LeoExpress

Begonnen von s_gelb, 23 06, 2025, 19:24

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s_gelb

Für ab 13.12.2026 wurden Züge auf der Relation Prag-Bratislava über die FJB und Wien Hbf angemeldet:

https://www.schienencontrol.gv.at/de/nachrichtenleser/anmeldung-geplanter-neuer-verkehrsdienst-leo-express-prag-wien-bratislava.html

38ger

#1
Zitat von: s_gelb am  23 06, 2025, 19:24Für ab 13.12.2026 wurden Züge auf der Relation Prag-Bratislava über die FJB und Wien Hbf angemeldet:

https://www.schienencontrol.gv.at/de/nachrichtenleser/anmeldung-geplanter-neuer-verkehrsdienst-leo-express-prag-wien-bratislava.html

Wien Heiligenstadt - Wien Ottakring in 5 Minuten ist sehr sportlich (die S45 braucht mit vier Zwischenstationen 12 Minuten), Ottakring - Wien Meidlng mMn unmöglich in 5 Minuten machbar (die S45 braucht Ottakring-Penzing mit einer Zwischenstation schon 4 Minuten, die S80 von Meidling nach Speising ohne Zwischenhalt ebenso 4 Minuten und dann fehlt da noch die Fahrzeit zwischen Speising und Penzing).
Bei einer S45-Fahrzeit von 17 Minuten zwischen Heiligenstadt und Penzing bei einem 10'-Intervall ist eine Leoexpress-Fahrzeit von 11 Minuten auch ein extrem enges Korsett, insbesondere weil die FJB zwischen Tulln und Heiligenstadt recht dicht belegt ist und zwischen Penzing und Speising die Westbahngleise gekreuzt werden müssen...kann mir schwer vorstellen, dass das so kommen wird!

5047er

Das wird auch so nicht kommen können, ganz einfach weil es nicht fahrbar ist. Auch in Wien Hbf nur eine Minute Aufenthalt ist nicht realistisch.

Einzig die Idee, Prag - Bratislava über die FJB zu fahren ist dann doch ganz nett. Und auf die Idee, sowohl in Wien, als auch in Bratislava eine Stadtrundfahrt zu machen ist vermutlich auch noch keiner gekommen.

J. 1042

Via Tulln Stadt und Marchegg wäre das zumindest für Teilstrecken nicht unattraktiv.

Zitat von: 38ger am  23 06, 2025, 23:04Bei einer S45-Fahrzeit von 17 Minuten zwischen Heiligenstadt und Penzing bei einem 10'-Intervall ist eine Regiojet-Fahrzeit von 11 Minuten auch ein extrem enges Korsett, insbesondere weil die FJB zwischen Tulln und Heiligenstadt recht dicht belegt ist und zwischen Penzing und Speising die Westbahngleise gekreuzt werden müssen...kann mir schwer vorstellen, dass das so kommen wird!

Regiojet?



Südbahnlöwe


s_gelb

Zitat von: Südbahnlöwe am  22 07, 2025, 10:12Oh.
Dann bitte löschen.
Danke.

Bitte an die Moderation, die beiden Threads zusammenzuführen.

Im Artikel stehen immerhin ja auch Punkte, die es in verlinkten Thread ja nicht tun.

whz

Zitat von: 5047er am  24 06, 2025, 06:23Das wird auch so nicht kommen können, ganz einfach weil es nicht fahrbar ist. Auch in Wien Hbf nur eine Minute Aufenthalt ist nicht realistisch.

Einzig die Idee, Prag - Bratislava über die FJB zu fahren ist dann doch ganz nett. Und auf die Idee, sowohl in Wien, als auch in Bratislava eine Stadtrundfahrt zu machen ist vermutlich auch noch keiner gekommen.

Die Frage ist halt, wie lange man von Wien nach Preßburg über diese Strecke braucht. Ansonsten gute Strecke, immerhin gleich drei Hauptstädte verbunden :)

Franz312

Laut Italienische Webseite Ferrovie.it hat LeoExpress mit Itlaienischen Partner Arenaways Trassen für 2027 beantragt für 2 Züge täglich (1 Mal Tag, 1 Mal Nacht) Venedig-Prag über Villach-Linz. Könnte auch besonders für Kärnten interessant werden...
Scheinbar ist noch unbekannt, wer in Ö der Partner sein wird

Martin

Sinnvoll, wenn die Tauernbahn dann gesperrt ist. :)
Liebe Grüße
Martin

Bosruck

Sollte über Graz dank KAB und weiter über die Pyhrnstrecke gut machbar sein.

Franz312

Zitat von: Bosruck am Gestern um 15:31Sollte über Graz dank KAB und weiter über die Pyhrnstrecke gut machbar sein.
Kein Halt in Graz ist angekündigt. Ich glaube also eher via Knittelfeld/St Michael? Da sind sicher mehr Trassen verfügbar, und für diesen Zug würde die KAB kein Vorteil bringen: K-St Michael braucht ca. 2 Stunden in beiden Fällen. Nur die für die ÖBB macht es ein Unterschied, weil sie so wenigere Züge führen können (und überfüllen)

danihak

Bei Leo stellt sich eher die Frage ob die Züge überhaupt fahren.