungsbericht.

Und was den Komfort betrifft, hast Du natürlich 100%ig Recht, deswegen sind mir Bilder von außen viel lieber.  8)
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Zitat von: flow am  23 04, 2025, 16:37Baustelle Bruck und Arlbergsperre; Transalpin fährt einmal mit einer RJ-Garnitur in der regulären Trasse bis Ötztal (und anschließend SEV übern Arlberg), einmal mit der Stammgarnitur (aber Apm statt Apm Pano) zwei Stunden früher in der Trasse des Salzburger IC, dann umgeleitet übers Allgäu und St. Gallen nach Zürich. Retour idem.

Ja, korrekt!

Den baustellenbedingten Umleitungsverkehr sieht man übrigens auch auf diesem aktuellen Video vom Bahnhof Bregenz: https://www.youtube.com/watch?v=S4W7GTVuZHs