Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte

Begonnen von s_gelb, 29 04, 2025, 13:08

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Die erste Generation der ÖBB-Railjets wird in den nächsten Jahren einen beträchtlichen Modernisierungsschub erfahren.
Mit Fahrplanwechsel soll die erste modernisierte Garnitur auf der Südstrecke eingesetzt werden.
So soll es künftig in den Zügen aussehen:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=216644#images

scheurin

Dann hoffen wir, dass man hier Sitze verbauen wird auf denen man entspannt verweilen kann. Ich finde die alten ziemlich furchtbar. Von z.B. Wien zum Flughafen geht es noch aber auf längeren Strecken tut mir mein Rücken echt weh. Fände ich wichtiger als den Rest.

Franz312

Zitat von: scheurin am  29 04, 2025, 13:16Dann hoffen wir, dass man hier Sitze verbauen wird auf denen man entspannt verweilen kann. Ich finde die alten ziemlich furchtbar. Von z.B. Wien zum Flughafen geht es noch aber auf längeren Strecken tut mir mein Rücken echt weh. Fände ich wichtiger als den Rest.
Definitiv

Wäre auch nicht schlecht, 1-2 weiteren 2. Klasse Wagen einzufügen. Besonders die Modellen mit 4x2.Klasse und 3x1. sind nicht genug.
Oder zumindest die Tür auf Seite der Lok für extra Wagen (nur bei erhöhtem Bedarf und außerhalb von Schnellstrecken) wieder öffnen

J. 1042

Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 13:51Wäre auch nicht schlecht, 1-2 weiteren 2. Klasse Wagen einzufügen. Besonders die Modellen mit 4x2.Klasse und 3x1. sind nicht genug.
Oder zumindest die Tür auf Seite der Lok für extra Wagen (nur bei erhöhtem Bedarf und außerhalb von Schnellstrecken) wieder öffnen

Das wird nicht passieren, zumal es Einsätze außerhalb von Schnellstrecken kaum noch geben wird.

ktn123

Ich bin gespannt ob es eine Angleichung von 1. und 2. Serie geben wird - speziell in Bezug auf:
- Anzahl 1./2.Kl Plätze: Bmpvz, 3x Bmpz, ARbmpz, Ampz, Afmpz vs. Bmpvz, 4x Bmpz, ARbmpz, Afmpz
- Business-Abteil (Trennwände vs. Offen)
- Fahrradabteil (5 vs. 7 Plätze)

FlipsP

Viel gespannter bin ich, ob es auch eine ,,Nebeninfo" zu den DB KISS geben wird. Da hat Matthä was anklingen lassen

Franz312

Zitat von: J. 1042 am  29 04, 2025, 13:57Das wird nicht passieren, zumal es Einsätze außerhalb von Schnellstrecken kaum noch geben wird.
Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?

Ein paar Jahre lang noch. Dann braucht es auch im SBT mehr als 200 km/h

J. 1042

Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen.

Die wird es sicher massenhaft geben...

LS64

Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?

Ich habe es mal kurz durchgerechnet und teile die Rechnung mal mit Euch:

Bei 100km (Koralmbahn ist knapp 130km lang) ist der Unterschied zwischen 200 km/h und 230 km/h bereits ungefähr 4 Minuten. Das kann schon einen Halt ausmachen oder aber den Takt kaputtmachen.
Bei 250 würde man sich 6 Minuten sparen (zu 200 km/h).
Es ist wohl vo rallem ein Spielraum, sowohl in der Fahrplangestaltung, als auch während des Betriebs, den man aufgibt, wenn man mit 200km/h schnellen Fahrzeugen agiert.

(Beim Semmering-BT ist die Fahrzeit bei 230 km/h und 200 km/h 6,5 min respektive 7,5 min)

38ger

Zitat von: LS64 am  30 04, 2025, 09:02Ich habe es mal kurz durchgerechnet und teile die Rechnung mal mit Euch:

Bei 100km (Koralmbahn ist knapp 130km lang) ist der Unterschied zwischen 200 km/h und 230 km/h bereits ungefähr 4 Minuten. Das kann schon einen Halt ausmachen oder aber den Takt kaputtmachen.
Bei 250 würde man sich 6 Minuten sparen (zu 200 km/h).
Es ist wohl vo rallem ein Spielraum, sowohl in der Fahrplangestaltung, als auch während des Betriebs, den man aufgibt, wenn man mit 200km/h schnellen Fahrzeugen agiert.

(Beim Semmering-BT ist die Fahrzeit bei 230 km/h und 200 km/h 6,5 min respektive 7,5 min)

Ist das mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet oder inklusive Beschleunigung und Betriebsbremsung von bzw. auf 0 km/h gerechnet?

38ger

Zitat von: J. 1042 am  29 04, 2025, 17:07Die wird es sicher massenhaft geben...

Wenn man mit den Zügen Wien - Graz auch jene meint, die nach Lubljana, Split, Rijeka und Zagreb weiterfahren, dann hoffe ich doch, dass es nach Eröffnung des SBT einige dieser Züge geben wird!

Zitat von: FlipsP am  29 04, 2025, 15:56Ein paar Jahre lang noch. Dann braucht es auch im SBT mehr als 200 km/h

Allerdings kann man Mürzzuschlag nur mit 100 km/h durchfahren und Gloggnitz nur mit 150 km/h. Da der Tunnel insgesamt nicht so extrem lange ist wird der Unterschied zwischen 300 und 230 km/h mEn kaum relevant sein.

FlipsP

Zitat von: 38ger am  30 04, 2025, 22:33Wenn man mit den Zügen Wien - Graz auch jene meint, die nach Ljubljana, Split, Rijeka und Zagreb weiterfahren, dann hoffe ich doch, dass es nach Eröffnung des SBT einige dieser Züge geben wird!

Ein Zug über Spielfeld-Straß nach Lubljana bleibt. Der nach Zagreb auch. Rijeka und Split weiß ich aktuell nicht.

Ragnitztal

Stipe

Laibach, dann ist es noch einfacher.  ;)