S-Bahn

Begonnen von JohannesBeere, 29 03, 2022, 15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Commanderr

#1
Uiiii  :o
Quelle: https://grazer.at/de/weqrPDCF/plaene-zum-oeffi-ausbau-praesentiert-kurzer-s-bahn/?fbclid=IwAR0IatVS-04pf1shtoFgm5lNy_WaWc4OcEa1E1STfhLylJF7yhafEePVp0U

ZitatPläne zum Öffi-Ausbau präsentiert: Kurzer S-Bahn-Tunnel in Graz kommt

SPANNEND. ,,Die Entscheidung ist gefallen", so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner heute bei der Präsentation der aktuellen Hüsler-Studie. Ein kurzer S-Bahn- Tunnel soll bald vom Hauptbahnhof über die Innenstadt zum Ostbahnhof führen.
traffic.gif
Die Stadt Graz und das Land Steiermark haben den renommierten Schweizer Verkehrsexperten Willi Hüsler gemeinsam mit der Grazer Firma Prime Mobility mit einer

neuen Studie beauftragt, die als Grundlage für den Öffi-Ausbau dienen soll. Die Ergebnisse wurden heute von Hüsler und der zuständigen Vizebürgermeisterin Judith Schwentner präsentiert.

,,Mittelfristig kommt die bestehende Schieneninfrastruktur im zentralen Bereich an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit", so Hüsler. ,,Ein eher kurzer Innenstadttunnel kann die Situation entspannen und die Anbindung des Grazer Zentrums ans Umland entscheidend verbessern."

Der Tunntel verläuft den Plänen zufolge vom Hauptbahnhof über die Innenstadt und die Messe bis zum Ostbahnhof. Der Grundsatzbeschluss dafür soll schon in der Gemeinderatssitzung im Dezember erfolgen. Zur Klärung der Finanzierungsfrage sollen Gespräche mit Land und Bund geführt werden.

,,Die Entscheidung ist gefallen, jetzt wird gearbeitet", so Schwentner, die betont, die Studienergebnisse ,,zeigen eindrucksvoll die Wichtigkeit des Ausbaus von S-Bah- und Straßenbahn, um den ÖV-Anteil im Großraum Graz zu steigern und die Klimaziele zu erreichen. Damit auch der stadtgrenzüberschreitende Verkehr möglichst umweltfreundlich mit dem öffentlichen Verkehr bewältigt werden kann, soll zukünftig das S-Bahn-Netz auch im Stadtgebiet erweitert werden. Um die Eingriffe und die Umweltbelastung möglichst gering zu halten, wird eine kurze Tunnel-Variante präferiert, die die bestehenden Strecken optimal ergänzt und verbindet."

Tobit Schweighofer & Verena Leitold

Update1 v.15h22: Foto als JPG auf styriamobile ebenfalls hochgeladen

TW 581

Wenn man schon einen S-Bahn Tunnel möchte dann sollte man die steirische Ostbahn zumindest bis Gleisdorf mal ausbauen!

S-Bahn alle 15 Minuten plus schnelle REX!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  07 11, 2022, 12:50Wenn man schon einen S-Bahn Tunnel möchte dann sollte man die steirische Ostbahn zumindest bis Gleisdorf mal ausbauen!

S-Bahn alle 15 Minuten plus schnelle REX!
Natürlich ist ein Ausbau der Ostbahn in dem Zusammenhang sehr wünschenswert. Aber der S-Bahntunnel bringt vor allem vom Norden (Bruck) und auch vom Westen (GKB) kommend eine enorme Verbesserung. Vom Osten ist man beim Ostbahnhof eh vergleichsweise nah am Zentrum (aber auch von Osten bringt der Tunnel natürlich Vorteile).

Wenn die von Norden/Westen kommenden Züge gleich bis Gleisdorf auf einer entsprechend ausgebauten Strecke durchgebunden werden, ist das natürlich der Optimalfall. Aber selbst wenn diese Züge am Ostbahnhof oder in Raaba enden, bringt der Tunnel große Vorteile, auch wenn die weitere Strecke nach Gleisdorf nicht ausgebaut wird.


Das größere "Problem" oder eher die größere Fragestellung sehe ich bei der Bedienung der derzeitigen Strecke zwischen Ostbahnhof und Don Bosco.

Will man alle Züge der S3 im Tunnel fahren lassen? (und Richtung Norden/Westen durchbinden)
Will man alle Züge der S3 über Don Bosco fahren lassen? (Tunnel wird nur von den Zügen von/nach Norden/Westen bedient, welche am Ostbahnhof/in Raaba bzw. einzelne Züge zur HVZ auch weiter im Osten enden)
Will man die S3 abwechselnd über den Tunnel bzw. Don Bosco fahren lassen?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#4
Ich kann noch immer nicht den Vorteil der Umgehung von Ostbahnhof - Don Bosco - Hbf sehen.

Ich fände es sinnvoller, die eh am Hbf endenden Züge der GKB durch einen Tunnel in die Innenstadt zu schicken.

510-015

Zitat von: FlipsP am  07 11, 2022, 13:58Ich kann noch immer nicht den Vorteil der Umgehung von Ostbahnhof - Don Bosco - Hbf sehen.

Ich fände es sinnvoller, die eh am Hbf endenden Züge der GKB durch einen Tunnel in die Innenstadt zu schicken.
Laut der Grafik im Artikel (sichtbar bei Klick auf den Link im Beitrag von User Commanderr) wird es Einfahrtsmöglichkeiten in den Tunnel von der GKB und von Norden kommend in Richtung Zentrum geben und der Tunnel beim Ostbahnhof in die Strecke der S3 eingebunden.

Es werden also vermutlich (fast) alle GKB-Züge und ein Teil der S1 über den Tunnel ins Zentrum und zum Ostbahnhof (bzw. weiter Richtung Osten) geschickt.

Deshalb frage ich mich ja, oben man mit der S3 auf der Bestandsstrecke bleiben wird, oder ob es ein anderes in meinem letzten Beitrag erwähntes Szenario wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Der REX 3 Graz - Fehring kann ja über Don Bosco führen!

S1/3 Bruck - Graz - Gleisdorf
S7 bis Gleisdorf
S61 bis Raaba
S11/31 Übelbach - Graz - Weiz
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  07 11, 2022, 14:34Laut der Grafik im Artikel (sichtbar bei Klick auf den Link im Beitrag von User Commanderr) wird es Einfahrtsmöglichkeiten in den Tunnel von der GKB und von Norden kommend in Richtung Zentrum geben und der Tunnel beim Ostbahnhof in die Strecke der S3 eingebunden.

Danke!
Die Grafik hat es mir anfangs nicht angezeigt..

Das ist ja noch schlimmer: Hier zerstört man den S-Bahnknoten Hauptbahnhof.

scheurin

Zitat von: FlipsP am  07 11, 2022, 14:45Das ist ja noch schlimmer: Hier zerstört man den S-Bahnknoten Hauptbahnhof.

Brauchst dir keine Sorgen machen, dieses Gerede wird vermutlich wie so vieles andere nicht in Taten umgesetzt.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  07 11, 2022, 15:04Brauchst dir keine Sorgen machen, dieses Gerede wird vermutlich wie so vieles andere nicht in Taten umgesetzt.

Denke ich auch. Aber trotzdem wird in Zukunft recht viel Energie dafür draufgehen.

Ch. Wagner


Und wie ist der Zeithorizont - 2240? 2250?

Stipe

Zitat von: FlipsP am  07 11, 2022, 14:45Danke!
Die Grafik hat es mir anfangs nicht angezeigt..

Das ist ja noch schlimmer: Hier zerstört man den S-Bahnknoten Hauptbahnhof.

Wieso würde das Projekt den S-Bahnknoten zerstören? In dem Bericht steht ja an sich wenig drinnen, was konkret da geplant wäre, oder?

flow

Weil der Tunnel lt Grafik von Norden kommend am Hbf vorbei führt. Fraglich ist, wie weit die dort eingetragene Station vom Hbf entfernt liegt - aber das ist ja alles Kaffeesudleserei zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Ansonsten bräuchte es halt eine Verknüpfung in zB Gösting für die Relation S1 > S5.

PS: Es ist jetzt auch eine Zusammenfassung online: https://www.graz.at/cms/dokumente/10400274_8106610/29769265/PPP%20H%C3%BCsler%20Studie%202022-11-07_final.pdf
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Schade, dass man sich für die Variante entschieden hat, die für die Grazer Bevölkerung (abgesehen von einigen Auspendlern) kaum einen Mehrwert im Vergleich zu derzeit bietet.

Einen wirklichen großen Vorteil bietet diese Variante nämlich nur den Fahrgästen der GKB-Strecken (der S 6 übrigens auch nicht) sowie der Ostbahn und S1 (also grob gesagt den Einpendlern), und dies auch nur für jene, dessen Weg sich durch die neuen Stationen mit weniger Umstiege bewältigen lassen.

Insofern hoffe ich doch stark, dass sich die finanzielle Beteiligung der Stadt Graz doch sehr in Grenzen hält bzw. Gegen Null geht.

Falls sich die Stadt Graz dennoch groß beteiligen möchte bleibt zu hoffen:
Zitat von: scheurin am  07 11, 2022, 15:04Brauchst dir keine Sorgen machen, dieses Gerede wird vermutlich wie so vieles andere nicht in Taten umgesetzt.
Denn dieses Projekt würde sicherlich dafür sorgen, dass für wichtige Tram-Ausbau Projekte kein Geld mehr da ist.

FlipsP

Zitat von: flow am  07 11, 2022, 17:28Weil der Tunnel lt Grafik von Norden kommend am Hbf vorbei führt. Fraglich ist, wie weit die dort eingetragene Station vom Hbf entfernt liegt - aber das ist ja alles Kaffeesudleserei zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Ansonsten bräuchte es halt eine Verknüpfung in zB Gösting für die Relation S1 > S5.

PS: Es ist jetzt auch eine Zusammenfassung online: https://www.graz.at/cms/dokumente/10400274_8106610/29769265/PPP%20H%C3%BCsler%20Studie%202022-11-07_final.pdf

Danke für die Zusammenfassung!
Kaffeesudlesen passt ganz gut, aber so wie in der Skizze die Haltestellen eingezeichnet sind, liegt die näherte Haltestelle für die S1 zum Hbf irgendwo im Bereich Babenbergerstraße-Volksgarten.

Das würde den Knoten für die nördlichen Fahrgäste zerstören. Da bringt auch eine Verknüpfung in Gösting wenig.