Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 16:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Die höher gelegenen Ortsteile von Mühlau und Arzl werden ab 2024 mit der neuen Linie D im Halbstundentakt mit Kleinbussen an das Innsbrucker Stadtbusnetz angebunden:

 https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/arzl-und-muehlau-bekommen-eine-neue-busanbindung_a5929135#gallery=null

s_gelb

Im Stadtverkehr Innsbruck wird sich ab 9. Juli so einiges ändern:


-> Linie A: verkehrt zu allen Tageszeiten zum Endpunkt Allerheiligenhöfe und immer über Sadrach.

-> Linie H: wird aufgelassen, dafür verkehrt die Linie A nach Allerheiligenhöfe. Zudem verkehrt die Linie K künftig im 15-Minuten-Takt über die Sonnenstraße.

-> Linie K: übernimmt den Linienast der Linie M über den Hauptbahnhof, über Wilten bis zum Stadion. Die Linie K verkehrt Montag bis Freitag durchgehend im 15-Minuten-TaktLinie M: verkehrt von Mentlberg bis Landesmuseum, weiter entlang der Linie J bis Tivoli Stadion über Aldrans, Lans, Sistrans nach Aldrans Fagslung. Der bisherige Linienast Wilten/Stadion wird von der Linie K übernommen. Die Linie M verkehrt Montag bis Freitag im 15-Minuten-Takt.

-> Linie B: wird aufgelassen. Als Ersatz verkehrt die neue VVT-Linie 540 mit gleicher Linienführung, gleichem Takt sowie gleicher Einsatzzeit wie die bisherige Linie B. Die Linie 540 verkehrt ab dem Hauptbahnhof weiter über Aldrans, Rinn, Tulfes nach Hall.

-> Linie F: verkehrt in beiden Richtungen über die Salurner Straße. Die Haltestelle Heiliggeiststraße wird von der Linie F nicht mehr bedient. Die Haltestelle Triumphpforte/Casino wird an den Tramsteigen bedient.

-> Linie R: verkehrt in beiden Richtungen über die Salurner Straße. Die Haltestelle Heiliggeiststraße wird von der Linie R nicht mehr bedient. Die Haltestelle Triumphpforte/Casino wird an den Tramsteigen bedient.

-> Linie 505: verkehrt ab Juli über Ampass und die Bundesstraße und nicht mehr über die Autobahn. Sie ist Montag bis Freitag tagesdurchgängig im 30-Minuten-Takt unterwegs.


Quelle: Homepage der IVB: https://www.ivb.at/fahrgast/mobilitaet/news/fahrplanwechsel-im-juli/


Nicht uninteressant zu lesen ist, dass auch die Regionalbuslinien um Innsbruck auf 3-stellige Nummern umgestellt werden, anstatt wie bisher 4-stellig.

s_gelb

Herzstück der nach Völs geplanten Strecke ist eine rund 200 Meter lange Brücke - das Siegerprojekt für dieses Bauwerk steht nun fest:

https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/bruecken-fuer-die-regionalbahn/

s_gelb

Ab Dezember fährt die Linie 6 wieder täglich im Stundentakt und soll auf  der Linie 1 bis zur Mühlauer Brücke durchgebunden werden, womit auf der Schiene wieder umsteigefreie Fahrten zwischen Innsbrucker Innenstadt und Igls möglich sein werden:

https://www.tt.com/artikel/30858336/1-8-millionen-euro-fuer-igler-bahn-die-6er-faehrt-ab-dezember-im-stundentakt

s_gelb

Aufgrund von Personalmangen muss bei der IVB nun der Fahrplan ausgedünnt werden.

Währenddessen fährt die Linie 6 künftig wieder täglich und die Linie 5 wird an Schultagen auf Doppeltraktion umgestellt werden:

https://www.ivb.at/fahrgast/mobilitaet/news/stabil-verlaesslich-reduziert/

Änderungen ab Fahrplanwechsel:

https://www.ivb.at/fahrgast/aktuelle-verkehrsmeldungen/


Neuer Fahrplan Linie 6: https://www.ivb.at/fileadmin/user_upload/6_Kursbuch.pdf

TW 581

Dachte die Linie 6 fährt wieder direkt in die City, also wieder umsteigen auf die Linie 1 welche alle 10-15 Minuten mal fährt, dann bleibt die Linie J weiterhin die bessere Wahl.

Finde das mit der Doppeltraktion eine gute Lösung, bin nur gespannt wie viele tatsächlich doppelt fahren.

Das man etwa die Linie R genau in der Adventszeit ausdünnt und nicht zumindest bis zum 23.12 normal fahren lässt muss man echt nicht verstehen.
LG TW 581

5047er

Zitat von: TW 581 am  02 12, 2023, 00:22Dachte die Linie 6 fährt wieder direkt in die City, also wieder umsteigen auf die Linie 1 welche alle 10-15 Minuten mal fährt, dann bleibt die Linie J weiterhin die bessere Wahl.
An sich könnte man die Sechser ja einfach als Einser durchbinden, oder?
Wird dann zwar eine recht lange Linie, macht aber wohl mehr Sinn, als wenn man auf der 6er entweder einen zweiten Kurs bräuchte oder einen noch dünneren Intervall fahren müsste.

Also z.B. Linie 1 kommt am Bergisel an und wird zur Linie 6, Währenddessen kommt der Kurs der Linie 6 aus Igls an und übernimmt die Linie 1.

TW 581

Zumindest ein 30 Minuten Takt wäre schon notwendig, alle 60 ist halt ein mageres Angebot die Linie J fährt alle 10!
LG TW 581