S-Bahn

Begonnen von JohannesBeere, 29 03, 2022, 15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Gut - vor allem für die Weststeiermark ;)
Liebe Grüße
Martin

TW 581

Ja gibt es einige gute Verbesserungen und das S61 + S7 nun  auch um 23:xx ab Graz fahren ist gut.

Das man Sa etwa auch auf der S31 ein besseren Angebot anbietet ist auch positiv.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  29 03, 2023, 22:08Das man Sa etwa auch auf der S31 ein besseren Angebot anbietet ist auch positiv.

Dort ist es jedoch noch viel zu wenig.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  30 03, 2023, 06:38Dort ist es jedoch noch viel zu wenig.

Da gibt es noch genug zu tun, aber vielleicht schafft man es ja auch in Zukunft das auch am Sonntag zumindest alle 2 Stunden mal ein Zug fährt .
LG TW 581

5047er

Zitat von: FlipsP am  30 03, 2023, 06:38Dort ist es jedoch noch viel zu wenig.
Man hätte mit den vorhandenen Mitteln auch ein besseres Angebot aufstellen können.

Anstatt des gemischten 1 1/2 bis 2 -Stundentaktes am Samstag und der letzten Abfahrt des Tages um 18:25 ab Weiz bzw. 19:15 ab Gleisdorf wäre es doch sinnvoller, ganztags alle zwei Stunden zu fahren und dafür gleich viele Zugpaare anzubieten. Dann wäre die letzte Abfahrt jeweils rund zweieinhalb Stunden später. Damit wäre zumindest etwas geholfen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  30 03, 2023, 18:12Man hätte mit den vorhandenen Mitteln auch ein besseres Angebot aufstellen können.

Anstatt des gemischten 1 1/2 bis 2 -Stundentaktes am Samstag und der letzten Abfahrt des Tages um 18:25 ab Weiz bzw. 19:15 ab Gleisdorf wäre es doch sinnvoller, ganztags alle zwei Stunden zu fahren und dafür gleich viele Zugpaare anzubieten. Dann wäre die letzte Abfahrt jeweils rund zweieinhalb Stunden später. Damit wäre zumindest etwas geholfen.

Ich stimme dir zu, meine aber eher Stundentakt an Samstagen und Sonntagen.

Was ist an Deutschlandsberg oder Leibnitz wichtiger, als an Weiz?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  30 03, 2023, 18:16Ich stimme dir zu, meine aber eher Stundentakt an Samstagen und Sonntagen.

Was ist an Deutschlandsberg oder Leibnitz wichtiger, als an Weiz?

Während die Weizer Bahn Weiz an Gleisdorf anbindet, bindet die S-Bahn Leibnitz und Deutschlandsberg an die Landeshauptstadt Graz an - von Weiz Richtung Graz gibt es am Wochenende ja auch noch die RegioBusse immerhin im Stundentakt, die eine durchaus sehr akzeptable Fahrzeit bis Graz aufweisen. Von dem her würde ich eben zum Beispiel durchaus Unterschiede sehen - aber natürlich - bessere Taktungen wären nach Möglichkeit natürlich nie schlecht.

TW 581

Zumindest mal ein Angebot am Sonntag!
LG TW 581

5047er

Zitat von: FlipsP am  30 03, 2023, 18:16Was ist an Deutschlandsberg oder Leibnitz wichtiger, als an Weiz?
Laundschberg hat in etwa gleich viele Einwohner wie Weiz, Leibnitz sogar rund Tausend mehr.

Wie s_gelb schon ausgeführt hat,  führt der schnellste Weg von Graz nach Weiz im ÖV mit dem Regiobus, der ja inzwischen ein durchaus herzeigbares Angebot aufweist.

Die Weizer Bahn dient halt in erster Linie dem Verkehr Weiz - Gleisdorf bzw. auch weiter in Richtung Feldbach. Als Verbindung nach Graz taugt die Strecke weitestgehend nur für die Zwischenhalte, also St. Ruprecht und Co. Und Natürlich wäre ein täglicher Stundentakt toll und wichtig, dürfte aber aktuell einfach nicht "drinnen sein".

FlipsP

Ich weiß natürlich um die Regiobusse und sehe euren Einwand.

Die gibt's aber auch nach Deitschlandsberg usw.

Mir persönlich kommt da eher vor, dass man da Weiz ausbootet.

Ich bin der Meinung, dass hier schon noch stark nachgearbeitet werden müsste

5047er

Naja, Weiz hat sogar mehr direkte Verbindungen mit Graz als etwa andere vergleichbare Bezirksstädte wie etwa Voitsberg, Feldbach oder Deutschlandsberg, nur halt Großteils mit dem Bus statt mit der Bahn.

Vor der Einführung des Regiobus war das Angebot vor allem in der SVZ wirklich unter aller Sau. Ich kann mich noch gut erinnern, als es vor gut zehn Jahren von Weiz nach Graz an Sonntagen gerade einmal vier Buspaare nach Graz gab, von Weiz nach Gleisdorf gerade einmal zwei.

Was die Bahnanbindung von Weiz angeht, wäre natürlich eine NBS Graz - Gleisdorf wünschenswert. Dann wären viele Wege von Weiz aus nach Graz mit der Bahn schneller und daher auch ein besseres Angebot rechtzufiertigen.

FlipsP

Man darf nicht vergessen, dass Graz nicht gleich Graz ist.
Da gibt es schon starke Unterschiede in der Fahrzeit.

5047er

Eh nicht, aber zur Zeit ist eben für die meisten Relationen der Bus die schnellste Route.

TW 581

Immerhin fährt die Linie 202 am Sonntag zwischen Gleisdorf - Weiz alle 2 Stunden.

ZitatWie s_gelb schon ausgeführt hat,  führt der schnellste Weg von Graz nach Weiz im ÖV mit dem Regiobus, der ja inzwischen ein durchaus herzeigbares Angebot aufweist.

Da fährt man eh relativ oft. Generell hat sich die letzten Jahre einiges getan.  :D
LG TW 581

1114