Karambolage mit 610_607_PKW_213

Begonnen von Keving97, 30 04, 2025, 12:02

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Zitat von: danihak am  01 05, 2025, 08:37Blöd halt wenn die bösen alten Medien die scheinbar falschen Infos von der Polizei haben.

https://www.polizei.gv.at/stmk/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=75484F4C63315165454F453D&pro=0
Stimmt ja auch nicht was die Polizei in der Pressemitteilung schreibt, dachte der 607er wäre ein 7er gewesen, da wird immer so geschrieben als wäre 607 auf dem PKW aufgefahren und hätte ihn ihn 213/4 geschoben..

Ch. Wagner

Zitat von: TW 529 am  01 05, 2025, 08:46Stimmt ja auch nicht was die Polizei in der Pressemitteilung schreibt, dachte der 607er wäre ein 7er gewesen, da wird immer so geschrieben als wäre 607 auf dem PKW aufgefahren und hätte ihn ihn 213/4 geschoben..

Meinst du damit, daß die Polizei zu blöd ist, einen Unfall aufzunehmen?

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  01 05, 2025, 09:32Meinst du damit, daß die Polizei zu blöd ist, einen Unfall aufzunehmen?
Wo ist die dritte Straßenbahn die beteiligt war, davon ist nichts zu lesen.

Und bei manchen Polizisten wäre ich mir wirklich nicht sicher, die meinen auch der Sonnenfelsplatz wäre ein Kreisverkehr.  ::)

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  01 05, 2025, 09:32Meinst du damit, daß die Polizei zu blöd ist, einen Unfall aufzunehmen?
Es kommt in dem Artikel (wie auch in vielen weiteren) keine dritte Straßenbahn vor die an dem Unfall beteiligt war. Also irgendwo ist der Wurm drin.

213 (SL4) stand in der Haltestelle Roseggerhaus. Dahinter 607 (SL7)
Dann stieß, aus welchem Grund auch immer, 610 (SL1) auf die vordere Garnitur 607.

Also die Straßenbahn der SL1 (610) ist mit der vorderen Straßenbahn der SL7 (607) zusammen gekracht. 607 auf das Auto und das Auto auf 213.

Überall anders steht, dass die Garnitur der SL1 in das Auto gekracht sei, was aber falsch ist und man auf Fotos erkennt.

Franz312

Wenn am hbf zwei Bims hintereinander halten, halten die sehr weit entfernt (was für Passagiere nicht so angenehm ist, wenn man zB vorne ist und man zum hinteren laufen muss!). War hier der "mittlere" nicht etwas zu nahe zum Auto da vorne?

Zachi

Zitat von: Franz312 am  01 05, 2025, 10:28Wenn am hbf zwei Bims hintereinander halten, halten die sehr weit entfernt (was für Passagiere nicht so angenehm ist, wenn man zB vorne ist und man zum hinteren laufen muss!). War hier der "mittlere" nicht etwas zu nahe zum Auto da vorne?
Der ,,mittlere" also 607 wurde ja auf das Auto ,,geschoben".
Man lässt halt den üblichen Abstand zum vorderen Fahrzeug frei.

PeterWitt

Der Abstand von fast 1 Wagenlänge am HBF hat nicht die Sicherheit als Grund, sondern soll verhindern, dass Personen in den Tunnel gelangen. Der vordere azug hält mit der 1. Türe am Bahnsteigende, wodurch die Absperrung und der Fahrzeugbug ein Betreten der Gleise erschweren, der hintere Wagen hält so, dass die letzte Türe am Bahnsteigende liegt und die Absperrung sowie das Heck ein Betreten der Gleise erschwert.
Da die Station für 2x 40m Fahrzeuge ausgelegt ist, aktuell aber nur 27m Wagen dort halten gibt es eben einen Abstand von 26m zwischen den Fahrzeugen. Die Flexity benötigen dann für die hintere Halteposition vorverlegte Haltepunkte.
Was macht man aber mit den Fahrgästen, wenn nur 1 Wagen in der Station hält, oder mal überhaupt kein Wagen da ist? Da sind die offenen Zugönge zum Tunnel dann kein Problem.... ::)
Insgesamt wirkt es für mich etwas nach nicht bis zum Ende gedacht. 2 Haltepositionen, eine auf 0m, eine auf 40m wären in meinen Augen sinnvoller, dann würden auch künftig alle Wagen an den selben Stellen halten, man könnte Noppenfelder für die Fahrertüre haben etc...

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am  01 05, 2025, 15:07Der Abstand von fast 1 Wagenlänge am HBF hat nicht die Sicherheit als Grund, sondern soll verhindern, dass Personen in den Tunnel gelangen. Der vordere azug hält mit der 1. Türe am Bahnsteigende, wodurch die Absperrung und der Fahrzeugbug ein Betreten der Gleise erschweren, der hintere Wagen hält so, dass die letzte Türe am Bahnsteigende liegt und die Absperrung sowie das Heck ein Betreten der Gleise erschwert.
Da die Station für 2x 40m Fahrzeuge ausgelegt ist, aktuell aber nur 27m Wagen dort halten gibt es eben einen Abstand von 26m zwischen den Fahrzeugen. Die Flexity benötigen dann für die hintere Halteposition vorverlegte Haltepunkte.
Was macht man aber mit den Fahrgästen, wenn nur 1 Wagen in der Station hält, oder mal überhaupt kein Wagen da ist? Da sind die offenen Zugönge zum Tunnel dann kein Problem.... ::)
Insgesamt wirkt es für mich etwas nach nicht bis zum Ende gedacht. 2 Haltepositionen, eine auf 0m, eine auf 40m wären in meinen Augen sinnvoller, dann würden auch künftig alle Wagen an den selben Stellen halten, man könnte Noppenfelder für die Fahrertüre haben etc...

Die Positionierung am Hauptbahnhof hat was mit der dortigen Sicherungstechnik zu tun, die auf längere Fahrzeuge ausgelegt ist. Damit rutschen leider in Richtung Westen die zweiten Fahrzeuge sehr weit von Ausgang und umgekehrt auf der stadteinwärts führenden Seite das erste Fahrzeug.

W.

Martin

Zitat von: PeterWitt am  01 05, 2025, 15:07man könnte Noppenfelder für die Fahrertüre haben etc...
Mehr als 1 Noppenfeld ganz vorne in einer Doppelhaltestelle wäre aber kontraproduktiv - Sorry...
Liebe Grüße
Martin

Immanuel Cunt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  01 05, 2025, 15:09Die Positionierung am Hauptbahnhof hat was mit der dortigen Sicherungstechnik zu tun, die auf längere Fahrzeuge ausgelegt ist.

Iirc gings dabei darum, dass nicht mehr als zwei Wagen in der Station sein dürfen. Bei der Abnahme hat man festgestellt, dass die Signalanlage zu früh wieder frei gibt, wenn der 2. Wagen bis zur eigentlich gedachten Haltepostion vor fährt. Als Workaround wurden dann die hinteren Haltepositionen weiter nach hinten verschoben. Ich hoffe, man nutzt die Sanierung jetzt, um diesen Pfusch zu beheben. Wenn die neuen Wagen kommen, wird man die hinteren Haltepositionen eh ein paar Meter vorrücken müssen (oder es gibt unterschiedliche Positionen für kurze und lange Wagen  ::) ).

FlipsP

Zitat von: Immanuel Cunt am  01 05, 2025, 21:49Iirc gings dabei darum, dass nicht mehr als zwei Wagen in der Station sein dürfen. Bei der Abnahme hat man festgestellt, dass die Signalanlage zu früh wieder frei gibt, wenn der 2. Wagen bis zur eigentlich gedachten Haltepostion vor fährt. Als Workaround wurden dann die hinteren Haltepositionen weiter nach hinten verschoben. Ich hoffe, man nutzt die Sanierung jetzt, um diesen Pfusch zu beheben. Wenn die neuen Wagen kommen, wird man die hinteren Haltepositionen eh ein paar Meter vorrücken müssen (oder es gibt unterschiedliche Positionen für kurze und lange Wagen  ::) ).

Also das hört sich für mich für Graz gesehen leider am plausibelsten an.

Sanfte Mobilität

Kaum vorstellbar, dass das geändert wird. Das wird jetzt bis zum St. Nimmerleinstag so bleiben. Gut, wenn dann vermehrt lange Fahrzeuge unterwegs sind, wird das zumindest ein bisserl verschwimmen, mehr aber halt auch nicht.

W.

TW510

Weiß man schon etwas über 610 ? Wird er repariert ?

TW 529

Zitat von: TW510 am  14 05, 2025, 16:11Weiß man schon etwas über 610 ? Wird er repariert ?
610 befindet sich in Reparatur.