Busbahnhof Faßlberg

Begonnen von Moderator1, 29 03, 2022, 11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  22 04, 2023, 17:12Super! Endlich!


Definitiv - aber eine Woche dauert es noch bis zur Inbetriebnahme ;) , womit dann auch die Stationen Faßlberg Ort und Faßlberg Neues Faßl ersetzt werden.


Bin schon auf weitere Busbahnhof-Projekte gespannt - eben Premstätten, Schemerlhöhe (?) und wenn der Andreas-Hofer-Platz wieder zur Verfügung steht schätze ich auch, dass dort baulich mehr gemacht wird, als einfach eine Haltestellentafel zurück hinzuplatzieren denke ich.


Ch. Wagner


Anzumerken ist noch, daß die Ampelanlage busgesteuert ist, als erste (außerhalb vob Graz) im steirischen Verkehrsverbund.

flow

Zitat von: Ch. Wagner am  25 04, 2023, 08:50...als erste zweite (außerhalb vob Graz) im steirischen Verkehrsverbund...

...nach der Ampel in St. Radegund.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Zitat von: flow am  25 04, 2023, 10:23...nach der Ampel in St. Radegund.


Jo eh. Die Anlage am Faßlberg ist a bissi komplexer.

flow

Ja schade, mich hätte ja auch interessiert, inwiefern die Ampelsteuerung in Faßlberg komplexer ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Zitat von: flow am  25 04, 2023, 22:35Ja schade, mich hätte ja auch interessiert, inwiefern die Ampelsteuerung in Faßlberg komplexer ist.


Dann hättest du ganz einfach danach gefragt.

Die Ausfahrt wird durch den Fahrer freigeschaltet. Die Anfahrt z.B. von Radegund schon etliche Meter vor der Kreuzung durch Schleifen, um eventuelle Staus vor der Kreuzung aufzulösen und so dem Bus freie Fahrt zu ermöglichen.


flow

Auch in Radegund kann der Busfahrer die Ampel händisch schalten. Und grundsätzlich funktioniert das alles per Funk, also vielleicht noch einmal nachfragen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb


FlipsP

Seit heute ist der Busbahnhof in Betrieb.

Heute gibt es noch keinen Knoten dort. Jedoch fährt zu jeder halben Stunde um 23 und 53 ein Bus Richtung Graz und zu jeder halben Stunde um 27 und 57 ein Bus zum Schöcklkreuz bzw nach Weiz. Somit kann man am Busbahnhof Faßlberg schon heute sehr gut von Weiz zum Schöcklkreuz und zurück umsteigen.

Werktags und somit ab morgen wird dann Faßlberg zum großen Knoten zwischen Graz und Weiz.
Jeweils von 13 bis 15 so gut wie jeder Stunde nachmittags werden damit alle Haltepositionen vollgestellt sein, da hier dann 2x 200, 2x 240 und 260 einen Knoten bilden werden.

Ch. Wagner


... dank der umsichtigen Arbeit der Fahrplanersteller des Verbundes.