Stadtverkehr Salzburg

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 17:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


TW 581

LG TW 581

TW 581

LG TW 581

TW 581

Ab 24.10 wird in der Stadt Salzburg der Obus statt alle 10 nur mehr alle 15 Minuten fahren.

https://salzburg.orf.at/stories/3178468/
LG TW 581

TW 529

Harte Kritik an 15-Minuten-Takt beim Obus
Beim Obus in der Stadt Salzburg brauche es rasche Verbesserungen. Seit vergangenem Sommer werde im Notfahrplan gefahren. Das sei inakzeptabel, kritisiert die Bürgerliste. Auch an der geplanten Ausgliederung von Obus und Lokalbahn zweifeln die Grünen. Das koste mehr und bringe kaum Vorteile.


Nur alle 15 Minuten ein Bus: Das gilt seit acht Monaten auf praktisch allen Linien in der Stadt Salzburg. In Randzeiten wird teils sogar nur im 30-Minuten-Takt gefahren.

Zunächst wurde eine CoV-Infektionswelle als Grund angegeben, danach war es der Personalmangel. Deshalb wurde im Herbst auch mit einem Casting nach neuen Obusfahrern gesucht.

,,Bisher Placebo-Maßnahmen für Öffentlichkeit"
Die bisherigen Lösungsvorschläge seien zu wenig, sagt Stadträtin Anna Schiester von der Bürgerliste: ,,Marketing und Werbung ist zu wenig. Ich muss wirklich schauen, wie ich Personal lukriere. Und da erwarte ich mir ernsthafte Anstrengungen und nicht Placebo-Maßnahmen für die Öffentlichkeit. Es braucht mehr Personal. Hier erwarte ich mir von der Salzburg AG endlich Aktionen, wie sie zu mehr Personal kommen, wie sie auch die zukünftigen Pensionierungen abdecken wollen. Hier steht ja vieles an. Da erwarte ich mir von der Salzburg AG, dass sie endlich auf das Gas steigen, weil dieser Zustand ist untragbar."

Salzburg AG weist Kritik zurück
Diese Kritik weist die Salzburg AG zurück. Man sei seit einiger Zeit intensiv auf der Suche nach Personal, wurde dem ORF schriftlich mitgeteilt: ,,Zur Attraktivierung des Berufsbildes Obuslenker werden laufend die Turnus- und Dienstpläne verbessert und aktuell am Urlaubsanmeldesystem gearbeitet. In den vergangenen drei Jahren gab es knapp 400 Bewerberinnen und Bewerber und knapp 80 Neueintritte. Natürlich gab es auch wieder Abgänge etwa durch Pensionierungen. Derzeit gibt es eine Lücke von rund 25 Fahrern."

Gegen Ausgliederung des Verkehrsbereiches
Doch nicht nur den Obus-Takt, sondern auch die geplante Ausgliederung von Obus und Lokalbahn in eine eigene Gesellschaft kritisiert die Bürgerliste. Die Realisierung der vorliegenden Pläne werde vor allem deutlich höhere Kosten als bisher bringen, sagt Klubobfrau Ingeborg Haller:,,Dass der öffentliche Verkehr etwas kostet, und dass Stadt und Land hier einen Beitrag leisten müssen – Ja. Aber wir müssen uns schon anschauen: Was ist im Jahr 1999/2000 passiert, als diese Fusionierung stattgefunden hat? Hier kann es nicht sein, dass die Verluste nur auf die öffentliche Hand übertragen werden."

Preuner sieht gute ,,Umwegrentabilität"
Salzburgs Bürgermeister und Finanzreferent Harald Preuner (ÖVP) weist die Kritik der Grünen zurück: ,,Wenn die Aufwendungen für den öffentlichen Verkehr durch die Zuschüsse weniger werden, dann wird auf der anderen Seite auch der Gewinn der Salzburg AG größer. Denn der Verlust wird ja kleiner im Verkehrsbereich. Damit steigt in der Gesamtgesellschaft natürlich der Gewinn – und damit steigt auch die Dividende von Stadt und Land Salzburg. Das heißt: Die Stadt kann sich einen Teil des Zuschusses wieder zurückholen."

ÖVP und SPÖ auch für Nachverhandlungen
Dass über den Vertrag zur geplanten Ausgliederung noch verhandelt werden muss, das sehen neben dem Bürgermeister auch die Sozialdemokraten so. Es brauche hier eine gute Lösung. Das werde noch einige Zeit brauchen.



https://salzburg.orf.at/stories/3198922/

TW 581

ÖV kann man eben nicht wirtschaftlich betreiben sollte langsam selbst der Salzburger Politiker klar sein und für den Klimaschutz wäre ein gutes Angebot wichtig! Der 10 Minuten Takt muss zurück kommen.

Die Linie 4 gehört nach Freilassing verlängert, bald gibt es 43 eObusse da sollte es möglich sein das man alle 20 Minuten über die Grenze fährt.

Eine Stadtbahn Hbf - Zentrum - Airport - Walserfeld wäre sicher auch was nützliches.
LG TW 581

TW 581

Mit 29.04 gibt es in Salzburg die neue Linie 11 verbindet Messe Arena mit Josefiau.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/neue-buslinie-11-nimmt-in-der-stadt-salzburg-fahrt-auf-137833831

Finde es gut das auch mal eine Linie nicht quer die Stadt fährt, aber generell wäre es noch schlauer die Obus Linien wieder auf den 10 Minuten Takt zu verdichten.
LG TW 581

green_future

#7
Albus startet für den Salzburger Verkehrsbund den Betrieb der ersten vollelektrischen Linien 36 und 181 mit Solobussen des Modells MAN Lion's City 12E: Presseaussendung vom 15.12.2023

Edit: Wording

danihak

Zitat von: green_future am  19 12, 2023, 19:04Albus startet für den Salzburger Verkehrsbund den Betrieb der ersten vollelektrischen Solobusse des Modells MAN Lion's City 12E auf den Linien 36 und 18: Presseaussendung vom 15.12.2023


Bei der Pressemeldung passt so einiges nicht. Der erste E-Bus fuhr schon im April auf der Linie 181 (L1100) und die ersten Serienwagen sind seit mindestens September unterwegs.


green_future

Die Verwirrung ist verständlich, aber tatsächlich bezieht sich die Pressemeldung auf die vollständige Umstellung der Linien 36 und 181 auf elektrische Busse, die durch eine entsprechende Ausschreibung ermöglicht wurde. Der Neuigkeitswert der Meldung liegt also in diesem Aspekt.

TW 581

Fährt der MAN jeweils ganztägig oder muss man den wo nachladen etwa am Hbf?
LG TW 581