Tarifdiskussion KAB

Begonnen von Martin, 03 06, 2025, 14:28

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  23 03, 2026, 17:31Die Regierungsparteien haben bisher ja alles getan, um die Schuld für den Zustand nicht bei sich zu suchen (Bund, ÖBB).
Das ist aber auch nichts ungewöhnliches, speziell bei dieser Landesregierung... :-X

il_treno

Kein Wunder bei der Schuldenpolitik die Sie betreiben, aber Hauptsache Geld für Folkloreveranstaltungen beim Fenster rauszuwerfen und sich bei jedem Fest feiern lassen.

TW 581

Zitat von: PeterWitt am  23 03, 2026, 17:46Das ist aber auch nichts ungewöhnliches, speziell bei dieser Landesregierung... :-X

Ohne den Bund wird es schwer gehen. Hanke wird kaum Interesse dran haben.

Grüne haben die nicht Mio € für gratis KT-Ö als Wahlgeschenke verteilt?

8,90 € kostet die Fahrt mit den RJ mit KT Stmk und Kärnten.
LG TW 581

PeterWitt

Sehe ich nicht so - seitens Bund kann man ja eh mit dem KTÖ fahren - Punkt.
Das Hauptproblem ist ja die Gültigkeit der KTSt und KTK, dort wurde die neu eröffnete Strecke nicht in den Geltungsbereich übernommen, und das liegt primär an den beiden Ländern (bzw. deren Verkehrsverbünden)den ÖBB hier ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Ob jetzt die Steiermark im Lavanttal endet, oder Kärnten in der Weststeiermark, oder beide in der Mitte des Tunnels als Tarifpunkt ist letztlich egal, am besten wär vermutlich ein gegenseitiges "bis jensteis des Tunnels", bloß, das muss halt auch abgegolten werden.
Generell denke ich aber nach wie vor, dass da viel Lärm um eher ein Orchideenthema gemacht wird, denn wer das KTK und KTSt besitzen würde, der hat vermutlich eher gleich das KTÖ, weil man für wenig Aufpreis viel Mehrwert erhält.

Optional könnte man ja mit den ÖBB ein "Koralm+"-Ticket auflegen, mit dem man nur in Kobination mit den lokalen Klimatickets fahren kann, billig für den User, und transparenter in der Verrechnung, weil eben nur die tatsächlichen Fahrten zwischne den Verbünden und der ÖBB verrechnet werden als eine globale Abgeltung über eine Nutzung, zu der niemand noch valide Daten hat. Aber, auch diese Initiative kann wohl kaum von den ÖBB ausgehen, denn in deren Welt ist eh alles super - es gibt Tickets, die potenzielle Fahrgäste erwerben und dann damit fahren können, fertig. Wenn die Länder es billiger haben wollen, die ÖBB werden nicht daum betteln sondern maximal verhandeln und ggf zustimmen, die Initiative muss von der Politik kommen.

5047er

Zitat von: PeterWitt am  23 03, 2026, 23:03Aber, auch diese Initiative kann wohl kaum von den ÖBB ausgehen, denn in deren Welt ist eh alles super - es gibt Tickets, die potenzielle Fahrgäste erwerben und dann damit fahren können, fertig. Wenn die Länder es billiger haben wollen, die ÖBB werden nicht daum betteln sondern maximal verhandeln und ggf zustimmen, die Initiative muss von der Politik kommen.

Die ÖBB könnten da schon die Initiative ergreifen, indem man z.B. eine günstige Aufzahlungsmöglichkeit für Besitzer der beiden Klimatickets bietet o.ä.

Denn die Züge sind zwar nicht leer, aber abgesehen vom wenigen Ausnahmen an besonders frequenzstarken Tagen auch alles andere als voll. So könnte man immerhin die Auslastung steigern.

Die tarifliche Situation führt ja auch genauso zwischen Graz und Wien auch dazu, dass die Züge der schnellen Linie mit Halt nur in Bruck/Mur in der Regel nur schwach frequentiert sind, während die Züge der langsameren Linie aufgrund des Haltes in Mürzzuschlag bzw. Semmering deutlich stärker ausgelastet sind, weil die Fahrkarten für Besitzer des Klimaticket Steiermark bzw. Ostregion für diese Züge deutlich billiger sind.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 06:04Die ÖBB könnten da schon die Initiative ergreifen, indem man z.B. eine günstige Aufzahlungsmöglichkeit für Besitzer der beiden Klimatickets bietet o.ä.

Und damit die Länder in eine bequeme Position bringen, statt sie zu zwingen was Gescheites zu machen.

Hoffentlich kommt das nicht.

ZitatDenn die Züge sind zwar nicht leer, aber abgesehen vom wenigen Ausnahmen an besonders frequenzstarken Tagen auch alles andere als voll. So könnte man immerhin die Auslastung steigern.

Die tarifliche Situation führt ja auch genauso zwischen Graz und Wien auch dazu, dass die Züge der schnellen Linie mit Halt nur in Bruck/Mur in der Regel nur schwach frequentiert sind, während die Züge der langsameren Linie aufgrund des Haltes in Mürzzuschlag bzw. Semmering deutlich stärker ausgelastet sind, weil die Fahrkarten für Besitzer des Klimaticket Steiermark bzw. Ostregion für diese Züge deutlich billiger sind.

Also einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Linien hätte ich noch nicht bemerkt.

Liegt wenn aber auch daran, dass die RJ Linie die Knoten bedient und damit mehr Zufluss hat.

stef610_neu

Zitat von: il_treno am  23 03, 2026, 21:49Kein Wunder bei der Schuldenpolitik die Sie betreiben, aber Hauptsache Geld für Folkloreveranstaltungen beim Fenster rauszuwerfen und sich bei jedem Fest feiern lassen.
Es sollte noch erwähnt werden, dass diese Regierung für den Josefitag eine Messe im Dom bestellt hat und dann ist niemand von ihnen erschienen. Voriges Jahr noch ist der Landeshauptmann publicityträchtig nach einer Ankündigung bei der Weihe des Weihbischofs wieder in die katholische Kirche eingetreten.

Sanfte Mobilität

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 06:04Die ÖBB könnten da schon die Initiative ergreifen, indem man z.B. eine günstige Aufzahlungsmöglichkeit für Besitzer der beiden Klimatickets bietet o.ä.

Warum sollten sie das tun? Das Klimaticket Ö und der normale ÖBB-Tarif gehen ja, lediglich bei den regionalen Tickets, von den beiden Bundesländern, gibt es das Problem. Daher müssen das die jeweiligen Besteller/Länder organisieren. Den "Schwarzen Peter" bitte dort suchen, wo er tatsächlich sitzt.

riggnix

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 06:04Die tarifliche Situation führt ja auch genauso zwischen Graz und Wien auch dazu, dass die Züge der schnellen Linie mit Halt nur in Bruck/Mur in der Regel nur schwach frequentiert sind, während die Züge der langsameren Linie aufgrund des Haltes in Mürzzuschlag bzw. Semmering deutlich stärker ausgelastet sind, weil die Fahrkarten für Besitzer des Klimaticket Steiermark bzw. Ostregion für diese Züge deutlich billiger sind.

Da sehe ich die (von mir spekulativen) Gründe anders. Der RJX ist im Moment nicht wirklich viel schneller als der RJ (10 Minuten), und bedient den Knoten in Graz nicht. Für viele Leute macht also der RJ zwischen Graz und Wien einfach fahrplantechnisch mehr Sinn. Bin gespannt, ob sich da mit dem Tunnel etwas ändert. Zwischen Wien und Klagenfurt sind es dann schon 23 Minuten Unterschied - da zahlt sich der RJX schon mehr aus.

Wiener Neustadt würde natürlich viel Frequenz bringen, aber genau diese Pendler nach Wien will man ja mit dem erweiterten Regionalverkehr abfangen, damit im FV eben Platz für FV ist. Vor der KAB Eröffnung war der Railjet zwischen Wiener Neustadt und Wien sehr oft sehr ungemütlich voll. Da finde ich die Entscheidung, den RJX durchfahren zu lassen eigentlich gut.

Wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln wird man aber noch länger beobachten müssen. Ich sehe da kein Problem damit, wenn fürs erste einmal ein Bisserl zu viel Platz in den Zügen ist. Der erste große Hype ist jetzt einmal vorbei, und jetzt werden wir sehen, wie sich das langfristig entwickelt.

Deswegen muss man jetzt von Seiten der ÖBB denke ich nicht in andere Tickets investieren. Bei der Diskussion geht es ja nicht darum, dass man leere Züge voll bekommen muss, sondern dass die Länder ein besseres Angebot wollen. Dann müssen sie das eben auch liefern.

5047er

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 03, 2026, 08:41Warum sollten sie das tun? Das Klimaticket Ö und der normale ÖBB-Tarif gehen ja, lediglich bei den regionalen Tickets, von den beiden Bundesländern, gibt es das Problem. Daher müssen das die jeweiligen Besteller/Länder organisieren. Den "Schwarzen Peter" bitte dort suchen, wo er tatsächlich sitzt.

Wo habe ich den ÖBB den "schwarzen Peter" zugeschoben?

Ich habe lediglich gesagt dass man mit anderen Regelungen die Auslastung steigern könnte und somit die ÖBB auch durch zusätzliche Einnahmen davon profitieren könnten.

5047er

Zitat von: riggnix am  24 03, 2026, 08:52Deswegen muss man jetzt von Seiten der ÖBB denke ich nicht in andere Tickets investieren. Bei der Diskussion geht es ja nicht darum, dass man leere Züge voll bekommen muss, sondern dass die Länder ein besseres Angebot wollen. Dann müssen sie das eben auch liefern.
Natürlich macht die langsamere Verbindung Graz - Wien für einige Umsteiger wie auch für Fahrgäste der anderen Zwischenhalte mehr Sinn.

Nur wird dieser Effekt halt durch diesen tariflichen Umstand verstärkt. Wenn der etwas schnellere Zug für Nutzer der regionalen Klimatickets um etwa die Hälfte teurer ist, dann nimmt halt die überwiegende Mehrheit dieser Leute den langsameren.

riggnix

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 09:46Natürlich macht die langsamere Verbindung Graz - Wien für einige Umsteiger wie auch für Fahrgäste der anderen Zwischenhalte mehr Sinn.

Nur wird dieser Effekt halt durch diesen tariflichen Umstand verstärkt. Wenn der etwas schnellere Zug für Nutzer der regionalen Klimatickets um etwa die Hälfte teurer ist, dann nimmt halt die überwiegende Mehrheit dieser Leute den langsameren.

Spannend wäre auch, wie viele Leute ohne KTÖ tatsächlich regelmäßig mit diesen Zügen fahren. Wenn es um einzelne Fahrten geht, ist man mit Sparschiene üblicherweise ziemlich gut bedient. Aber das geht natürlich nicht kurzfristig.
Wenn man Normalpreis zahlt, hast du natürlich recht.

Aber da sehe ich den Handlungsbedarf noch immer nicht bei den ÖBB, sondern bei den Verbünden/Ländern.

Sanfte Mobilität

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 09:32Wo habe ich den ÖBB den "schwarzen Peter" zugeschoben?

Ich habe lediglich gesagt dass man mit anderen Regelungen die Auslastung steigern könnte und somit die ÖBB auch durch zusätzliche Einnahmen davon profitieren könnten.

Die Regeln zwischen zwei Verkehrsverbünden macht nicht die ÖBB.

Spezielle Tickets für den Sonderfall würden aber die Begehrlichkeiten erst recht erhöhen, vor allen dann, wenn sie wieder wegfallen. Es gehört einfach eine ordentliche Regelung her und damit haben die öBB nichts zu tun.

Das Angebot hat sich seit Dezember erheblich erhöht, es wäre verwunderlich, wenn das sofort voll ausgelastet wäre. Das wird dauern, auch wenn die Zahlen sehr, sehr positiv sind, und vor allem wird der SBT dann noch seines dazutun. Da mache ich mir keine Sorgen und ich sehe deswegen eigentlich keinen Grund zusätzlich da seitens der ÖBB etwas zu machen, vor allem um Lokal- und Regionalpolitiker zu beruhigen. Die sollen einmal ihre Arbeit machen, die sie vor Jahren hätten machen sollen!

5047er

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 03, 2026, 11:04Die Regeln zwischen zwei Verkehrsverbünden macht nicht die ÖBB.
Die ÖBB sind aber in beiden Verkehrsverbünden unterwegs.

Natürlich ist es Sache der Politik, Lösungen zu finden. Trotzdem wäre es fein, wenn man als EVU auch vernünftige Lösungen im Sinne der Fahrgäste bietet. Immerhin akzeptiert man aus Kulanz ja auch Netzkarten für Schüler und Lehrlinge.

Sanfte Mobilität

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 13:37Die ÖBB sind aber in beiden Verkehrsverbünden unterwegs.

Wie bei allen anderen Verkehrsverbünden in Österreich auch. Aber als Verkehrsunternehmen und nicht als Aufgabenträger

ZitatNatürlich ist es Sache der Politik, Lösungen zu finden. Trotzdem wäre es fein, wenn man als EVU auch vernünftige Lösungen im Sinne der Fahrgäste bietet. Immerhin akzeptiert man aus Kulanz ja auch Netzkarten für Schüler und Lehrlinge.

Ja, die Lösung liegt in den Landtagen in Klagenfurt und Graz. Und ja, in dem einen Fall ist es Kulanz und zwar im Sinne des Wortes, weil halt die Politik sich im Klein-Klein zu keiner Lösung durchringen konnte.