Stadtverkehr Klagenfurt

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


TW 581

Mit 5. September startet in Klagenfurt die Linie C.

https://kaernten.orf.at/stories/3170048/
LG TW 581

Martin

Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Na eben!
Gut, dass Klagenfurt endlich drauf kommt, dass sie ein besseres Angebot brauchen und sehr gut, dass es auch entsprechend angenommen wird!

Und auch hier: 2024 soll die erste  Linie in Klagenfurt elektrisch fahren (Testbusse hatten sie ja schon).
Selbst die (aus steirischer Sicht oft belächelten) Kärntner sind uns Grazern voraus..

510-015

Am Donnerstags gibt es im Rahmen der Vortragsreihe der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften an der TU Graz einen Vortrag zum Stadtverkehr Klagenfurt:


Stadtwerke Klagenfurt – Was sind die Zukunftspläne im Bereich der Mobilität in der zukünftigen ,,Klimaneutralen Stadt Klagenfurt"?

Vortragender: Dipl.-Ing. Erwin SMOLE MBA
Vorstand Stadtwerke Klagenfurt
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Danke für die Meldung des Termins!
Ich war beim Vortrag (neben ein paar hochrangigen Beamten und Holdingmitarbeitern) und möchte ein kleines Gedankenprotokoll hier lassen:

Der Angebotsausbau ist in Klagenfurt ein voller Erfolg!
Ziel war es durch die Verdichtung der Verkehre nach 3 Jahren eine Verdoppelung der Fahrgäste zu erzielen. Sowohl bei der Linie B, als auch bei der Linie C wurde dieses Ziel nach ca 3 Monaten erreicht. Auch die jeweiligen Nebenlinien haben sich im gleichen Zeitraum um ca 50% verbessert.

Im Gegensatz zu Graz wird in Klagenfurt klar auf die Einführung von Elektrobussen hingearbeitet. Derzeit läuft die Ausschreibung über 99 eBusse.
Man hat sich im Vorfeld alle Antriebsvarianten angesehen. Wasserstoffebusse waren immer weitab der Spitze, eigentlich lag die Entscheidung zwischen Obussen und Elektrobussen, wo schlussendlich der Elektrobus als sinnvollere Variante angesehen wurde.

Da die Busse in Klagenfurt täglich 300 bis 350 km weit fahren hat man sich vorwiegend für die Depotladung über Nacht entschieden. Zusätzlich kommen an wichtigen Standorten Schnelllademöglichkeiten -glaube an die 15. Diese Ladesäulen werden mit einer Ladeleistung von 300 kW und einem Pufferakku mit 1 MWh ausgestattet. So belasten die Schnelladungen nicht das Netz.
Zusätzlich kommt auch in Klagenfurt ein neuer Betriebshof südlich des Hauptbahnhofes.

Kosten wird die Umstellung (neue eBusse, Infrastruktur, usw) 150 Mio Euro und schon 2024 soll die Linie C vollständig elektrisch unterwegs sein.


Meine Meinung:
Klagenfurt geht hier richtige Schritte und ist um einiges entschlossener und weiter, als Graz.
Wenn man den Vortragenden jedoch auf verkehrstechnische Aspekte angesprochen hat (zB fragte DI R., wieso man abends und am Wochenende auf einen 40 Minutentakt bei den Nebenlinien wechselt), dann hatte man das Gefühl, dass in Klagenfurt mehr "Pi mal Daumen" gearbeitet wird, als mit Verkehrswissenschaft.
Mir ist schon klar, dass 40' Takte super zu den 20' Takten der Hauptlinien passen, aber - und darauf wollte DI R hinaus - die 40' Minutentakte sind für Kunden sehr schlecht merkbar und unattraktiv. Der Vortragende hatte dazu gar keine Antwort, sondern wich der Frage aus.

Fazit:
Klagenfurt ist weiter als Graz - und ich hoffe, dass Herr DI S von der Holding dass peinlich berührt auch so sieht. Der sah nämlich hauptsächlich warum bestimmte Dinge nicht  sein sollten -, es würde aber nicht schaden, wenn man etwas professioneller arbeitet oder die eh vorhandene professionelle Arbeit auch nach außen kommuniziert.


TW 581

Klagenfurt beschafft auch noch zahlreiche Citaro 2 Hybrid!

Zum Takt ist halt die Schattenseite speziell am Abend, vielleicht sollte man auch hier auf 15/30 umstellen und ab 22:00 dann alle 30 Minuten mit Knoten am Heiligengeistplatz!

Und zu den Haupt und Nebenlinien ist ein guter Schritt in Sachen Takt und Angebot ich hoffe man bleibt dran!
LG TW 581

FlipsP

Den 10/20' Takt finde ich eh super. Unattraktiv ist da eher der 40' Takt.

Ich würde da - ähnlich wie du - auf General 20' abends und ab zB 22 Uhr auf 30' gehen. Das ist nicht gravierend mehr, aber schon leichter merkbar.

TW 581

Ja stimmt der 10/20 Minuten Takt ist eine deutliche Aufwertung zum alten 30 Minuten Takt am Tag,

LG TW 581


TW 581

Echt positiv was in Klagenfurt weiter geht.

Die neue Linie A ist positiv und schafft viele neue Verbindungen. Kommt am Hbf für die Linie A vielleicht sogar eine neue Haltestellen Position?
LG TW 581