S-Bahn

Begonnen von JohannesBeere, 29 03, 2022, 15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

riggnix

Für die Strecke zwischen Gleisdorf und Sinabelkirchen sind sicher beide Varianten interessant. Ich wage auch zu bezweifeln, dass sich eine Flachbahn "rechnet", aber das muss man sich denke ich genauer anschauen und dann Kosten und Nutzen gegenüberstellen.

Die Strecke Fürstenfeld-Fehring wäre zumindest als Ausweichstrecke interessant. Aber auch als S-Bahn kann ich mir das gut vorstellen. Z. B. Graz-Ilz* und von dort flügeln nach Hartberg und Fürstenfeld-Fehring (* oder wo auch immer sich die Strecke teilen würde). Das ist aber allgemein nicht trivial. Eine Direktverbindung Hartberg-Fürstenfeld wäre auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.

Ob man dafür einen Tunnel bei Söchau braucht? Meiner Meinung nach sehr fraglich.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  06 03, 2023, 19:19Das hier ist der Thread zur S-Bahn und nicht zur Thermenbahn.

Es wird auch nicht eine Teppichbahn aufgebaut, sondern eine echte. Und da sind halt die Planungen a bissi anders. Der einzige Tunnel ist daher der der Laßnitzhöhe.

Nachzulesen im Rahmenplan 2021 - 2016, III-189 der Beilagen der XXVII. GP - Bericht - 03 Beilage 1
Themenverfehlung, lieber Ch.Wagner!

Auch wenn du es mit ,,Teppichbahn" ins lächerliche ziehen willst und auf den Rahmenplan verweist, ändert es nichts daran.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Graz - Gleisdorf - Ilz - Fürstenfeld wäre schon eine nette Verbindung und könnte man auch in der HVZ alle 30 Minuten anbinden, in Gleisdorf flügelt man halt nach Fahring/Szentgotthard.  Die S-Bahn fährt halt Graz - Gleisdorf - Weiz und kann auch über die alte Strecke geführt werden.

Fehirng - Fürstenfeld ist halt die Frage ob man die für den GV behält und als Ausweichroute.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: riggnix am  06 03, 2023, 19:31Für die Strecke zwischen Gleisdorf und Sinabelkirchen sind sicher beide Varianten interessant. Ich wage auch zu bezweifeln, dass sich eine Flachbahn "rechnet", aber das muss man sich denke ich genauer anschauen und dann Kosten und Nutzen gegenüberstellen.

Die Strecke Fürstenfeld-Fehring wäre zumindest als Ausweichstrecke interessant. Aber auch als S-Bahn kann ich mir das gut vorstellen. Z. B. Graz-Ilz* und von dort flügeln nach Hartberg und Fürstenfeld-Fehring (* oder wo auch immer sich die Strecke teilen würde). Das ist aber allgemein nicht trivial. Eine Direktverbindung Hartberg-Fürstenfeld wäre auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.

So wie ich mir das denke hätt man die Verbindung Fürstenfeld - Hartberg. Die Strecke würde nämlich Gleisdorf - Sinabelkirchen - Ilz - Fürstenfeld (neuer Bahnhof) - Hartberg verlaufen.

Somit wäre kein Flügeln notwendig und Fürstenfeld - Fehring auch nicht mehr nötig. Güterverkehr könnte genauso auch über Sinabelkirchen fahren (ist eh nicht viel).


Ch. Wagner


Was in Diskussion stand, war eine Verbindung der Ostbahn zur Koralmbahn. Die werde ich allerdings nicht mehr erleben.

Schau, 510-015, du behaptest etwas, ohne es zu erklären. Und ich glaube nicht, daß du bestimmst, wer was zum Thema S-Bahn schreiben darf.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2023, 08:27Schau, 510-015, du behaptest etwas, ohne es zu erklären. Und ich glaube nicht, daß du bestimmst, wer was zum Thema S-Bahn schreiben darf.

Du aber auch nicht.
Und es hat sich hier eben unter mehreren Usern eine Diskussion um eine hypothetische Strecke für die S-Bahn zwischen Gleisdorf und Fürstenfeld gebildet.
Offensichtlich sieht auch der Moderator kein Problem mit dieser Unterhaltung im Thema ,,S-Bahn".

Du hast dazu 3 Beiträge verfasst, in denen du nur belehren, nicht aber zur gegenständlichen Unterhaltung beitragen wolltest.

Kannst du es also nicht einmal lassen?
Nein! Du musst noch mit der nächsten Streckenverbindung kommen, um zu belehren (was eh jeder hier weiß). Hat aber wieder nichts mit der gerade stattfindenden Diskussion zu tun.
Schade.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2023, 08:27Schau, 510-015, du behaptest etwas, ohne es zu erklären. Und ich glaube nicht, daß du bestimmst, wer was zum Thema S-Bahn schreiben darf.
Was soll ich dir denn wiederkommst erklären, damit du es verstehst?

Ich bestimme übrigens nicht, wer etwas zu diesem Thema schreiben darf. Aber du wolltest genau das bestimmen.
Ein paar User haben über Möglichkeiten für eine neue S-Bahn Linie von Gleisdorf nach Osten geschrieben. Warum stört dich das so sehr, dass die Diskussion gleich abwürgen und ins lächerliche ziehen wolltest?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Ich darf also nur zur neu diskutierten S-Bahn THermenregion" schreiben und keine Beiträge zur real existierenden Elektrifizierung der steirischen Ostbahn schreiben. Und immerhin hat 510-015 gemeint, daß es dazu keine fertige Planung gäbe. Deswegen habe ich das Papier aus dem Parlament mitgeschickt. Das er aber wohl nicht gelesen hat.

FlipsP

#113
Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2023, 09:55Ich darf also nur zur neu diskutierten S-Bahn THermenregion" schreiben und keine Beiträge zur real existierenden Elektrifizierung der steirischen Ostbahn schreiben. Und immerhin hat 510-015 gemeint, daß es dazu keine fertige Planung gäbe. Deswegen habe ich das Papier aus dem Parlament mitgeschickt. Das er aber wohl nicht gelesen hat.

Natürlich darfst du schreiben, was du möchtest.

Du hast mit Beiträgen zur Ostbahn auf Beiträge zur möglichen Strecke Gleisdorf - Fürstenfeld geantwortet (auch nachdem es die mehrfach erklärt wurde, dass du das machst). Da darfst du dich nicht wundern.

510-015

Zitat von: FlipsP am  07 03, 2023, 10:32510-015 hat aber nicht die Planungen zu Graz - Gleisdorf oder der bevorstehenden Elektrifizierung der Ostbahn gemeint, sondern eben Planungen zur möglichen Strecke Gleisdorf - Fürstenfeld.
Da hattest du einen Gedankenfehler (auch wenn du das nicht lesen willst und sicher nicht akzeptieren wirst).
Ich hab schon die (definitiv nicht abgeschlossenen) Planungen zur Tunnelaufweitung Laßnitzhöhe gemeint.

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2023, 09:55Und immerhin hat 510-015 gemeint, daß es dazu keine fertige Planung gäbe. Deswegen habe ich das Papier aus dem Parlament mitgeschickt. Das er aber wohl nicht gelesen hat.
Es gibt keine fertige Planung. Falls du doch der Meinung bist, kannst du uns ja die Pläne in dem Papier zeigen.

Ein Beschluss, dass etwas gemacht wird, ist keine fertige Planung eines Projektes. Der beschlossene Rahmenplan ist nur die Grundlage, dass eine Planung überhaupt beauftragt werden kann. Du hast zwar angemerkt, dass keine Teppichbahn aufgebaut wird, glaubst aber offenbar, dass man sich wie bei einer Teppichbahn dazu entscheidet etwas zu bauen, es bezahlt und einfach baut.

So läuft es nicht.

Wenn der grundsätzliche Entschluss gefasst ist, dass man etwas bauen will, wird einmal bei einem Planungsbüro ein Vorprojekt inkl. Kostenschätzung beauftragt. Dann kommt nach der wirklichen Entscheidung, welche Variante man baut, ein Einreichprojekt und dann noch ein Detailprojekt bis zum Baubeginn (je nach Projekt/Abschnitt sogar erst nach Baubeginn - bei größeren Projekten gibt es deshalb auch laufenden Sitzungen mit Bauherr, Planungsbüro und ausführender Baufirma, wo noch manche Details geklärt, oder Planungen abgeändert werden).


Das Vorprojekt wird wohl abgeschlossen sein. Einreichprojekt wird gerade laufen, Detailprojekt gibt es Jahre vor Baubeginn sicher noch keines. Ein Detailprojekt macht auch noch gar keinen Sinn, da sich bis zum Baubeginn noch einige Richtlinien ändern können und man das ganze Projekt noch einmal überarbeiten müsste.

Anders ausgedrückt: Das Projekt ist derzeitig nicht fertig geplant!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

AlternativeTransport

Also ganz unabhängig von Pendlerverkehr Richtung Graz von Oststeiermark. Ich finde Verbindung Fürstenfeld - Fehring hätte eine Daseinsberechtigung. Von Bad Waltersdorf, Fürstenfeld, Fehring bis Feldbach zähle ich um die 21.246 Einwohner unmittelbar entlang die Strecke, und das sind Ortschaften, die etwas weiter weg sind wie Dietersdorf oder Mühldorf nicht mit einberechnet. Mit eine 1,2km Tunnel wäre plötzlich die schnellste Verbindung zwischen Fürstenfeld und Feldbach nicht mit Auto, sondern mit Zug. Mit eine 1,2km Tunnel wird die restliche bestehende Trasse plötzlich viel wertvoller. Es ist ja möglich, das auch auf 100, 120 und 160km/h zu attraktiveren, außer diese 220m Bogen bei Fehring Bahnhof und die zwei 200m Bogen in Fürstenfeld. Aber am sonst das ist eine tolle Verbindung, wenn ein Tunnel gebaut werden wurde.

Auch wenn man irgendwo am Gleichenberger Bahn eine 1,2km Tunnel oder Viadukt bauen könnte, man könnte es nicht in ein attraktives Verkehrsmittel verwandeln, dass täglich ausreichend benützt werden wurde. Bestandstrasse kann man nicht auf 100km/h attraktiveren. Wenn man Gleichenberger Bahn nach Vorbild Stubaitalbahn als Land Straßenbahn etablieren wollen wurde, ist Gnas noch immer 1,3km Fußweg weg von Bahnhof, Bad Gleichenberg ist noch immer mit Bus nur 23 Minuten weg von Feldbach entfernt oder nur 15 Minuten mit Auto.

Hingegen zwischen Fürstenfeld und Fehring, wäre der Bahn schneller als Bus und schneller als Auto. Hier lässt sich mit relative wenig Mittel eine tolle Verbindung herstellen.


FlipsP

Zitat von: AlternativeTransport am  07 03, 2023, 17:50Also ganz unabhängig von Pendlerverkehr Richtung Graz von Oststeiermark. Ich finde Verbindung Fürstenfeld - Fehring hätte eine Daseinsberechtigung. Von Bad Waltersdorf, Fürstenfeld, Fehring bis Feldbach zähle ich um die 21.246 Einwohner unmittelbar entlang die Strecke, und das sind Ortschaften, die etwas weiter weg sind wie Dietersdorf oder Mühldorf nicht mit einberechnet. Mit eine 1,2km Tunnel wäre plötzlich die schnellste Verbindung zwischen Fürstenfeld und Feldbach nicht mit Auto, sondern mit Zug. Mit eine 1,2km Tunnel wird die restliche bestehende Trasse plötzlich viel wertvoller. Es ist ja möglich, das auch auf 100, 120 und 160km/h zu attraktiveren, außer diese 220m Bogen bei Fehring Bahnhof und die zwei 200m Bogen in Fürstenfeld. Aber am sonst das ist eine tolle Verbindung, wenn ein Tunnel gebaut werden wurde.

Hingegen zwischen Fürstenfeld und Fehring, wäre der Bahn schneller als Bus und schneller als Auto. Hier lässt sich mit relative wenig Mittel eine tolle Verbindung herstellen.

Toll, dass ungefähr 21.000 Leute in der Nähe der Bahn leben. Sie nutzen sie jedoch nur marginal, da die Bahn Fürstenfeld - Fehring nicht entlang der wirklichen Verkehrsströme verläuft.

Die Region Feldbach-Fehring zieht nach Gleisdorf und Graz, die Region Fürstenfeld eher Gleisdorf, Graz und Hartberg und die Region Hartberg zieht Richtung Wien, Fürstenfeld, Gleisdorf und Graz.

Der Verkehr Fürstenfeld - Fehring ist überschaubar und mögliche Ausbauten und Investitionen gehen vollkommen am Bedarf vorbei. Die Verbindung per Bahn ist ja heute auch nur ein paar Minuten langsamer, als die Fahrt mit dem Auto (Hier natürlich Bahnhof - Bahnhof gerechnet). Auch der Bus hat eine ähnliche Fahrzeit.

Der Bedarf liegt (wie man schön an den X-Buslinien sieht) klar von den jeweiligen Städten Richtung Graz (bzw sogar Wien) entlang der Täler und eben nicht wirklich über die Hügellinien.


Natürlich kann man Millionen (und das werden bei einem Tunnel mit 1,2 km Länge auch 50, wenn nicht schon 100 Millionen Euro sein, plus die Ertüchtigung der Strecke für 160 km/h) für Fürstenfeld - Fehring ausgeben, deswegen werden dort aber auch nicht 10.000 Leute täglich fahren. Ganz einfach weil dort eh nicht so viele leben und weil die Relation nicht die nachgefragte ist.

Ich beziehe mich hier auch nur auf die Relation Fürstenfeld - Fehring bzw Fürstenfeld - Feldbach, weil nördlich davon (Bad Waltersdorf usw) so gut wie gar kein Interesse Richtung Feldbach hat.

Ziel sollte als vorerst der Erhalt der Thermenbahn südlich von Hartberg sein und gleichzeitig sollte die Region an einem Anschluss nach Gleisdorf arbeiten.
Ob man dann die Bahnstrecke von Fürstenfeld nach Fehring behält ist dann eher von geringer Bedeutung.

amoser

Die meisten der letzten Beiträge betreffen die Thermenbahn, die Strecke Fehring - Fürstenfeld und Projekte einer Attraktivierung einer Bahnverbindung Gleisdorf - Fürstenfeld - Hartberg. Daher wäre m. E. eine Zusammenfassung dieser Meinungen und allfälliger weiterer zu diesen Themen unter "Zukunft der Thermenbahn" sinnvoll.
Die Strecke Fehring - Fürstenfeld, einst eine eigene Lokalbahn, später Teilstrecke einer bis Griechenland geplanten Fernbahn ist heute wohl nur mehr als Anschluss der Thermenbahn an das steirische Bahnnetz zu sehen. Eine gut geplante Trasse Gleisdorf - Fürstenfeld - Hartberg wäre für die attraktive Erschließung des oststeirischen Raumes durch eine S-Bahn-Linie ein großer Fortschritt.   

5047er

#118
Zitat von: AlternativeTransport am  07 03, 2023, 17:50Also ganz unabhängig von Pendlerverkehr Richtung Graz von Oststeiermark. Ich finde Verbindung Fürstenfeld - Fehring hätte eine Daseinsberechtigung. Von Bad Waltersdorf, Fürstenfeld, Fehring bis Feldbach zähle ich um die 21.246 Einwohner unmittelbar entlang die Strecke, und das sind Ortschaften, die etwas weiter weg sind wie Dietersdorf oder Mühldorf nicht mit einberechnet.
Ich bin ja grundsätzlich auch für einen Erhalt der Strecke über den Söchauer Berg, immerhin sind u.a. die wichtigsten Kunden im Güterverkehr auf der Thermenbahn auch in Fürstenfeld bzw. Übersbach zu finden. Dennoch passt bei dem Tunnelprojekt keinesfalls die Kosten-Nutzen - Rechnung. Zudem sollte man bedenken, das hier noch eine eventuelle Elektrifizierung der Strecke hinzukommen müsste, weil ja die steirische Ostbahn elektrifiziert wird und auch die potentielle Neubaustrecke definitiv elektrifiziert werden würde.

Aber nachdem ja eine Neubaustrecke im Moment nichts weiter als eine Absichtserklärung ist, wird doch noch viel Wasser die Raab und Feistritz hinunterrinnen, bis diese Strecke wirklich einmal gebaut wird. Und bis dahin sollte die Bahn über den Söchauer Berg unbedingt erhalten bleiben.

TW 529

Mit Montag, 17. April 2023 kommt es auf mehreren steirischen S-Bahn-Strecken zu Angebotsverbesserungen. Hier finden Sie eine Auflistung der zusätzlichen Züge. Vereinzelt kommt es auch zu Fahrplananpassungen. Alle Verbindungen sind bereits in unserem Routenplaner BusBahnBim abrufbar.

S1 Graz – Bruck/Mur

Sonntag: neu von Graz Hbf nach Bruck/Mur um 21:05 Uhr (bisher nur Mo–Sa)
Sonntag: neu von Graz Hbf nach Bruck/Mur um 23:05 Uhr (bisher nur Mo–Sa)

Sonntag: neu von Bruck/Mur nach Graz um 20:08 Uhr (bisher nur Mo–Sa)
Sonntag: neu von Bruck/Mur nach Graz um 23:08 Uhr (bisher nur Mo–Sa)

S3 Graz – Szentgotthárd

Montag–Freitag: von Graz Hbf nach Hart um 5:24 Uhr wird bis Fehring verlängert

Samstag, Sonntag: neu von Fehring nach Graz Hbf um 20:41 Uhr (bisher nur Mo–Fr)

Sonntag: neu von Graz Hbf nach Fehring um 21:07 Uhr (bisher nur Mo–Sa)
Sonntag: neu von Graz Hbf nach Fehring um 23:07 Uhr (bisher nur Mo–Sa)

S5 Graz – Spielfeld-Straß

Täglich: von Spielfeld-Straß nach Graz um 21:51 Uhr Minutenänderungen ab Wildon
Täglich: von Graz nach Spielfeld-Straß um 22:10 Uhr Minutenänderungen ab Werndorf

S7 Graz – Köflach

Täglich: neu von Graz Hbf nach Köflach um 23:06 Uhr

Montag–Samstag: neu von Köflach nach Graz Hbf um 22:07 Uhr

Sonntag: neu von Graz Hbf nach Köflach um 12:06, 14:06, 16:06, 18:06 Uhr
Sonntag: neu von Köflach nach Graz Hbf um 12:07, 14:07, 16:07, 18:07, 21:07 Uhr

S11 Peggau-Deutschfeistritz – Übelbach

Samstag: von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz neue Abfahrtszeit 7:00 Uhr (bisher 7:04 Uhr)

S31 Gleisdorf  – Weiz

Montag–Freitag: von Gleisdorf nach Weiz Nord neue Abfahrtszeit 22:52 Uhr (bisher 22:56 Uhr)

Samstag: neu von Gleisdorf nach Weiz Nord um 15:15 Uhr
Samstag: neu von Gleisdorf nach Weiz Nord um 16:52 Uhr

Samstag: neu von Weiz Nord nach Gleisdorf um 14:48 Uhr
Samstag: neu von Weiz Nord nach Gleisdorf um 16:24 Uhr
Samstag: von Weiz Nord nach Gleisdorf neue Abfahrtszeiten 17:24 und 18:24 Uhr (bisher 17:18 und 18:18 Uhr)

S61 Graz – Wies-Eibiswald

Montag–Freitag: neu von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald um 23:20 Uhr
Montag–Freitag: neu von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf um 21:47 Uhr

Samstag/Sonntag: neu von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald um 23:06 Uhr
Samstag/Sonntag: neu von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf um 21:35 Uhr

Sonntag: neu von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald um 13:06, 15:06, 17:06, 19:06 Uhr
Sonntag: neu von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf um 12:35, 14:35, 16:35, 18:35 Uhr


https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/ab-17-april-2023-mehr-s-bahn-in-der-steiermark