GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

Radim Tosta

Die bunte 193 876 hat die GKB verlassen.
Sie ist bereits wieder in Deutschland.

FlipsP

Die wurde Anfang der Woche schon in Bratislava fotografiert.

Martin

Liebe Grüße
Martin

VarioRunner

Zitat von: FlipsP am  06 02, 2026, 10:23Die wurde Anfang der Woche schon in Bratislava fotografiert.
Vielleicht war sie mit einem GKB-Zug dort ....
Heute, 7.2.2026, war die 193 876 jedenfalls am Graz Köflacherbahnhof zu sehen.

philip

Zitat von: Krone ArtikelWas nicht alle wissen: Der Fernverkehr auf der Koralmbahn hat Vorrang gegenüber dem S-Bahn-Verkehr der GKB. Damit liegen die Störungsgründe oft nicht in der Verantwortung der GKB.
Frage mich ja, ob das wirklich so ein Gewinn war, die S6 im Bereich Abzweigung Werndorf bis Graz von der Südbahn auf die Koralmbahn verlegt zu haben. Man könnte ja auf der Südbahn den Nahverkehr bündeln und die Koralmbahn dem Fernverkehr überlassen um solchen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Zudem hätte man dann den Halt in Werndorf nicht aufgeben müssen. Und der Fleckerlteppich aus ein- und zweigleisigen Abschnitten ist zwar besser als nichts, hilft aber angesichts der hohen Taktung der S6/S61 sowie der hohen Auslastung der Koralmbahn nur bedingt, wenn der Fahrplan aus dem Ruder läuft. Verstehe auch nicht, warum man die Wieserbahn ausgerechnet zwischen Frauental und Weststeiermark zweigleisig ausgebaut hat, nicht aber zwischen Frauental und Deutschlandsberg oder zwischen Weststeiermark und Wettmannstätten.

Was mir bezüglich der Ex-DB-Dostos auch bei jeder Fahrt bei der Einfahrt in die Tunnel bzw. Unterführungen ungut auffällt, ist die mangelnde Abdichtung der Waggons. Die Druckänderung verursacht zumindest bei mir ein unangenehmes Gefühl in den Ohren. Im Railjet bzw. in den GTWs habe bzw. hatte ich das Problem nicht. Insgesamt ein Armutszeugnis von GKB, ÖBB und den politischen Verantwortlichen, dass man die Beschaffung adäquater Fahrzeuge für die Inbetriebnahme des Milliardenprojekts Koralmbahn, sprich die GKB-Elektrotriebwagen und die ÖBB-Interregios, dermaßen verkackt hat. Ist ja nicht so als, als wäre die Inbetriebnahme überraschend gekommen...

Ich lasse hier (im Anhang) auch mal unkommentiert die aktuellen Pünktlichkeitswerte der S6/S61 stehen. https://gkb.at/index.php/fahrgastservice/puenktlichkeit

amoser

User philip wirft m. E. interessante und berechtigte Fragen auf.

Beispielsweise wäre ein 2. Gleis von Wettmannstätten bis Floriaun für die Verhinderung oder den Ausgleich von Verspätungen weit wirksamer gewesen als ....

VarioRunner

ZitatZitat von: Krone Artikel
Was nicht alle wissen: Der Fernverkehr auf der Koralmbahn hat Vorrang gegenüber dem S-Bahn-Verkehr der GKB. Damit liegen die Störungsgründe oft nicht in der Verantwortung der GKB.
Das kann ich für heute bestätigen: nach der Streckensperre im Bereich Hengsberg - Wettmannstätten (Grund: "Polizei- und Rettungseinsatz") kamen zuerst die angehaltenen Schnellzüge nach Graz, dann folgten 3 Züge der S6. Die zu dieser Zeit fahrplanmäßig stadtauswärts führenden Züge mussten ausfallen.

Zumindest in diesem Fall hätte ein zweites Gleis nicht geholfen ...

philip

Zitat von: VarioRunner am  09 02, 2026, 22:24Das kann ich für heute bestätigen: nach der Streckensperre im Bereich Hengsberg - Wettmannstätten (Grund: "Polizei- und Rettungseinsatz") kamen zuerst die angehaltenen Schnellzüge nach Graz, dann folgten 3 Züge der S6. Die zu dieser Zeit fahrplanmäßig stadtauswärts führenden Züge mussten ausfallen.

Zumindest in diesem Fall hätte ein zweites Gleis nicht geholfen ...

Operativ auch schwach, dass man drei Züge im Konvoi nach Graz schickt anstatt sie zur Stabilisierung des Fahrplans umkehren lässt. Aber gut, das sind ja kein Triebwagen oder Züge mit verwendbarem Führerstand im Steuerwagen...

VarioRunner

Einer der Züge fiel "nur" zwischen Graz und Hengsberg aus, es gab also eine Garnitur, die umkehrte.

amoser

Vielleicht wären ein Wenden über das Gleisdreieck Wtt oder eine Fshrt nach G mit Umsteigen in die S61 oder S7 möglich gewesen?

5047er

Mit einer E-Garnitur kommt man halt leider nicht über die S 61 nach Graz.

Außerdem gab es auf der in Hengsberg verendeten Garnitur einen Polizeiensatz.

amoser

Zitat von: 5047er am  10 02, 2026, 05:58Mit einer E-Garnitur kommt man halt leider nicht über die S 61 nach Graz.

Außerdem gab es auf der in Hengsberg verendeten Garnitur einen Polizeiensatz.

Für die Folgegarnitur(en) wäre Gleisdreieck Wtt gegangen, Lieboch zum Umsteigen und Wenden auch.

5047er

Die Folgearnituren sind aber bereits planmäßig wieder bis Graz gefahren.

Und das Wenden im Gleisdreieck mag ja mit dem menschlichen Hausverstand durchaus vereinbar sein.
Nicht aber mit der Infra, man müsste eine Trasse dafür bestellen etc.
Deshalb wird in so einem Fall in der Regel gestürzt.

amoser

Zitat von: 5047er am  10 02, 2026, 08:56......
Und das Wenden im Gleisdreieck mag ja mit dem menschlichen Hausverstand durchaus vereinbar sein.
Nicht aber mit der Infra, man müsste eine Trasse dafür bestellen etc.
Deshalb wird in so einem Fall in der Regel gestürzt.

Ein typisches Beispiel dafür, dass die Strukturen bei der Bahn veraltet sind und mehr spontane Flexibilität notwendig ist.