Tarifdiskussion KAB

Begonnen von Martin, 03 06, 2025, 14:28

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whz

Völlige Themenverfehlung. Kahr sollte sich - endlich - um die Belange der Stadt Graz kümmern.

danihak

Zitat von: whz am  03 06, 2025, 14:35Völlige Themenverfehlung. Kahr sollte sich - endlich - um die Belange der Stadt Graz kümmern.

Tut sie das denn etwa nicht? Fahren Bürger der Stadt Graz zukünftig nicht nach Klagenfurt? Vielleicht sollte man endlich verstehen das mit dem Projekt Graz und Klagenfurt näher zusammenwachsen werden.

Franz312

Das Problem ist nicht, dass sie sich darüber kümmert, sonder, dass niemand anderes etwas vorgeschlagen hat!

5047er

Zitat von: Franz312 am  03 06, 2025, 19:33Das Problem ist nicht, dass sie sich darüber kümmert, sonder, dass niemand anderes etwas vorgeschlagen hat!

Das Problem liegt eher darin, dass die Politik da schon längst eine Lösung ausverhandeln hätte sollen. Und jetzt schimpfen halt alle auf die achso böse ÖBB. War ja bei der Einführung des Klimatickets dasselbe Theater mit dem Burgenland und Wien.

Andererseits muss man halt sagen, dass man z.B.: als Pendler Klagenfurt - Graz die Kosten für ein Klimaticket Österreich eh über Pendlerpauschale und -euro eh nahezu zur Gänze wieder reinbekommt.


Martin

Liebe Grüße
Martin


il_treno

Eh lustig die Blauen sind immer gegen das Klimatiket gewesen und jetzt soll plötzlich der Bund das bezahlen. Was macht der Mario mit Estag Millionen?

TW 581

KT Ö kostet 1300/1400 € und so ein 2 Länder KT`900 oder 1000 €?
LG TW 581

Martin

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2025, 20:52Dann sollen sie es einführen. Es ist ihre Aufgabe.
Naja, da haben die Verkehrsverbünde auch noch ein Wort mitzureden. - Aus gutem Grund wurde damals - ausgenommen VOR - das 2er Ticket(2 Bundesländer) nicht eingeführt, weil es nicht finanziell abbildbar war. Warum sollte es jetzt für Stmk und Ktn. eine Ausnahme geben?
Was für einen Preis würdest Du Dir dafür erwarten?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  10 09, 2025, 01:03Naja, da haben die Verkehrsverbünde auch noch ein Wort mitzureden. - Aus gutem Grund wurde damals - ausgenommen VOR - das 2er Ticket(2 Bundesländer) nicht eingeführt, weil es nicht finanziell abbildbar war. Warum sollte es jetzt für Stmk und Ktn. eine Ausnahme geben?
Was für einen Preis würdest Du Dir dafür erwarten?

Die Einführung eines bundesländerübergreifenden Tickets ist Sache der Länder, nicht des Bundes. Klar haben da mehr mitzusprechen, als nur die beiden Landeshauptmänner - auch der Bund. Aber man kann es nicht einfach vom Bund verlangen. Das muss schon von den Ländern (inkl. Verbünden ausgehen).

Sanfte Mobilität

Finde das immer schon sehr interessant, dass kurz vor Tores Schluss dann über solche Dinge hektisch diskutiert wird.

Wenn die beiden Länder so eine Ticket wollen, dann können sie das finanzieren, ebenso wie neue Verkehre. Auch, wenn da die Verbünde mit im Boot sitzen, ist es halt keine Bundessache.

Und ansonsten muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Blauer ein Klimaticket fordert. Normative Kraft des Faktischen?

W.

FlipsP

Der Bund würde sicher was zuschießen. Aber in erster Linie ist es Aufgabe der Länder. Die müssen sich mal zuerst einigen.

Das wäre die richtige Vorgehensweise, statt einfach vom Bund zu fordern

Ragnitztal

Was genau hindert die beiden Bundesländer, ein solches Ticket einzuführen?

Sanfte Mobilität

Zitat von: Ragnitztal am  10 09, 2025, 15:28Was genau hindert die beiden Bundesländer, ein solches Ticket einzuführen?

Fragst du am besten die beiden Landeshauptmänner, vielleicht ist es einfach opportun einfach einmal eine Forderung in Richtung Bund rauszuhauen?

W.