[KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael


franzz20

Tunnel Stein Richtung Klagenfurt. Feste Fahrbahn und verschwenkte Jauntalbahn.

20220413_163538 - Kopie.jpg

franzz20


franzz20


Ein Video aus 2005. Aufnahmen zwischen Grafenstein und Klagenfurt. Leider nur DVD-Qualität.

Moderator1

Das Land Kärnten kauft nun den Bahnhof Völkermarkt-Kühnsdorf inkl. der Schienentrasse zur KAB, um auch nach Eröffnung der Koralmbahn dort Güter verladen zu können:

https://www.google.com/amp/s/www.krone.at/2697358%3famp=1

franzz20

An der festen Fahrbahn in der Nähe des Tunnels Untersammelsdorf wird gearbeitet.

20220519_155508.jpg

20220519_155527.jpg 

Martin

Liebe Grüße
Martin



Martin

Die alten Abschnitte der Lavanttal- sowie der Jauntalbahn werden ja bekanntlich seit Dezember 2022 nicht mehr befahren und sind bereits zum Teil abgetragen. Heute um 21:15 (Abfahrt in Bleiburg) wird der allerletzte Zug auf dem verbliebenen Altbauabschnitt der Drautalbahn zwischen Mittlern (Pribelsdorf) und Lind verkehren.
Ab Fahrplanwechsel im heurigen Dezember verkehren dann alle Züge auf der Koralmbahn und halten dann erstmalig in den neuen Bahnhöfen Kühnsdorf und Lavanttal (St. Paul / Maria Rojach)
Die alte Bahntrasse quert im genannten Abschnitt zweimal die Koralmbahn und führt einen knappen Kilometer parallel zu dieser. In Lind mündet die alte Bahntrasse nach Überquerung der Drau auf der alten Eisenbahnbrücke wieder in die Koralmbahn ein.
Die zweite Querung liegt zwischen dem Westportal des Tunnels Stein und der neuen Draubrücke. - Von dort gibt es zwei Archivfotos aus dem Jahr 2019, als die Strecke nicht in Betrieb war.
Unsere Bilder entstanden bei der Querung zwischen den Ortsteilen Srejach, Peratschitzen und Sertschach, beim Parallelabschnitt zwischen Untersammelsdorf und Schreckendorf (alle in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee) sowie bei der Einmündung im Ortsteil Lind (Gemeinde Grafenstein)
Viel Spaß beim Durchklicken der Bilder von TW 529 und mir, die in wenigen Stunden historisch sein werden. ;)

Weiter gehts im nächsten Posting. ;)
Liebe Grüße
Martin

Martin

2. Teil Bilder...
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Heute fand eine Tunnelübung im Tunnel Kühnsdorf statt.

https://kaernten.orf.at/stories/3225382/

koralmbahn

Hier ein Cityjet als REX 3 bei Mittlern auf der Fahrt von Klagenfurt nach Wolfsberg - die Bleiburger Schleife wird von den Express-Zügen nicht befahren: